Timer in C++???



  • übrigens: <iostream.h> ist schon seit längerer Zeit als "deprecated" eingestuft..

    #include <iostream>
    


  • und: merci devil81 für deine hübsche klasse.. 👍

    ABER: Du sagst, die Ausgabe sei in Millisekunden. Sind es nicht Sekunden?

    // Zeitmessung.cpp
    
    	return (float)(e-s)/CLOCKS_PER_SEC; 
    
    // time.h
    	/*
    	* Number of clock ticks per second. A clock tick is the unit by which
    	* processor time is measured and is returned by 'clock'.
    	*/
    	#define	CLOCKS_PER_SEC	((clock_t)1000)
    


  • Wieviel ist ein 1000stel einer Sekunde ? 🙄

    Devil



  • devil81 schrieb:

    Wieviel ist ein 1000stel einer Sekunde ? 🙄

    nate7 hat schon Recht. Wenn man Clockticks durch Clockticks pro Sekunde teilt, kommen Sekunden raus. Du solltest auch die Verwendung der include- und using-Direktiven in Zeitmessung.h überdenken.



  • würde

    const clock_t clocksPerSec=1000;
    

    nicht besser sein?^^



  • otze schrieb:

    würde

    const clock_t clocksPerSec=1000;
    

    nicht besser sein?^^

    Nur, wenn du Linkerfehler willst, sobald mehr als eine Datei time.h einbindet. 😉



  • devil danke echt genial....

    aja, und die ausgabe ist in sekunden 🙂

    ganz sicher habs ja am screen 🙂

    die klasse ist echt nett nur devil:

    Zeitmessung::ergebnis() ist völlig überflüssig wenn du bei Zeitmessung::end()

    bereits als return den float von e-s zurückgibst... oder?

    oder hab ich mal wieder was verpasst?

    bei mir funzt jedenfalls die rückgabe so:

    float answer;
    //text
    Zeitmessung Zeit;
    Zeit.start();
    //was auch immer...
    //usw...
    
    answer=Zeit.end();
    cout<<"Die Zeit.. (usw...)bertägt: "<<answer<<"!\n";
    //weiter gehts
    

    wofür also noch

    ergebniss
    

    ???

    bitte um aufklärung...(bin verwirrt) 😞



  • MFK schrieb:

    otze schrieb:

    würde

    const clock_t clocksPerSec=1000;
    

    nicht besser sein?^^

    Nur, wenn du Linkerfehler willst, sobald mehr als eine Datei time.h einbindet. 😉

    ach, und sowas kann man nicht konfortabel innerhalb einer Klasse platzieren? 🙄



  • otze schrieb:

    ach, und sowas kann man nicht konfortabel innerhalb einer Klasse platzieren? 🙄

    Komfortabel vielleicht. Sinnvoll kaum. Außerdem ärgert man so alle C-Programmierer, die time.h benutzen.



  • @ BE:ER
    Das mit dem Zeitmessung::ergebnis() ist dafür da, dass man später nochmals das Ergebnis anschauen kann..
    (und die Variable aus end() vergessen hat) 😉

    Ernsthaft: wenn in einem anderen Programmteil (ausserhalb des Gültigkeitsbereichs) das Ergebnis möchte, kann man es so abrufen.

    Und wieso musst du denn alles verstehen 😕
    Freu dich doch einfach daran, dass es Sachen gibt, die man nicht gerade sofort versteht.. :p


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