Von Thread auf Variable zugreifen
-
Hi
hab eigentlich nur eine kurze Frage.
Wenn ich einen TThread erstellt habe, wie kann ich aus diesem auf eine Variable aus dem eigentlichen Programm zugreifen ???
-
... mitlerweile hats dann mal funktioniert

... wusste nicht das das nen unterschied macht ob man die *.h oder die *.cpp datei einbindet ... nachdem ich mal beides eingebunden hab hats geklappt ^^
-
ääh und die LInker-Warnung macht dir gar nix aus?
Informiere dich mal ein Wenig über globale Variablen und deren Risiken. Das geht auch anders. Ausserdem würde ich dir raten unbedingt möglichst schnell das Thema "Synchronisation von Threads" genauer unter die Lupe zu nehmen...
-junix
-
solange du nur lesend auf die variable zugreifst, sollte das kein problem sein. die variable sollte man allerdings als 'volatile' deklarieren
-
@unix ... hey sind nur warnungen
immer hin läufts jez *g* ... nein scherz, aber du meinst das die variablen private deklariert werden und ich dann methoden in der klasse mache, die in die variable schreiben oder den wert zurückgeben, über die ich dann aus ner anderen klasse zugreifen kann, oder ?@net ... was ist volatile ???
-
@unix ... hey sind nur warnungen
immer hin läufts jez *g* ... nein scherz, aber du meinst das die variablen private deklariert werden und ich dann methoden in der klasse mache, die in die variable schreiben oder den wert zurückgeben, über die ich dann aus ner anderen klasse zugreifen kann, oder ?@net ... was ist volatile ???