Schnittstelle auslesen

• Ich will einen AD-gewandelten Wert über die serielle Schnittstelle am COM1 alle x sekunden auslesen und diesen Wert in eine Exel-Datei schreiben.
    Weiß jemand wie das geht???

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!!!

• Mit CreateFile("COM1",...) das port offnen und der rest läuft dann gleich als würdest du aus nem file lesen.

• Hast Du ein GUI?

Wenn Du ein GUI hast, läuft dir das nicht ohne weiteres mit CreateFile(...)..
    Du hast dann das Problem, das dein Rechner dann auf der Schnittstelle hängen bleibt und dein GUI nicht upgedatet wird...Was dann nicht schön aussieht...

Starte einen zusätzlichen Thread, welcher sich auf deinen COM Port hängt und dann mal ein wenig lauscht was da so kommt...

Sendet deine externe Quelle einfach Daten, oder hat Du da noch verschiedenes zu beachten? Ich hätte da ne gute Klasse, welche so ziemlich alles abdeckt, was das Herz begehrt... Die hat auch bereits einen Threadmechanismus eingebaut..Ich selbst verwende diese Klasse auch, da ich mich nachher nicht um den Thread kümmern muss...

Dann kann man einfach mit ReadFile den Buffer auslesen und auch nur dann, wenn etwas am Port anliegt...(Hat einen eigenen MessageHandler eingebaut, mit welchem dann immer gecheckt wird, ob das was am COM Port liegt..., wenn Message da, dann auslesen, sonst nicht...Funzt gut..

Hier der Link:

http://www.codeproject.com/system/serial.asp

Das ist eine statische Bibliothek, ich hoffe, du weisst, wie einbinden...

Schnell noch ne Frage zur ExcelDatei:

Ist das 'ne .csv Datei? 😕
    Ich suche nach einer Möglichkeit, gleich ne .xls Datei zu generieren...Kennst Du Dich damit aus? Gibts da irgendwelche Methoden, wie das machen könnte?
    .csv ist mir zuwenig...

Grüsse
    Danny

Anmelden zum Antworten