Die bittere Wahrheit über das süße Aspartam

• also 330kJ/kg wären ungefähr 330J/g. wenn ich mir andererseits überlege, daß man zur erwärmung eines gramms wasser von 14,5° auf 15,5° (also genrell um etwa ein grad) eine kalorie verbraucht... glaube ich nicht dran, daß du richtig gerechnet hast. außerdem mußt du die schmelzenergie auch auf die temperatur beziehen, weils ja sicherlich n unterschied ist, ob du wasser von -100°C oder von -50°C zum schmelzen bringen willst.
    irgendwo stimmt bei deiner rechnung was nicht.

• scrub schrieb:

außerdem mußt du die schmelzenergie auch auf die temperatur beziehen, weils ja sicherlich n unterschied ist, ob du wasser von -100°C oder von -50°C zum schmelzen bringen willst.

Nee, die Schmelzenergie ist die Energie, die ich brauche, um von Eis (0°C) zu Wasser (0°C) zu kommen, oder umgekehrt.

Ich habe mir jetzt mal ein Tabellenwerk herausgesucht, und die spez. Wärmekapazität von Eis nachgeschlagen, die ist 2,1 kJ/(kg K); Wasser hat etwa das doppelte. Wenn man das berücksichtigt, kommt man auf negative Kelvin, was plausibel klingt (also, daß es keinen großen Sinn ergibt, sein Essen kalt zu konsumieren).

• ah, danke.

ich konnte vor kurzem auch die niedergeschriebene behauptung bewundern, kaltes bier würde _nicht_ dickmachen, da es ja auf körpertemperatur gebracht werde, was dazu führe, daß die energiebilanz negativ sei... *lol*

• btw. ich habe gehört, dass Süßstoff einem nicht helfen soll abzunehmen, weil im Körper trotzdem Zucker-Abbau-Enzyme ausgelöst werden und da diese dann nicht gesättigt werden (es kommt ja kein Zucker). lösen die Heißhunger auf Zucker aus. Das war glaube ich mal bei Quarks&co (WDR). Habt ihr Informationen dazu?

• MaSTaH schrieb:

Aber das mit der Gewichtszunahme scheint nicht so ganz abwegig zu sein. Wie sonst erklärt ihr euch, dass in dem Land mit den meisten Light-Produkten so viele Leute so fett sind? (Süßes/Fettes Essen gibts hier auch genug, aber trotzdem sind wir durchschnittlich noch leichter).

wie erklärst du dir, daß das gaspedal meines autochens nach unten geht, wenn es beschleunigt?
    und zum doktor gehen macht krank, wie man leicht daran erkennt, daß zum doktor lauter kranke gehen.
    und der mond ist ein loch im himmel.

• der mond ist ein loch im himmel

Klasse! 😃

• JAAAAAAAA, ICH WUSSTE ES, NIEMAND WOLLTE MIR GLAUBEN!! 😃

• ..

• Jau, Süss-Stoff wird u.a. bei der Viehzucht als Appetit-Anreger verwendet.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen:

Die Theorie mit dem Golfkriegssyndrom und der warmen Cola find ich super! 👍 😃 👍

• Daniel E. schrieb:

Ich habe mir jetzt mal ein Tabellenwerk herausgesucht, und die spez. Wärmekapazität von Eis nachgeschlagen, die ist 2,1 kJ/(kg K); Wasser hat etwa das doppelte. Wenn man das berücksichtigt, kommt man auf negative Kelvin, was plausibel klingt (also, daß es keinen großen Sinn ergibt, sein Essen kalt zu konsumieren).

Vielleicht, wenn man sehr hohes Fieber hat

Anmelden zum Antworten