Programm zum verteilen von Daten aus einer Device
-
Hallo!
Ich suche ein Programm, dass Daten von einem Device (z.B. /dev/tyS0 oder /dev/hde) liest, an den stdin eines anderen Programms weitergibt und bei Bedarf (z.B. auf Tastendruck oder Mausklick) gleichzeitug auf der Festplatte (in eine Datei) speichert.
Danke im Voraus
MfG
recate
-
Vieleicht hab ich Dich nicht richtig verstanden: Warum mountest Du das Device nicht einfach und schon kann Du die Daten lesen und kopieren?
Handel es sich dem um ein spezielles Device wo das mounten Probleme macht oder war die Frage so allgemein gefragt wie ich sie verstanden habe?
-
Das mit /dev/hde war doch nur ein Beispiel zur Verdeutlischung. Genausogut könnte es auch jede andere Device sein. Z.B. /dev/video0 oder /dev/dvb/adapter0/dvr0 oder /dev/lp0 oder ... oder ...
Normalerweise mach ich das ja so:
dataanalyzer -rfsi < /dev/ttyS0
Der dataanalyter analysiert die daten, die von /dev/ttyS0 komen. Nun kann ich die Daten aber nicht gleichzeitig auf die Festplatte speichern. Daher muss ich das Programm erst beenden und das machen:
cat /dev/ttyS0 > ~/file.dat
Jetzt kann ich die Daten aber nicht mehr live von 'dataanalyzer' analysieren lassen.
Desshalb suche ich ein Programm, das Daten vo einem Device liest, sie an ein anderes Programm weitergibt und bei bedarf gleichzeitig auf die Festplatte speichert. vielleicht so:
# a_data_sharer_app -get_the_data_from /dev/ttyS0 -pipe_the_data_to_app "dataanalyzer -rfsi" -press_this_key_to_start_or_stop_storing_the_data_to_a_file 'a' -filename_for_the_data ~/file.dat
Ich würde das ja gern selbst machen, aber ich bin nicht so bewandert beim proggen.
-
-
Dafür gibt es den Shell-Befehl "tee".
tee kopiert stdin nach stdout und in eine Datei, etwa so:
tee < /dev/ttyS0 my-file.txt | data-analyzer
Ist schon toll, was Unix so alles kann...
Martin
@kingruedi: Ich sehe gerade, du warst mal wieder schneller...