Micro funktioniert nicht mehr!

• Hi!

Ich habe da so ein tolles Headset, was ich schön im TS benutzen konnte. Vor 2 Wochen hat noch alles wunderbar geklappt. Aber jetzt, 2 Wochen später (ich war zwischendurch auf ´ner LAN, auch wenn das vermutlich nichts zur Sache tut) geht nichts mehr. Ich kann keinen Sound mehr aufnehmen, also auch nicht im TS(team speak) reden. 😛
    Es liegt nicht am Micro, habe es am Laptop ausprobiert und da klappt alles wunderbar. Ich habe es auch richtig an meinen Desktop PC angeschlossen und auch die Einstellungen sollten stimmen, damit es funktioniert:

http://www.gap-project.net/GAP-Project/Bilder/Mic.png

Woran kann es liegen, dass mein Micro nicht funktioniert? Vll an der Sound-Karte? Sound wiedergeben kann sie auf jeden Fall noch...

Hilfe! *heul*

• Servus!

Na vielleicht is dein eingang am PC kaputt?
    Viel Ahnung hab ich net von so was 😕 aber könnte doch sein!

mfg hohesC

• MAG schrieb:

Hi!
    Es liegt nicht am Micro, habe es am Laptop ausprobiert und da klappt alles wunderbar.

• Ja ok der Titel des Themas ist vielleicht etwas schlecht gewählt. Aber anstatt mich auf sowas hinzuweisen, könntest du mir auch einfach helfen! 😛

• Vielleicht ein Kabelbruch. Gib am besten mal das Mikro direkt auf deine Lautsprecher und wackle am Kabel wärend du ins Mikro sprichst. Wenn das nicht funzt dann schliess einfach mal ein anderes Gerät (z.Bsp. CD-Player) an deinen Mirko-Eingang an und schau nach ob du einen Eingagspegel bekommst. Wenn nicht is wohl die Soundkarke hinüber.

• CD-Player würde ich am Micro-Eingang aber nicht anschliessen. Das könnte 'etwas' übersteuern und der Eingang nicht überleben.

Normalerweise ist das ein einfaches Stecker/Buchse-Problem. Die Dinger sind heute so billig, dass sie oft genug nur in einer bestimmten Stellung Kontakt geben.

• Deine Aufnahme-Einstellungen sind richtig aber vielleicht hast du bei den Wiedergabe-Einstellungen das Mikro auf stumm gestellt.

• Bitsy schrieb:

CD-Player würde ich am Micro-Eingang aber nicht anschliessen. Das könnte 'etwas' übersteuern und der Eingang nicht überleben.

Normalerweise ist das ein einfaches Stecker/Buchse-Problem. Die Dinger sind heute so billig, dass sie oft genug nur in einer bestimmten Stellung Kontakt geben.

Is schon richtig das der Pegel vom CD-Player etwas größer ist als der eines Mikrophones aber die standard Soundkarten sind da nicht gar so pingelig, da sie nicht für exakte Aufnahmen vom Mikro ausgelegt sind und deshalb auch etwas größere Pegel verkraften. Zur not kann man ja noch ein Poti zwischenschalten um den Pegel einzustellen und ich glaube nicht, das der "normal" PC-User ein zweites Mikro rumliegen hat also ist ein CD-Player zum testen ganz gut geeignet.

• Danke für die Hilfe, ich werde das gleich mal ausprobieren! 🙂

• noebef schrieb:

Deine Aufnahme-Einstellungen sind richtig aber vielleicht hast du bei den Wiedergabe-Einstellungen das Mikro auf stumm gestellt.

Das wäre aber egal, denn wenn man bei der Wiedergabe das Mikrofon angestellt hat, bedeutet das lediglich, dass beim bloßen Sprechen ins Mikrofon dasselbe direkt wieder durch den Lautsprecher ausgegeben würde.
    Anderenfalls wird das Mikrofon dann nur beim Aufnehmen durch Drücken einer Aufnahmetaste aktiviert.

MfG Eisflamme

Anmelden zum Antworten