Wozu wählen?
-
Wählen ist Zeitverschwendung. Was machts für einen Unterschied, ob "Violett" oder "Lila" regiert?
-
illuminator schrieb:
Bei der NPD wurde ein Verbot doch mal angedacht, aber die Beweislage war etwas zu dünn, weil die Parteioffiziellen sich mit hinter schönen, verfassungstreuen Phrasen versteckten.
Wie zum Beispiel Herr Leichsenring mit "Natürlich sind wir verfassungsfeindlich, wir wollen ja was ändern", oder "Wenn die NPD verboten wird, dann mache ich erst mal Urlaub, und dann gehe ich zu meinen Freunden von den SSS"?
-
War gerade wählen: Eben zum Wahlraum, 4 Zettel bekommen, jeweils ein Kreuz draufgemacht, in die Urne geworfen, fertig.
Das dauert keine 2 Minuten und ist so einfach wie 1+1 berechnen...
-
ich habe gerade mir Zielscheiben aus den Fahndungsfotos der Wahlpappen gebastelt

-
Also noch mal, damit ich das richtig verstehe?
Wenn man 2 Kreuzchen oder kein Kreuzchen macht, ist die Stimme ungültig. Wird die ungültige Stimme denn in der Wahlbeteiligung mitgezählt?geeky schrieb:
War gerade wählen: Eben zum Wahlraum, 4 Zettel bekommen, jeweils ein Kreuz draufgemacht, in die Urne geworfen, fertig.
Das dauert keine 2 Minuten und ist so einfach wie 1+1 berechnen...Woher aus NRW kommst du?

Mr. B
-
Mr. B schrieb:
Wenn man 2 Kreuzchen oder kein Kreuzchen macht, ist die Stimme ungültig. Wird die ungültige Stimme denn in der Wahlbeteiligung mitgezählt?
Üblicherweise schon, ja. Wird halt als ungültig mitgezählt.
-
Mr. B schrieb:
Woher aus NRW kommst du?

Meschede, Hochsauerlandkreis
-
ahh hab auch gestern zum ersten mal gewählt, fands dann doch etwas evrwirrend, als ich statt dem erwarteten einen zettel plötzlich 4 in der Hand hatte

egal, 3 Kreuze mehr bringen einen nicht um

-
So - Wahlbeteiligung <25% in NRW. peterchen - was wird aus Deiner Welt?
(naja, ist ja nicht so schlimm, gibt ja nur Gewinner...)Schily will notfalls eine Verfassungsänderung durchsetzen, um seine Vorstellungen zu realisieren. Ist er nun verfassungsfeindlich, oder nicht?
-
Loggy schrieb:
Demokratie ist nicht scheiße, das stimmt.
Aber unser System hat auch einige große Schwächen.
Ja, z.B., daß es keine wirkliche Demokratie ist. Unsere sogenannte "Repräsentative Demokratie" ist mit einer richtigen Demokratie etwa so vergleichbar wie C mit C++. Das eine ist im anderen zwar irgendwie enthalten, aber im Endeffekt ist es doch ein großer Unterschied.
Eine meiner Meinung nach bessere Bezeichnung wäre "Oligarchie auf Zeit", da wir abgesehen von der Wahl alle 4 Jahre keinen Einfluß auf die Bundespolitik haben. Es sei denn, wir werden zwecks föderalistischer Neuordnung zum Plebiszit gerufen (was ja überaus häufig vorkommt).
Gegen ein System nach schweizer Vorbild wird ja immer mit Deutschlands Bevölkerungsgröße argumentiert, allerdings zieht dieses Argument im IT-Zeitalter nicht mehr. Es wäre ein Leichtes, auch kleine Abstimmungen online durchführen zu lassen, und das wäre auch nicht mißbrauchsgefährdeter (z.B. durch Cracker) als das jetzige System, in dem mal hier, mal da ein Zahlendreher eingetragen werden kann. Allerdings übertrüge dieses Abstimmungsverfahren die Kompetenzen weitgehend an die regelmäßigen Wähler, was unserer Obrigkeit garantiert gegen den Strich geht.
-
natürlich ist unsere repräsentative demokratie eine demokratie. der ausdruck ist allein über die legitimation definiert, und unsere volksvertretungen haben ihre legitimation nunmal allein durch das stimmverhalten der bürger. eine direkte demokratie ist das natürlich nicht, das ist ja klar. (übrigens war die erste direkte demokratie auch nicht so das wahre, denn im alten griechenland durften nur bürger wählen- also männer ab 25, die zur stadt gehörten)
was hier bei einigen rauszuhören ist, ist die forderung nach imperativem mandat. aber das hat sich schon seit weimar erledigt.
-
JEDES "System" hat sich schon erledigt. Keines der bekannten kann Alle zur gleichen Zeit glücklich machen.
Aber danach suchen und streben, vorhandene Systeme in Frage zu stellen und zu verbessern, ist um Welten besser als das Kopf-in-den-Sand-stecken und das gegenwärtige System (einschließlich Wahlsystem) der Bundesrepublik als DAS Allheilmittel zu vertreten.Gerecht wird es nie auf der Welt zugehen. Aber die Forderung danach einfach ad acta zu legen ist praktizierte Ungerechtigkeit.
Wo bleibt da die vielzietierte "Mündigkeit" der Bürger? Oder ist "Demokratieverständnis" nichts weiter als Duck-Dich und Mach-was-Dir-gesagt wird?Blackbird
-
scrub schrieb:
(übrigens war die erste direkte demokratie auch nicht so das wahre, denn im alten griechenland durften nur bürger wählen- also männer ab 25, die zur stadt gehörten)
Sklaven waren ebenfalls ausgenommen. Diese Probleme sollten mittlerweile allerdings wohl nicht mehr existent sein. Wir haben doch sogar schon ein Frauenwahlrecht!

scrub schrieb:
was hier bei einigen rauszuhören ist, ist die forderung nach imperativem mandat. aber das hat sich schon seit weimar erledigt.
Mir zumindest geht es nicht um die Bestrafung der Politiker, die gegen den Volkswillen handeln, sondern um die Einbindung des Volkes zumindest bei brisanten Themen. Es muß ja keine Abstimmung über jeden Furz geben (obwohl auch das aufgrund des technischen Standes vielleicht eine Überlegung wert wäre). Allerdings bin ich z.B. der Meinung, daß das Volk dazu befragt werden muß, wenn aus einer neugeschaffenen Verfassung eine Rechtsinstanz hervorgeht, die unser Bundesrecht brechen kann. Auch wenn ich strikt dagegen bin, würde ich die Mehrheit einer Volksbefragung diesbezüglich akzeptieren, aber es kann doch nicht sein, daß diejenigen darüber abstimmen, die es selbst in die Wege geleitet haben!
-
geeky schrieb:
Mr. B schrieb:
Woher aus NRW kommst du?

Meschede, Hochsauerlandkreis
Cool, ich aus Menden, Sauerland

-
Oft kommt da aber Müll bei raus wenn man das uninformierte Volk abstimmen lässt.
Bliebe nur die Möglichkeit es vorher zu informieren und das müsste dann auf eine neutrale Art ohne Beeinflussung geschehen, aber sowas hinzubekommen ist ziemlich unmöglich, ausser man etabliert da irgendwas neutrales, sowas wie Stiftung gegen Volksverdummung oder so ^^.Aber ernsthaft, wenn man beispielsweise bei dem jetzigen Status fragt HarzIV ja oder nein, werden 70% der Nein stimmen kommen, weil man irgendwo mal im Radio/Stammtisch oder Fernsehn gehört hat das es da ja soviele Demonstrationen gibt und es deswegen schlecht sein muss.
-
selbst wenn das volk total informiert wäre: um eine klare mehrheit zu bekommen, müßte man zwangsläufig die fragestellung auf ein JA/NEIN hin vereinfachen... geht aber nur selten.
-
naja es gibt auch sowas primitives wie Umfragen, bei denen könnte man weit komplexer halten und über inet würde das so ziemlich nix kosten :o
-
geht nicht, weil alle wahlberechtigten angesprochen sein müssen. das einzige, was alle anspricht, ist ein ort, der ohne großen aufwand zu erreichen ist, wie eben zur wahl das wahllokal. alternativ der postweg, der ja auch allen zur verfügung steht.
alles andere steht nicht unbedingt jedem zur verfügung- telefon, internet usw. und kann deswegen schon keine lösung sein.
-
habe letztens gehört, dass in ostdeutschland nicht mal 50% der leute denkt, dass die demokratie gut ist. 75% sind der meinung, dass der kommunismus gut ist, aber in der DDR schlecht geführt wurde... letztere meinung unterstützen in westdeutschland weniger als 50% (weiß es nicht mehr ganz genau)...
habt ihr mal von der ersten "pressekonferenz" der NPD in Sachsen gehört? ist ja echt krank... wir müssten uns zum "deutschentum" bekennen und die schlimmste vorstellung für herrn apfel sei es, dass ein deutscher für einen ein-euro-job ein asylantenheim putzen muss... außerdem wollte er wohl letztens angeblich eine thüringer bratwurst essen und hat an fünf nacheinander folgenden autobahnraststätten nur dönerbuden gefunden... eine katastrophe sei das... und so geht das weiter... also echt krank!! naja, hoffen wir, dass von den 10% NPD-Wählern wirklich 8%-Punkte nur Protestwähler waren und zur nächsten Wahl, wenn sich dann gezeigt hat, dass Hartz IV wirkt, das wieder normal wird... naja, die hartz-demonstranten sind größtenteils sowieso total uninformiert... grundlegende sachen, die sie kritisieren, kennen sie gar nicht genau... da wurden denen mal fragen gestellt, ob z.b. die Miete usw. übernommen werden... Wussten nur 70%...
-
Willst Du damit sagen, das viele der Hartz IV Demonstranten NPD Wähler sind?