Wer benutzt hier noch einen Modem?

• mastercpp schrieb:

Ich benutze ein 56K-Modem.

Und jetzt schaut euch mal diesen Beitrag an:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=84482&postdays=0&postorder=asc&start=10

Von Sol9 hab ich mir nur die erste CD runtergeladen. Das reichte um mich davon zu über zeugen, das das nich so doll ist.
    FBSD ist fast fertig. Jeden Tag 10MB - das geht.

hast du ne 56k flat?? gibt es sowas?

• Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Entsprechend wäre ein 56K-Modem ja kein Modem mehr, wenn ich dazwischen einen Router und ein LAN packe, und _SO_ online gehe...

Wie willst du das bitte anstellen?

?? 😕

Router mit Modem per COM - und NIC zum Hub zu meiner NIC ??

• Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Entsprechend wäre ein 56K-Modem ja kein Modem mehr, wenn ich dazwischen einen Router und ein LAN packe, und _SO_ online gehe...

Wollte ich auch grad fragen. Das muss ja teuer sein ohne Ende...

• Sgt. Nukem schrieb:

Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

?? 😕

Das würde aber nicht dem Arbeitsprinzip eines normalen Modems entsprechen!
    Der Begriff DSL-Modem ist nun mal falsch!

• Klugschiss schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

Direx schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

?? 😕

Das würde aber nicht dem Arbeitsprinzip eines normalen Modems entsprechen!
    Der Begriff DSL-Modem ist nun mal falsch!

Nö.

Das bezog sich auf das hier:

Direx schrieb:

Ausserdem kann man sich mit einem "Modem" einwaehlen. Da DSL aber keine Einwahlverbindung ist, ist der Begriff Modem noch einmal falsch.
    Vielmehr benutzt man fuer DSL eine NIC - Network Interface Card (zu deutsch eine Netwerkkarte).

Die NIC dient ja nur der Verbindung zwischen Modem und PC! Mit Verbindung Modem<->Vermittlungsstelle hat sie nichts am Hut! Und das kann ich mit einem "herkömmlichen" Modem über einen Router auch simulieren.

Es gibt ja auch USB-Modems. Wie erklärst Du Dir das??! :p

• Hi

und was war dann bitte schön das modem vom c64? das konnte sich ja nicht selber einwählen. da muste man ja noch von hand wählen. und dann den höhrer auf so en komisches geräht stöpseln ( kenn die dinger nur vom sehen )

gruss Termite

• das nannte sich akustikkoppler.

• Hi

und was macht der akustikkoppler anderes als ein
    modulatordemodulator kurtz modem? ich nehm doch mal an digitale bits in eine über ein telephon übertragbare form bringen und natürlich zurück.

was der funktion des Modulator demodulators entspricht

gruss termite

• Um digital vorliegende Daten (vom PC, Mobiltelefon oder weiss der Geier was) über analoge Kanäle (Kabel, Luft etc, also die reale Welt) zu übertragen, müssen die Daten in analoge Signale gewandelt werden. Nichts anderes macht ein Modulator (und den umgekehrten Prozess ein Demodulator). Auch bei ISDN wird moduliert, allerdings nicht im engeren Sinne auf einen Träger,sondern im Basisband.

@Direx: Der Begriff DSL-Modem ist genausowenig falsch wie der Begriff Analog-Modem. In dem Kasten steckt nämlich sehr wohl ein Modulator u ein Demodulator drin.
    Und mit (automatischer) Einwahl hat (De)Modulation bzw Modem rein gar nichts zu tun.

• GuybrushThreepwood schrieb:

@Direx: Der Begriff DSL-Modem ist genausowenig falsch wie der Begriff Analog-Modem. In dem Kasten steckt nämlich sehr wohl ein Modulator u ein Demodulator drin.
    Und mit (automatischer) Einwahl hat (De)Modulation bzw Modem rein gar nichts zu tun.

Dummerweise sitze ich hier gerade im Ammiland in der CiscoSystems Networking Academy, um meine IT-Kentnisse auszubauen.
    Und der Doktor, der hier die Referate haelt, hat letzte Woche uns CCNA-Students den Unterschied zwischen Modem und DSL erklaert. Da fiel uebrigens auch der Begriff "DSL-Modem", der dort als "falsch" deklariert wurde.

• Direx schrieb:

Dummerweise ist der Begriff "DSL Modem" voellig falsch. Ein Modem ist ein Modulator und Demodulator, d.h. es kann digitale Daten in Analoge Daten umwandeln, um sie ueber die analoge Telefonleitung zu senden bzw. Analoge Daten von der Leitung in digitale Daten umwandeln.

Fast richtig. Ein Modulator im engeren Sinne wandelt einen digitalen Datenstrom in analoge Wellenformen u ein Demodulator macht genau das wieder rückgängig (da sind wir ja noch einer Meinung). Ob ich die analogen Wellen über eine Telefonleitung, durch die Luft oder über einen nassen Bindfaden schicke, hat mit De-/Modulation nichts zu tun und damit auch nichts mit dem Begriff Modem.
    Und genau diese Wandlung von digital zu analog wird bei DSL vom "DSL-Modem" gemacht.

Direx schrieb:

Ausserdem kann man sich mit einem "Modem" einwaehlen. Da DSL aber keine Einwahlverbindung ist, ist der Begriff Modem noch einmal falsch.

Ich kann nicht erkennen, warum Modulation u "Einwählen" etwas miteinander zu tun haben sollten.

Direx schrieb:

Dummerweise sitze ich hier gerade im Ammiland in der CiscoSystems Networking Academy, um meine IT-Kentnisse auszubauen.

Das finde ich gar nicht so dumm.

Direx schrieb:

Und der Doktor, der hier die Referate haelt, hat letzte Woche uns CCNA-Students den Unterschied zwischen Modem und DSL erklaert. Da fiel uebrigens auch der Begriff "DSL-Modem", der dort als "falsch" deklariert wurde.

Auch in dieser Aussage kann ich keine Argumente finden, warum der Kasten, den mir die Telekom geschenkt hat, kein Modem sein soll. Moduliert u demoduliert einwandfrei das Ding.

• Ich nutze ein DSL Modem.

Gruß
    Guybrush Tretholz

• sgt. nukem

Im Gegensatz zum (digitalen) ISDN, müssen bei "Analog" & DSL die Daten vorher
    "moduliert" (d.h. ins richtige Frequenzband gepresst) werden (bei ISDN geschieht
    das auch, allerdings macht das der NTBA).

Heisst das wenn ich einen Ntba vor das Analog hänge hab ich ISDN? Da gehört doch noch mehr dazu von Seiten der Tkom.

allgemein

Ich bin auch noch mit 56k unterwegs, bald aber mit Kabelmodem *freu*.
    Ah jou und für alle die denken das is megateuer mit Modem, zur Zeit bewegen sich die Preise wenn man gut surft im Bereich von 0.14 - 0.25 Cent je Minute. Bei Einwahlgebühren von 7-15Cent. Ist natürlich nicht ganz so günstig wie DSL oder ähnliches aber es bringt einen nicht um. 🙂

tschöö

tt

• TheTester schrieb:

Heisst das wenn ich einen Ntba vor das Analog hänge hab ich ISDN? Da gehört doch noch mehr dazu von Seiten der Tkom.

Natürlich nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Techniken.

btw: bei uns gibts von KabelBW Breitbandinternet über den Kabelanschluss. Die Preise unterscheiden sich hier kaum von T-DSL.

• GuybrushThreepwood schrieb:

Und genau diese Wandlung von digital zu analog wird bei DSL vom "DSL-Modem" gemacht.

Von Digital zu Analog, das macht die NTBA!

GuybrushThreepwood schrieb:

Ich kann nicht erkennen, warum Modulation u "Einwählen" etwas miteinander zu tun haben sollten.

Hat nichts miteinander zu tun, da hast du recht. Aber mit einem Modem waehlt man sich nun mal ein. Und mit einem "DSL-Modem" nicht. Wie gesagt, es ist kein "DSL-Modem", sondern eine Netzwekkarte.

• Direx schrieb:

Das ist wieder Unsinn!
    NTBA hat nichts mit DSL zu tun, das Ding braucht man nur für ISDN.

Du meinst evtl. NTBBA, und das ist genau das Gerät, das man als "DSL-Modem" bezeichnet.

Direx schrieb:

Hat nichts miteinander zu tun, da hast du recht. Aber mit einem Modem waehlt man sich nun mal ein. Und mit einem "DSL-Modem" nicht. Wie gesagt, es ist kein "DSL-Modem", sondern eine Netzwekkarte.

Das einzig verbleibende Argument gegen den Begriff Modem ist nun, dass man sich nicht damit einwählen kann.
    Für mich ist und bleibt aber ein Gerät, das Modulieren u Demodlieren kann, ein Modem. Wenn du aber eine andere offizielle Definition des Begriffes Modem zu bieten hast - nur her damit.

• also...äh.. also hoffentlich stimmt jetzt "DSL Modem", denn ich benutz auch eines, bzw wir haben hier 2 comps die über eine leitung laufen, die geht zum funkrouter und der verteilt dann die leitung auf 2 comps

• TheTester schrieb:

sgt. nukem

Im Gegensatz zum (digitalen) ISDN, müssen bei "Analog" & DSL die Daten vorher
    "moduliert" (d.h. ins richtige Frequenzband gepresst) werden (bei ISDN geschieht
    das auch, allerdings macht das der NTBA).

Quatsch.
    1. Auf der anderen Seite (Vermittlungsstelle) müssen die ISDN-Daten ja auch wieder zurückmoduliert werden -> ISDN beantragen.
    2. Der NTBA liefert keine Anschlußmöglichkeit für "Analoge Telefonie" mehr, sondern nur den (digitalen) S0-Bus (der natürlich auch wieder über "analoge" Leitungen geht - digitale gibt's ja auch nicht).

Direx schrieb:

Bei ISDN ja. Allerdings auch zurück.
    Bei DSL macht das der NTBBA (das zusätzliche 'B' für 'Breitband'). Natürlich auch wieder zurück.

Direx schrieb:

Mit einem DSL-Modem wählt man sich gewissermassen auch ein. Nur halt nicht über das herkömmliche Telefonnetz und falls alle Leitungen belegt sind bekommt man 'besetzt' und muß warten, sondern man bekommt einen eigenen individuellen Kanal für sich. Und wer keine DSL-Flat hat wird wissen, daß er sich auch "einwählt".

Und zur "Netzwerkkarte": Diese dient nur dazu, die Verbindung zwischen PC und Modem herzustellen - mehr nicht. Ein COM-Anschluß mit seinen maximal 110kbaud reicht da nunmal nicht mehr.
    Bekannte von mir haben ein DSL-Modem, daß per USB angeschlossen wird. Ganz ohne "Netzwerkkarte"... 💡

• Ja also ein DSL Modem wählt sich nciht so ein wie ein Analog Modem das ist richtig.

Vielmehr sorg das DSL modem beim "Verbindungsaufbau" für eine Authentifizierung.
    Verbunden ist das DSL Modem mit der Endstelle dauernd.
    Schonmal dran gedacht, wofür SYNC Da sein könnte?
    Ohne Sync kein einwählen - ohne verbindung kein SYNC mit einer gegenstelle.
    Also ist das DSLModen quasi dauer-'online' aber nicht dauerhaft ins Internet gestellt.
    Beim einwählen ins Netz wird sich Authentifiziert und das Internet auf der gegenseite "freigeschaltet"... [im übertragenem sinne]

Und Modulieren kann man nicht nur zwischen Analog-Digital, sondern auch Innrehalb des Digitalen Bereichs.
    Modulation ist nämlich eine Umwandlung einer Linearen Frequenz in eine Nicht-lineare Frequenz.

Weiterhin wird unterschieden zwischen analogen modulation (Frequzenzmultiplex) und digitaler modulation(zeitmultiplex)...
    In nächster Reihe kommen dann die verschiedenen Modulationsarten (Bsp. PulsAmplitudenModulation - PAM) aber das sprengt den rahmen 😉

Nichts deto trotz ist die bezeichnung Modem bei DSL schon nicht gerade falsch.

Und bevor jemand auf die Idee kommt: Auch bei Cable geht man über ein Modem.
    Allerdings ist Cable KEINE DSL Technologie. (Bloss ein marketing Name... genau wie SkyDSL)

SO damit wäre mal einiges Hier klargestellt 😉

Ach ja ich habe auch ein CableModem für NetCologne 🙂

• Man kann ein Analogmodem nicht mit dem anderen Kram vergleichen. Bei Analog werden die Daten in Töne Moduliert. Alles andere wird Digital übertragen.
    Mit ISDN kann man deshalb Telefonieren weil eine Sprachkanal aufgeschaltet wird. Also die Digitalsignale in Töne (welche wir verstehen) umgewandelt werden.

Modem wird aber im Sprachgebrauch alles bezeichnet was mit INTERNET, etc. zu tun hat. Also nicht auf Begriffe herumreiten.

Heutzutage wird auch Breitband-INET als DSL verkauft obwohl es hier die unterschiedlichsten Techniken gibt.

Jetzt zur Frage,
    In ZUkunft bin ich statt TDSL/Flat mit IDSN/Flat unterwegs weil die Sparmeister der TCOM nur an das Geld denken und auch die Techniker nicht den leisesten Dunst haben (wer nichtmal ein Mautsystem hinbekommt kann auch nichts von digitaler Übertragung verstehen!) wie man die max. Kabellänge bei DSL verlängern kann.

Anmelden zum Antworten