änderung der festplatte

• problem :
    hab ne alte platte ( 5400 Rpm ) wo system drauf is .
    wie kann ich das machen , das ALLES auf ne neue platte ( 7200 rpm ) draufkommt ?
    - d.h. ich will nach rauswurf der alten platte so weitermachen , als wäre nix passiert . ach so - auf der neuen platte sin daten drauf , is momentan als slave gejumpert .
    für hilfe dankbar
    gruss
    p. 😕 😕

• dat ding soll anschliessend booten , als wär nix gewesen
    gruss
    p

• Da gibts Programme dafür.

Norton Ghost, Partition Magic, etc.

Auch unter Linux welche sich sogar im Netz finden und Gratis sind. Dabei wird ein LinuxBS gebootet und die Platte gespiegelt.

• Unix-Tom schrieb:

Da gibts Programme dafür.

Norton Ghost, Partition Magic, etc.

Auch unter Linux welche sich sogar im Netz finden und Gratis sind. Dabei wird ein LinuxBS gebootet und die Platte gespiegelt.

und wie geht das dann ?
    p

• linux cd nehmen, booten,

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

sollte gehn oder?

• Korbinian schrieb:

linux cd nehmen, booten,

dd if=/dev/hda of=/dev/hdc

sollte gehn oder?

sorry hab mich net richtig audgedrückt .
    h
    ab win xp drauf.
    ( bin mir aber trotzdem am überlegen , in absehbarer zeit auf linux umzusteigen )
    gruss
    p

• Korbinian meint, daß Du z.B. Knoppix nehmen und davon booten sollst. Diese Art von Distributionen benötigen keine Installation.
    Jedoch checkt "dd" AFAIR nicht nach, ob die Daten korrekt überspielt worden sind.
    Außerdem kann es beim "einfachen" Spiegeln Probleme geben, wenn die Festplatten unterschiedlich groß bzw. partitioniert sind.

• c++==d schrieb:

Korbinian meint, daß Du z.B. Knoppix nehmen und davon booten sollst. Diese Art von Distributionen benötigen keine Installation.
    Jedoch checkt "dd" AFAIR nicht nach, ob die Daten korrekt überspielt worden sind.
    Außerdem kann es beim "einfachen" Spiegeln Probleme geben, wenn die Festplatten unterschiedlich groß bzw. partitioniert sind.

danke !
    ich wersd´s ausprobieren
    gruss
    p

Anmelden zum Antworten