Probleme mit INSERT Befehl

• heisst das, dass ich in einem sql statement gleich alle werte für alle spalten angeben muss??

• Du musst nicht alle Spalten angeben. Es ist nur wichtig, dass die Menge der Spalten der Menge der Werte gleich ist.

Folgendes geht auch

INSERT INTO TABELLE (Spalte1, spalte22, spalte3) VALUES(.....)

Du hast nur einen Teil der Spalten (sogar Reihenfolge ist egal) angegeben, es funktioniert aber trotzdem. Es müssen halt in beiden Angaben die gleichen Spaltenmengen drinstehen...

• hmm, dann sollte es ja so funktionieren, oder net?
    ich frage mich nun gerade, ob ich nicht auch noch eine for schleife brache für das ADOQuery2?? for(ADOQuery2->First(); !ADOQuery2->Eof; ADOQuery2->Next())??
    sonst springt er ja nicht zum nächsten datensatz in der tabelle, in welche ich schreibe??

• Sind das bei dir alles Int TinyInt ... spalten?

• es ist eine microsoft access datenbank, ich habe in der tabelle mal alle spalten auf den datentyp "text" gestellt, man kann da zahlen, text reinschreiben!also an dem sollte es eigentlich nicht liegen

• Kann man das in Access irgendwie ausprobieren?

das wäre ein statement für einen einzigen datensatz, da die tabelle 10 spalten hat!

Stimmt so nicht ganz... mit jedem Insert wird ein neuer Datensatz erzeugt (Nur so am Rande)

• Wenn alles Textfelder sind, lautet das Zauberwort wohl QuotedString...

Grundsätzlích:
    Solche 'zusammengebastelten' Befehle beeinträchtigen die Performance. Eine einmal erstellte Anweisung mit 'richtigen' Parametern wird vom Server vorbereitet (prepared). Danach werden nur noch die neuen Parameter übergeben. Bei Deiner vorgehensweise muss jede Ausführung erneut vom Server vorbereitet werden.

Auch wenn das hier Access íst und somit kein Server vorhanden ist, sollte man sich über so was Gedanken machen. Insbesondere wenn vielleicht mal eine Umstellung auf eine echte SQL-Datenbank geplant ist.

• könntest du mir sagen wie das mit diesem quotedstring funktioniert?
    ich habe es mir nun mal einfach gemacht und folgendes probiert:

ADOQuery2->SQL->Text =
    "INSERT INTO test (source,beam,alarm_id,alarm_nr,x,y,w,h,value,classes)
    VALUES ('as','ds','as','ser','aina','wil','lu','tschen','min','penu')";
    ADOQuery2->Open();

doch leider funktioniert nicht mal das?has auch mal noch probiert ohne die hochkommas (')! 😞

gruss

• QuotedString() ist eine String-Funktion und setzt einfach nur vor und hinter den eigentlichen String ein Anführungszeichen. Damit spartst Du Dir das manuelle Einfügen der Anführungszeichen.

Ich würde trotzdem eine parametrisierte SQL-Anweisung verwenden. Also eine feste SQL-Anweisung, der Parameter übergeben werden müssen. Da brauchst Du dann auch kein QuotedString...

• trade schrieb:

ein sql statement für einen datensatz sieht so aus:

INSERT INTO test (source) VALUES (0007)INSERT INTO test (beam) VALUES (6)INSERT INTO test (alarm) VALUES (1)INSERT INTO test (alarm_no) VALUES (1103)INSERT INTO test (x) VALUES (0)INSERT INTO test 👍 VALUES (0)INSERT INTO test (w) VALUES (0)INSERT INTO test (h) VALUES (0)INSERT INTO test (value) VALUES (0)INSERT INTO test (classes) VALUES (D)

das wäre ein statement für einen einzigen datensatz, da die tabelle 10 spalten hat!
    geht das überhaupt so?das für jede einzelnes feld im datensatz ein eigenes sql statement geschickt wird??

damit schreibst du nicht EINEN Datensatz sondern 10, da jeder Insert-Befehl einen Datensatz anlegt

also entweder machst du das Insert für alle Spalten auf einmal oder du mußt nach dem ersten Insert für alle weiteren Daten des Datensatzes Update verwenden

außerdem könnte helfen wenn du VOR dem Löschen des SQL-Statments des Query wieder schließen tust, z.B.

//Daten aus dem Array daten lesen und per ADOQuery2 in Datenbank schreiben: 
    for(int i = 0; i < ADOQuery1->Fields->Count; i++) 
      { 
      ADOQuery2->Close(); 
      ADOQuery2->SQL->Clear(); 
      ADOQuery2->SQL->Add("INSERT INTO test (" + mdbspalten[i] + ") VALUES (" + daten[i][j] + ")"); 
      ADOQuery2->Open(); 
      }

ADOQuery2->SQL->Text =
    "INSERT INTO test (source,beam,alarm_id,alarm_nr,x,y,w,h,value,classes)
    VALUES ('as','ds','as','ser','aina','wil','lu','tschen','min','penu')";
    ADOQuery2->Open();

doch leider funktioniert nicht mal das?has auch mal noch probiert ohne die hochkommas (')!

sind deine Felder wirklich alle vom Typ String? oder verlangen z.B. x,y und h nicht vielleicht Zahlen?

Grüße
    Linnea

Anmelden zum Antworten