Welchen Athlon XP zum Mainboard?
-
Abbadon schrieb:
Du musst mal gucken welchen FSB dein mainboard unterstützt, wenn nur 133, dann gehts maximal bis 2400+.
Ich weiß dass ich mich wiederhole, aber: Ich habe genau dieses Board und bereits oben was dazu gepostet!
Ich hab mir letztens nen Athlon 2400+ T-Bred bestellt, hab aber nen 2400+ Thorton bekommen, meint ihr ich muss mich da beschweren?
Klar, wenn Du was falsches bekommen hast beschwerst Du Dich immer; so einfach ist das.
-
als ich mir den thread angeguckt habe war dein beitrag noch nicht da
Ich beschwer mich doch nicht wegen jedem scheiss. Bin mir nicht ganz sicher aber der Thorton ist doch quasi das gleiche wie der T-Bred, oder?
-
Abbadon schrieb:
als ich mir den thread angeguckt habe war dein beitrag noch nicht da
Der von 23:15 etwa auch noch nicht?

Ich beschwer mich doch nicht wegen jedem scheiss. Bin mir nicht ganz sicher aber der Thorton ist doch quasi das gleiche wie der T-Bred, oder?
Keine Ahnung, aber wenn Du den Unterschied gar nicht kennst dann kann er für Dich ja wohl nicht so wichtig sein; daher brauchst Du Dich wohl in der Tat nicht zu beschweren.
-
nman schrieb:
Es werden nur CPUs mit max. 133MHz FSB unterstützt, damit ist der hier der schnellste der da draufgeht:
AMD Athlon XP 2400+ boxed, 2000MHz, 133MHz FSB
AMD Athlon XP 2400+ tray, 2000MHz, 133MHz FSBNa wenn man dem glauben soll stimmt das nicht!!!!
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/Ich hab auch ein K7S5A!
mfg hohesC
-
hohesC schrieb:
Na wenn man dem glauben soll stimmt das nicht!!!!
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/ecs_k7s5a/Doch, stimmt.
Der FSB wird ab und zu ganz gerne aus Marketinggründen verdoppelt, d.h. wenn mein Mainboard 100/133MHz FSB-CPUs unterstützt dann brauche ich mich nicht zu wundern wenn ich irgendwo etwas von FSB 200/266 lese.
Siehe dazu auch hier
-
Es gab zu Zeiten als das K7S5A aktuell war ein Overclocker-BIOS für Freaks, bei dem man RAM und CPU auf 166 MHz hochschrauben konnte...
-
Wobei ich meinen Athlon XP 2.4+ schon ziemlich derbe finde; mehr als das brauch ich zuhause zum Arbeiten beim besten Willen nicht; nur wenn ich mir wieder mal Doom3-Berichte durchlese wünschte ich manchmal ich hätte eine stärkere CPU/ Graka.

-
nman schrieb:
... nur wenn ich mir wieder mal Doom3-Berichte durchlese wünschte ich manchmal ich hätte eine stärkere CPU/ Graka.

Genau das ist der Grund warum ich einen schnelleren Prozessor als meinen jetzigen haben will.

Habe das Spiel käuflich erworben, aber im Modus "hohe Qualität" gleicht das ganze mehr einer Dia-Show als einem Spiel. Und irgendwie hab ich keine Lust alle möglichen Details herunter zu schrauben. Das Spiel scheint ganz nett zu sein... ich will hier aber keine Diskussion anfangen über die Qualität von Doom3... das artet wieder ins Unendliche aus.
-
Naja, stärkere CPU als ich sie habe geht ohne Sgt. Nukems Overclocker-BIOS nicht, aber im Falle von Doom3 sollte eigentlich auch eher meine Radeon9600 der Flaschenhals meines Systems sein...

Insofern würde ich Dir raten, eher Deine Graka zu erneuern als nur den Prozessor.
-
nman schrieb:
Der FSB wird ab und zu ganz gerne aus Marketinggründen verdoppelt...
Das hat aber auch einen technischen Hintergrund, weil der FSB genau wie der Speicher mit DDR-Technik (hat nichts mit der Mauer zu tun
) arbeitet und zumindest theoretisch auch die doppelte Bandbreite bringt.BTW: Wenn du einen 2400+ Thorton bekommen hast, dann hast du sogar Glück gehabt. Der Thorton ist der aktuellste 2400er den es gibt. Eigentlich ist der Thorton sogar ein Barton - Nur das man den halben Cache weggeschaltet hat.
-
Cpp_Junky schrieb:
Das hat aber auch einen technischen Hintergrund, weil der FSB genau wie der Speicher mit DDR-Technik (hat nichts mit der Mauer zu tun
) arbeitet und zumindest theoretisch auch die doppelte Bandbreite bringt.Naja, das lasse ich aber nur als Ausrede für die Verdoppelung gelten; der FSB in MHz beträgt ja trotzdem nicht mehr; nur die Effizienz ist wesentlich höher.
(AMD behauptet ja auch nicht dass der Athlon2400+ wirklich 2400 MHz Taktrate hat.BTW: Wenn du einen 2400+ Thorton bekommen hast, dann hast du sogar Glück gehabt. Der Thorton ist der aktuellste 2400er den es gibt. Eigentlich ist der Thorton sogar ein Barton - Nur das man den halben Cache weggeschaltet hat.
Wie gesagt, meine CPU ist vor allem der aktuellste Prozessor der auf mein Mainboard (das ich übrigens von einem Freund geschenkt bekam) passt, das machte ihn interessant für mich.