Auf der Türschwelle zu Windows
-
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschiebt es.Ich kann jetzt schon seit einiger Zeit ganz gut C++, also, ich hab mir einige Bücher durchgelesen und viel im Internet gelernt. Ich kann ganz gute Konsolenanwendungen schreiben und kenn mich schon einigermaßen halt aus.
Doch seit einiger Zeit will ich jetzt bessere größere Programme programmieren, also in Windows und Programme mit DirectX. Mein großer Wunsch ist, einmal eine einfache 3D Render Engine oder ein kleines Modelling Tool zu Programmieren, doch da das sehr große Projekte sind, will ich erstmal einfach nur so Programme wie: nen Texteditor, vielleicht ein kleines Malprog oder eine kleine Datenbank zu programmieren, natürlich in Windows. Doch ich schaffe den Schritt von Konsolenanwendungen zu Windowsanwendungen nicht so recht. Keine Ahnung warum, aber ich weiss nicht, wie ich anfangen soll und komme nicht zurecht. Habt ihr einen Tipp für mich, mit was man da so anfangen kann? Und wo es vielleicht gute Tutorials gibt? Das Buch von Markt&Technik über Windowsprogrammierung, also das 21 tage Buch dazu habe ich nicht verstanden, ich habe es mir Online in der Leseecke angeschaut und soweit durchgelesen. Ich habe die C++ Bücher: Die C++ Programmiersprache; von Stroustrup und C++ in 21 Tagen (nein, nicht das für Win) von Jesse Liberty, welches ich ganz gut finde.
Nur wie soll ich jetzt anfangen? Bitte gebt mir ein wenig Rat und Hilfe.MFG
Der Y-Man
-
der Standard-Tipp:
Windows-Programmierung | ISBN: 3860634879
-
Hmm, gibt nicht auch etwas kostenloses im Web oderso?
Ich weiss nicht; ob ich mir noch ein Buch kaufenj soll, wieiviel habt ihr denn so?
-
Für den Übergang in die Windows Programmierung brauchst du kein Buch (ist aber tiefgreifender (habs später doch mal gekauft, war aber nicht nötig)), ich kann dir sehr die WinAPI-Tutorials auf http://www.henkessoft.de empfehlen. Hab ich damals auch gelesen (und noch eins, wo es um Resourcen ging, weiß aber nicht mehr wo, war glaub ein PDF von nem Dr oder Prof).