Einfache Grafikausgabe von 3D Quadern?



  • Hallo,

    ich bin momentan an einem Packungsproblem und habe einen 3D Bin packing Algorithmus in C++ implementiert. Leider ist er nicht so richtig gut, und nun habe ich mich gefragt ob es evtl. eine nicht zu komplizierte Möglichkeit gibt, mir den "Packplan" grafisch auszugeben, damit ich besser sehe, wo die Schwächen liegen. Ich kenn mich mit Grafik allerdings leider überhaupt nicht aus. Ich habe aber alle Werte die man eigentlich benötigt, d.h. Länge, Höhe, Breite der Boxen und auch ihre Koordinaten. Bräuchte also nur noch irgendeine Möglichkeit mir das ganze anzeigen zu lassen.

    Hat von euch jemand eine Idee, wie man das machen könnte??

    Schonmal ganz vielen lieben Dank!
    Chrissi



  • Hallo,

    ich würde an deiner Stelle OpenGL benutzen.
    Da gibt's auch ein ganz gutes Einsteiger - Tutorial zu:

    http://www.husser.de/index.php?site=content&action=overview&id=2

    Gruß,
    Markus



  • Danke für den Link, schaut aber irgendwie ziemlich kompliziert aus. 😞

    Leichter geht das nicht ?

    lg,
    Chrissi



  • Hallo,

    schau dir mal die Wrapper - Klasse für die WinApi an.
    Da musst du eigentlich nur eine Methode (DrawScene) ändern.
    Wenn du dir das ganze aber dreidimensional betrachten und rotieren lassen
    willst, solltest du dir vielleicht auch die anderen Beispiele ansehen.

    Gruß,
    Markus



  • hmm... ich glaube das ist mir heute zu hoch.. aber danke dir!! werde mich da später reinvertiefen und hoffe, es zu verstehen 🙂

    lg,
    Chrissi


Anmelden zum Antworten