Zeiger
-
Füttert bitte nicht dem unbeholfenen Noob.
-
Ein Zeiger zeigt auf Speicher
-
Danke aber das ist eine Def. mehr nicht.
-
Was genau verstehst du denn nicht? Deine Fragestellung macht auf mich den Eindruck, als würdest du nach einmaligem Lesen eines Kapitels über Zeiger sofort hier nachfragen, ohne eigene Bemühungen anzustellen.
-
Da ein Zeiger auf Speicher zeigt, kannst du ihm sagen wohin er zeigen soll.
Zum Beispiel: "Zeige bitte auf diese Varaible!"int Variable; int *Zeiger=&Variable; //"Zeige bitte auf diese Varaible!" = &
Edit: Der Zeiger sollte vom selben Datentyp wie die Variable sein, auf die er zeigen soll.
oder "gib mir den Wert der Variablen!"
int AndereVariable=*Zeiger; //"gib mir den Wert der Variablen!" = *
oder "Zeige bitte auf gar nichts!"
Zeiger=0; //"Zeige bitte auf gar nichts!" = 0
Ohne * ist bei Zeigern der Speicher gemeint, nicht der Wert, der dort rumliegt. Also bei Zeiger=5 sagst du "zeige da hin!" und nicht "Du bist jetzt 5!". Zeiger=5 ist gefährlich und sollte nicht gemacht werden.
Alles klar?
-
Danke,randa.Alles klar hatte gerade auch nochmal in einem tut nachgesehn,zu CarstenJ es mag sein das ich gerne etwas in dieses Forum schreibe da ich es dann besser verstehe und ich habe das Kapitel mermals gelesen und dann aber nicht richtig verstanden deshalb frage ich hier nach und bekomme es erklärt und verstehe es,Danke.
mfg Tommy
-
-
Das Video kann ich mir nicht anschauen, aber die Bilder sond cool
-
Tommy438 schrieb:
zu CarstenJ es mag sein das ich gerne etwas in dieses Forum schreibe da ich es dann besser verstehe und ich habe das Kapitel mermals gelesen und dann aber nicht richtig verstanden deshalb frage ich hier nach und bekomme es erklärt und verstehe es,Danke.
Das ist ja auch kein Problem, dafür ist das Forum auch da. Aber wie du dir sicher vorstellen kannst, wurde diese Frage, da sie ja auch sehr allgemein von dir gestellt wurde, schon das ein oder andere Mal beantwortet. Wenn du das aber nun verstanden hast, sind ja alle glücklich.
-
Ja,Danke!