Objektorientirung
-
Mein Problem ist:
Ich hab eine Mainform ( Windows.form ) die ein DAtenbankskript ausführen soll....für das ausführen wird eine extra KLasse aus der Oberfläche-klasse aufgerufen... die dann alle Befehle des DAtenbankskripts nach einander ausführt...Jetzt möchte ich einen Progressbar der Oberfläche mit jedem ausgeführten Befehl verändern...
Thx
-
Nemesisag schrieb:
Ich hab eine Mainform ( Windows.form ) die ein DAtenbankskript ausführen soll....für das ausführen wird eine extra KLasse aus der Oberfläche-klasse aufgerufen... die dann alle Befehle des DAtenbankskripts nach einander ausführt...Jetzt möchte ich einen Progressbar der Oberfläche mit jedem ausgeführten Befehl verändern...
Interessant, dass Du uns das alles mitteilst, aber was ist nun Deine Frage?
-
Naja meine frage ist wie ich innerhalb der zweiten KLasse auf eine Methode der ersten Klasse( aus der sie ausgerufen wird) zugreifen kann. und dann weiter in der zweiten KLasse bleibe.
-
DeineErsteKlasse dek = new DeineErsteKlasse(); dem.MethodeAusErsterKlasse();
Schöner ist es vielleicht, wenn Du ein Ereignis auslöst und dies in der 2. Klasse fängst.
-
Würde ich dann so nicht ein neue Oberfläche erstellen...?
bzw. wüßte jetzt kein Event was ich auslösen könnte ohne auf irgend ein Elemnt von meiner 1.KLasse zuzugreifen... was mich wieder an den Anfang meiner Frage zurück bringt...
-
public class MainForm { private void FormLoad(object sender, System.EventArgs e) { Person p = new Person(); textBox.Text = p.Name; } } public class Person { private string nachname = "Werner-Schulze-Meier"; public string Name { get { return nachname; } } }
-
DAnke ...ich schau mal rein....
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht