inverse Nummernsuche legal
-
Hab gerade Folgendes von einem Freund bekommen. Einige haben es sicher auch schon in den Nachrichten gehört.
Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Lust drauf. Wie seht ihr das?ein neues telekommunikationsgesetz erlaubt künftig die invers-nummernsuche. heisst soviel, wie : wenn jemand eine telefonnummer hat, kann er bei der auskunft anrufen & erfährt dort die zugehörigen daten (name, adresse, ...). vor einiger zeit wurde dieses thema ja schonmal diskutiert, mit dem ergebnis, dass die invers-suche von sämtlichen telefonbuch-CDs verbannt werden musste.
jetzt ist das anders, allerdings darf die auskunft diese daten nur für anschlüsse rausgeben, deren besitzer nicht rechtzeitig widerspruch eingelegt haben. widerspruch ist, soweit ich informiert bin noch bis zum 30. September möglich...
dazu muss man nur von seinem telefon aus die nummer 01375 / 10 33 00 anrufen & die ansagen abwarten... das ganze kostet €0,12.dabei sollte jeder, der im haus mehrere rufnummern hat, beachten, dass ein apparat auch nur "mit einer nummer nach draussen wählt", also immer nur eine nummer gesendet wird & bei dem anruf auch NUR DIESE rufnummer gesperrt wird. -> also von jedem apparat/für jede nummer jeweils einmal anrufen & sperren lassen !
-
Hallo
ich dachte es ist genaus anderstherum
du musst aktiv zustimmen, das deine Daten herausgegeben werden koennen
(aber moeglicherweise bin ich da auf dem falschen Dampfer
)MfG
Kalus
-
Zu mindest wäre es sinnvoller. Aber so wie ich die kenne...
aber wie soll das gehen? Soll ich da bei jedem TelefonCD Herausgeber anrufen oder wird das irgendwo zentral verwaltet?
Die oben angegebene Telefonnume rmacht auf mich keinen seriösen Eindruck.
-
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach dem 30.9. keinen Widerspruch einlegen darf. Sind dann neue Anschlüsse automatisch drin? Wohl kaum...
Solange mir nicht jemand eine seriöse Quelle präsentiert halte ich das mit der Rufnummer btw. für einen Fake der darauf abzielt möglichst schnell eine möglichst hohe Anzahl an 0.12€-Einheiten zu kassieren.
-
KlausB schrieb:
ich dachte es ist genaus anderstherum
du musst aktiv zustimmen, das deine Daten herausgegeben werden koennen
(aber moeglicherweise bin ich da auf dem falschen Dampfer
)Wäre schön, wenns so wäre, aber dann würden das ja nur 'ne handvoll Leute aktivieren. Ich befürchte, Du bist aufm falschen Dampfer.
-
Ich hatte auch gelesen, dass es andersrum ist und die Tel-Gesellschaften erst fragen müssen ob man das will. Das mit den 12¢ kann ja nicht der ernst sein, jetzt muss man schon Geld bezahlen, wenn man sein Grundrecht auf Datenschutz durchsetzen will. Außerdem wirkt die Nummer nicht seriös.
-
Wäre auf jedenfall mal schön zu wissen wer mich in Abwesenheit versucht hat anzurufen ohne erst zurück rufen zu müssen...
-
Kommt drauf an bei welcher Telefongesellschaft man ist, ob man aktiv zustimmen oder widersprechen muss.
Telekom:
Information wurde vor ein paar Monaten in der Telefonrechnung verteilt. Man muss widersprechen, wenn man nicht in die Inverssuche aufgenommen werden kann. Widerspruch kannst du verschieden einlegen, die Telekom erbittet es aber automatisiert per Anruf einer 0137-Nummer. Wenn man von einem ISDN-Anschluss aus anruft, so wird laut Text der Telefonrechnung dabei alle Rufnummern des Anschlusses gesperrt, selbiges teilt einem die Ansage nach Anruf der in der Rechnung genannten Rufnummer mit.Arcor:
Information habe ich von der Pressestelle. Arcor würde die Inverssuche für Nummern derer Kunden nur erlauben, wenn der Kunde das aktiv wünscht, d.h. Arcor-Kunden sind wenn sie nichts machen nicht invers auffindbar.Von anderen Telefongesellschaften (u.a. den Mobilfunkanbietern!) habe ich keine Infos. Habe mich sicherheitshalber einfach mal ganz aus dem Telefonbuch und der Auskunft rausnehmen lassen. War eh nur noch mit dem Mobilfunkanschluss verzeichnet, da mich die ewigen Anrufe von wegen Umfragen angenervt haben.
-
Wegen der Befürchtung, das wäre eine Fake-Nummer, hab ich halt mal "gegooglet": Google: 01375 / 10 33 00. Klar, könnte noch immer ein Fake sein, aber ich glaube dem SWR oder Dem Ersten einfach mal...
-
Man könnte ja nach der Nummer invers suchen