Festplatten LEDs

• @hardy, gut werde ich am Wochenende gleich mal nachschauen.

• Festplatten Schreib- und Lesevorgänge lässt sich ab WinXP ber das "Peformance Data Helper" Interface holen (auch so'n Zeug wie CPU-Auslastung etc...)
    http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/perfmon/base/performance_data.asp
    Ich nehme mal einfach an dass das nicht selber Festplattenzugriffe verursacht und das System nicht besonders ausbremst.
    Beim Parallelport lassen sich ja irgendwie einzelne Pins ein- und ausschalten an die man bestimmt mit Vorwiderständen direkt LEDs dranhängen könnte...

• Wie wäre es, wenn man an der Stromleitung den Verbrauch der Festplatte messen würde? Sobald auf die HDD zugegriffen wird, erhöht sich ja deren Strombedarf. Dieses Delta könnte man doch über eine Schaltung auf eine LED bringen.
    Diese Lösung ist zwar nich ganz so genau, wie wenn man an die Signalleitungen geht, aber es wäre ein Ansatz.

PS: Ich kann nicht garantieren, daß obige Methode Deine HDD nicht fraggen wird. Basteleien auf eigene Gefahr 😉

• c++==d schrieb:

Wie wäre es, wenn man an der Stromleitung den Verbrauch der Festplatte messen würde? Sobald auf die HDD zugegriffen wird, erhöht sich ja deren Strombedarf. Dieses Delta könnte man doch über eine Schaltung auf eine LED bringen.
    Diese Lösung ist zwar nich ganz so genau, wie wenn man an die Signalleitungen geht, aber es wäre ein Ansatz.

😕

Genau!

Ich würde eine Spule an die HDD klatschen und dann über die Induktivitäts-verändernden Schreib-/Lese-Vorgänge eine Anzeige ansteuern...

Oder noch besser:

Den Festplattendeckel durch Glas ersetzen. Dann eine Lichtschranke in der Nähe der Parkposition des Arms ... äh... ja.

😃

• ich würde das mit ein kleinen mikorphon+led machen

• Man könnte das IDE-Kabel auch um eine Kante legen. Dort fliegen die Daten dann durch die Zentrifugalkraft zu einem kleinen Teil aus dem Kabel, was man gut messen und in ein LED-Blinken umwandeln kann. 🤡

• quatsch, die zentrifugalkraft ist doch schon eine scheinkraft. das scheint also ganz von alleine, die led können wir uns sparen.

• @Sgt. Nukem, die Idee mit der Lichtschranke finde ich Klasse 🙂 😃
    @hardy, mein Kumpel meinte, dass er keine Anschlussmöglichkeiten gefunden hätte.

Ich glaube langsam, dass sich das Vorhaben für Ihn erledigt hat. Bei unserem letzten Gespräch klang er irgendwie 🙂 nicht mehr so ganz optimistisch 🙂
    Trotzdem danke für eure vielen Infos.

• Kauft euch eine Wechselrahmen und baut die Elektronik aus. Dann das ganze zwischen Steckleiste und Kabel und schon habt ihr eine LED.
    Wenn Ihr nicht 4 Rahrem kaufen wollt dann nachbauen. ABER NICHT VERKAUFEN. VIELLEICHT IST DA EIN PATENT ODER SO DRAUF.

• Woher weiss der Wechselrahmen überhaupt wie die Festplatte gejumpert ist ?
    Naja, bei meinem Wechselrahmen leuchtet die LED generell bei Aktivität in der IDE-Leitung auf und nicht spezifisch für die eingebaute Platte...

Anmelden zum Antworten