IncludeTrailingBackslash und ExcludeTrailingBackslash (Delphi)
-
Hi,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe natürlich auch weiter gesucht und bin auf das hier gestoßen:function IncludeTrailingBackslash(const str: string): string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := str else Result := str + '\'; end;
Also ist meine erstes Problem gelöst (selber geschrieben). Und nun brauche ich nur noch Code für meine 2. Funktion!
Danke
Alexander Sulfrian
-
ev. so:
function AddLastBackSlash(str: string) : string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := str else Result := str + '\'; end;
PS: gefunden auf
http://delphi.about.com/library/weekly/aa042401a.htm
-
Hi,
danke für die Antwort, hatte ich auch gerade mit Google gefunden!Danke
Alexander Sulfrian
-
function SubLastBackSlash(str: string) : string; begin if Copy(str, Length(str), 1) = '\' then Result := Copy(str,1,Length(str)-1); else Result := str; end;
So koennte es gehen.
-
Danke, danke, danke ...
nur noch das hier Result := Copy(str,1,Length(str)-1); ohne ;
dann klappt es!Kompo installiert!
Danke
Danke
Danke
Alexander Sulfrian
-
Bitte, Bitte, Bitte
nur noch das hier Result := Copy(str,1,Length(str)-1); ohne ;
Sorry, war mir entfallen.
VOR else darf kein ; stehen!!!
-
Hallo,
Schaut mal alle in die SysUtils.hpp. Da gibts beide Funktionen schon.
Diese funktioenieren auch mit fremdsprachlichen Windows-Varianten wo als Pfadtrenner was anderes als Backslash verwendet wird (in Japan z.Bsp. das Yen-Zeichen).Ciao
-
Und was hab ich oben von einem evtl. einzubindenden HeaderFile erzählt
Na gut, ich weiss natürlich nicht mehr ob es die Funktion im BCB4 auch schon gab ...
-
Bei meinem BCB 4.0 sind die Funktionen in der SYSUTILS.HPP nicht zu finden. Schade.
-
Hi,
nein ich habe von dieser Frage hier im Forum auch schon in den Header-Files nachgeschaut! Die Funktion gibt's im BCB 4 nicht! Di gibt's ja auc erst ab Delphi 5!MFG
Alexander Sulfrian