Menü eintrag eines Dialogfeld angebundenen Menüs ändern !?
-
es soll ein eintrg in meinem menü verändert werden. das menü habe ich im ressourcen editor erstellt und im dialogfeld editor an das dialogfeld angebunden.
(das menü item befindet sich in meinem hauptmenü, also das währe z.b. ein menüeintrag bei paint unter "Datei")
ich habe 2 probleme:
- ich muss irgendwie die nachricht abfangen um zu wissen das der benutzer auf das hauptmenü geklickt hat, damit ich das menüitem bei bedarf ändern kann
(vielleicht eine WM_* nachricht in PreTranslateMessage ??)- ich hatte mal ein dynamisches menü, und als ich ein item daraus verändert habe, war es nicht mehr an-klick-bar !? das will ich natürlich vermeiden
danke euch
-
Such mal nach WM_UPDATE_COMMAND_UI Dialog
Die UpdateUi Nachricht ist die, die du bekommst, bevor ein Menüpunkt angezeigt wird. Da kannst du den Text ändern.
Da du das leider in einem Dialog benutzt, musst du die Sonderbehandlung beachten.
-
das würde gehen, aber mein menü ist so angeordnet:
in der menüleiste stehen ein par menüpunkte:
[Datei][Einstellungen][Bla][Bla]daraus kommt mein untermenü:
[Datei]
-------
[Verbindung]
-------
Beenden
-------so, wenn ich jetzt auf datei klicke, öffnet sich das menü.
falls eine verbindung besteht, möchte ich den eintrag "Verbindung" in "Verbindung schließen" umschreiben.die nachrichten UPDATE_COMMAND_UI kann ich nur auf menü-buttons ausführen. nicht auf popups, leider ;).
jetzt komme ich nicht weiter
-
Ist das so, weil du einen Dialog hast? Ich hab nämlich eine SDI und da geht das.
-
aso, das kann natürlich sein. mit SDI / MDI hab ich noch nicht viel gemacht