NPD in Sachsen bei ca. 10 %
-
EDIT:
Ups sorry! Durch den letzten DB-Fehler dachte ich mein letzter Posts wären nicht aufgenommen worden!
-
Blackbird schrieb:
Von arbeitslosen kann man nicht viel geld abkassieren.
Doch, kann man! Weil denen die Lobby fehlt.
ag2=345€ das kann man nicht besteuern, lobby hin oder her, existenzminimum bleibt existenzminimum*. Und selbst, wenn mans besteuert kriegt man nix raus, arbeitslosengeld ist und bleib ein verlustgeschäft für den Staat.
anders siehts dagegen bei einem aldi angestellten aus.*in deutschland
-
otze schrieb:
Blackbird schrieb:
Von arbeitslosen kann man nicht viel geld abkassieren.
Doch, kann man! Weil denen die Lobby fehlt.
ag2=345€ das kann man nicht besteuern, lobby hin oder her, existenzminimum bleibt existenzminimum*. Und selbst, wenn mans besteuert kriegt man nix raus, arbeitslosengeld ist und bleib ein verlustgeschäft für den Staat.
anders siehts dagegen bei einem aldi angestellten aus.*in deutschland
Ja, das sind die Jobs die wir in Deutschland brauchen.
Kassierer, Putzfrauen, und Tütenschlepper bringen wirklich ne
Million neue Arbeitsplätze, sind dann alles 600 € Jobs, damit
Kurbelt man dann auch den Konsum an...
Was man mal bräuchte, währe eine Reform des Steuerrechts (o wunder,
woher kommen die Mehreinnahmen *g*), dann noch evtl.
eine entrümpelung der Bürokratie. Übrigens, der einzige Sektor
der letztes Jahr Arbeitsplätze geschaffen hat, anstatt zu verlieren,
sind Behörden und Ämter, zuwachs 5%. So kann man natürlich auch
nen Aufschwung machen, in dem man soviele neue Verwaltungsstellen
schafft, das es keine Arbeitslosen mehr gibt...Devil
-
-
Griffin schrieb:
Die Leute, die Rechts wählen, glauben doch nicht wirklich an deren schwachsinnige Parolen und dass die wirklich Arbeitsplätze schaffen...
gabs diese parolen nicht schonmal *kopfschüttel*
-
Ohne mir hier die ganzen Postings anzutun sag ich dazu nur: Wir leben in einer Demokratie, jede Partei die nicht Verfassungswidrig handelt hat das Recht gewählt zu werden und an der Politik unseres Landes mitzuwirken
Die NPD wurde gewählt und hat nun ne Chance sich zu beweisen, wenn sie mist bauen
werden sie nicht mehr gewählt und wenn sie ihre Sache gut machen werden sie wieder
gewählt, so einfach.
-
BlackBird schrieb:
Weil [den Arbeitslosen] die Lobby fehlt.
5 Milionen die den ganzen Tag Zeit haben? Und dann soll noch jemand anderes die Lobbyarbeit für sie verrichten? Aber hallo.
@scrub:
Es wird immer die Mehrheit treffen. Und wenn du dir die Steueraufkommensentwicklung der letzten Jahre anschaust, weißt du auch warum.Schröder bräuchte sich nur mal hinstellen und allen Leuten den Staatshaushalt erklären. Ich glaub dann würden ein paar Leute die Klappe weniger laut aufreißen.
-
@SirLant: so einfach isses glaub ich nicht.
In Deutschland ist schon mal eine Republik durch Wahlen verloren gegangen - "Wer Hindenburg wählt, wählt Hitler...".Bewußt zu wählen ist nicht nur eine Möglichkeit der Meinungsäußerung, es ist ein Fundament demokratischer Prinzipien. Wer Wahlurnen zum Abstrafen und als Frustkloset mißbraucht, hat keinbe Demokratie verdient.
-
Dies sind ihre Kandidaten, äh, Abgeordneten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,318973,00.html
-
SirLant schrieb:
Die NPD wurde gewählt und hat nun ne Chance sich zu beweisen, wenn sie mist bauen werden sie nicht mehr gewählt und wenn sie ihre Sache gut machen werden sie wieder gewählt, so einfach.
Ach Du Schei**, denkst Du wirklich so blauäugig. Viele der, die hier NPD wählen haben null Plan von Politik usw.. Die DVU hat in Brandenburg in den letzten 5 Jahren nix erreicht und wurde auch wieder gewählt.
-
@otze schrieb:
arbeitslosengeld ist und bleib ein verlustgeschäft für den Staat.
Hab' ich da was verpaßt? Auf meinem Lohnzettel steht: Arbeitslosen-"Versicherung". Und da geht mehr weg. Bei z.Z. rund 30 Mio Steuerpflichtigen und rund 4 Mio Arbeitslosen ist das ein einträgliches Geschäft! jeder EURO, der weniger an die "Versicherten" ausgezahlt wird, sind das gleich mal 4.000.000,-EURO plus!
@peterchen schrieb:
BlackBird schrieb:
Weil [den Arbeitslosen] die Lobby fehlt.5 Milionen die den ganzen Tag Zeit haben? Und dann soll noch jemand anderes die Lobbyarbeit für sie verrichten? Aber hallo.
Die sind ja alle auch schon seit Urzeiten arbeitslos und betrachten sich als eigene Vereinigung
mit Satzung, hauptamtlichen Vorstand und Beiträgen.
Und Zeit haben die ohne Ende - von welchem Stern kommst Du eigentlich?Es wird immer die Mehrheit treffen.
Wie wahr!
Der Anteil der Rechtsextremen Wähler in Brandenburg ist genaugenommen das 0.44fache der tatsächlichen Zahl. Bei 56% Wahlbeteiligung waren 44% NICHT wählen, und die haben bewußt auch NICHT die DVU gewählt.
Würdet ihr beiden und der Initiator dieses Threads eure Gedanken mal bitte zu Ende Denken, bevor ihr was schreibt. Denken tut nicht weh.
Oder etwa doch?
Blackbird
-
Blackbird schrieb:
Der Anteil der Rechtsextremen Wähler in Brandenburg ist genaugenommen das 0.44fache der tatsächlichen Zahl. Bei 56% Wahlbeteiligung waren 44% NICHT wählen, und die haben bewußt auch NICHT die DVU gewählt.
nein. die frage ist: wie hätte das ergebnis ausgesehen, wenn sie eine andere partei explizit gewählt hätten?
da doch die wahl der wähler auf alle wahlberechtigten hochgerechnet wird, geht zwangsläufig jede nicht abgegebene stimme exakt mit den anteilen, die als wahlergebnis auftauchen, an alle parteien. und damit eben auch an die radikalen.
ich bring jetzt noch ein letztes mal da beispiel zur veranschaulichung, wers nicht sehen will, will halt ggf. doof bleiben, da kann ich nix zu.
parteien A, B, C. partei C ist radikal.
es gibt 8 wähler.nun sehe das wahlergebnis folgendermaßen aus:
A: 2 stimmen == 33,3%%
B: 3 stimmen == 50%%
C: 1 stimme == 16,7%jetzt sagen dich die restlichen zwei: oh, wie toll, wir haben nicht gewählt und damit auch keinen gewählt. FALSCH!!!
wenn sie nämlich A oder B gewählt hätten, wäre für C ein stimmenanteil von 12,5% rausgekommen.
A + B: 7 stimmen == 87,5%
C : 1 stimme == 12,5%
-
Hej,
@scrub:
Sicher funktioniert deine Rechnung aus mathematischer Sicht.
Aber in einer Demokratie kann es doch nicht sein, dass man sich zwischen den Uebeln entscheiden muss, sprich das kleine Uebel waehlen geht (wurde hier glaub ich schonmal erwaehnt)...Mal ne andere Frage:
Was muss man eigentlich alles erfuellen um als eigene Partei aufgestellt zu werden?Und was wuerde in einer Demokratie passieren, wenn jeder eien eigene Partei gruendet und sich selber waehlt???(sicher ist utopisch, aber es IST moeglich, oder liege ich falsch?)... dann muesste sich die Haelfte zu einer Koalition zusammen schliessen oder wie?
Also so 100 pro ausgereift ist die heutige Demokratie noch nicht
ByeBye, Viking69
-
peterchen schrieb:
Wer Wahlurnen zum Abstrafen und als Frustkloset mißbraucht, hat keinbe Demokratie verdient.
Leider läßt unsere repräsentative Demokratie aber keine andere Möglichkeit zu, seinen Frust kundzutun. Man kann deshalb nur hoffen, daß die Diskussion um eine Verfassungsänderung zugunsten von Plebisziten nicht wieder bloß hohles Geschwätz ist.
-
@scrub,
was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.Das die Prozentzahlen sich verändern, ist ja logisch. Der Anteil (Genauer: die Anzahl) der rechtsextremen Wähler ist jedoch gleich. Nur eben prozentual höher. So wie auch die Prozente der SPD, FDP, CDU, ... höher werden (anteilig sogar mehr).
Ein Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 56% ist ist eben nicht gleich einem Wahlergebnis von 12% bei einer Wahlbeteiligung von 75%.
Relativ nicht und absolut auch nicht.
Deshalb muß man nicht gleich vom "rechtsextremen Osten" reden, nuur weil die Prozentzahlen so hoch sind. Das relativiert sich eben, wenn man die Wahlbeteiligung mit hinzunimmt.
Für die Länderparlamente und die Kommunen ist es schlecht, ohne Frage. Die setzen sich nämlich prozentual zusammen. Wobei die Absolut-Anzahl der Gesamt-Sitze aber auf ALLE Wahlberechtigten eines Landes berechnet sind.
Rein theoretisch: Sind da in Brandenburg und Sachsen jetzt nicht 44% / 42% zu viel an Sitzen?
Sicher nicht, so kann keine Landesregierung arbeiten.Aber nachdenken über die geringe Wahlbeteiligung (zum 2ten mal in Folge), das wird schön vermieden (oder unter "Demokratie-Defizit", o.ä.) abgebucht.
Schön, dass es im Forum Einige gibt, die weiter denken. Und nicht nur Allgemeinplätze/Phrasen herunterleieren.
Blackbird
-
Blackbird schrieb:
@scrub,
was genau willst Du mir jetzt sagen? Du hast recht und ich hab recht.nein. du hast behauptet, die soundsoviel nichtwähler hätten bewußt NICHT die dvu gewählt. stimmt aber nicht, denn sie sind bewußt der wahlurne ferngeblieben und haben damit eben bewußt doch die DVU gewählt. jedenfalls anteilig.
-
OK, die Wortwahl machts.
Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.
Blackbird
-
OK, die Wortwahl machts.
Mit dem Fernbleiben von der Wahl haben diese (Nicht-)Wähler in Kauf genommen, dass ihre Stimmen anteilig allen Parteien zugeschlagen werden. Wer BEWUßT die DVU oder NPD wählt, macht aber dort auch ein Kreuz. Das haben diese (Nicht-)Wähler aber NICHT getan.So gesehen, war meine Formulierung ziemlich ungenau. Da hast Du recht.
Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.
Blackbird
-
Blackbird schrieb:
Das Nichtwählen ist keine Faulheit oder Dummheit, wie es immer wieder gern interpretiert wird. Es ist immer noch eine gültige Stimme, die NICHT für die angetretenen Parteien abgegeben wurde.
du hast keines meiner worte verstanden.
EBEN DOCH WIRD DEINE STIMME UNTER ALLEN PARTEIEN AUFGETEILT. DU HILFST MIT NICHTWÄHLEN EBEN DOCH AUCH DENEN, DIE DU JA ANGEBLICH AUF KEINEN FALL WILLST!!!

-
Nein ich denke nicht _so_ blauäugig, ihr übertreibt nur maßlos. Die NPD hat da im mom noch gar nix groß zu sagen, kann also nix kaputt machen,
sie haben aber die Chance zu beweisen, dass sie doch etwas auf dem Kasten haben und
werden so vllt. bei den nächsten Wahlen wieder gewählt, wenn sie sich, aber nur von der
schlechten Seite zeigen, haben sie es sich verscherzt bei den Bürgern.Es wird keine Partei von heute auf Morgen unerwartet die absolute Supermacht das geht langsam und
daher bleib ich bei meiner Aussage oben. Die paar Leute die irgendwas auf dem Zettel
ankreuzen reißen das Ruder nicht rum, ebenso wenig die paar rechtsextreme Schwachköpfe.Da haben auch einige aus Überzeugung gewählt.