[Quote für deutsche Musik] Die Grünen werden teilweise vernünftig

• siehe Yahoo News

Hier stimme ich sogar ausnahmsweise mal mit einigen der Grünen überein. Auch wenn die Sozen, wie so oft, unbelehrbar sind. Es muss eine Quotenregelung für deutsche Musik (am besten auch für Filme) geben. Es kann nicht sein, dass in Deutschland die Mehrheit der gesendeten Kulturgüter in nicht deutscher Sprache vorliegen. Denn die deutsche Sprache ist ein jahrausende altes Kulturgut, was wir hegen und pflegen müssen. Benutzung der gemeinsamen Sprache schafft Zusammengehörigkeits- und Nationalbewußtsein. Deutsche Musik muss wieder ein weltweit geachtetes Kulturgut werden - wie kann das gehen, wenn wie bisher nichtmal in Deutschland deutsche Musik gespielt wird?

fragt

Union-Fan

• *gähn

• sehe ich genauso, die ganze Nägamusik geht mit total auf die Nerven.

• yeah!!! musikanten-stadl r0x!!! 👍

• Bei der Diskussion gehts nicht um deutsch-gesungene Musik, sondern um Musik von deutschen Musikern. Die Sprache kann sonstwas sein. Also nix mit Erhalt des deutschen Kulturguts :p

Völlig Banane das ganze 👎 Aber Radio is mir eigentlich eh latte. Viel schlimmer kanns nicht werden.

• Oh mann, die Leute haben Probleme. Aber im Endeffekt kann man sich Radiomäßig eh nur Nachrichten, Klassik und Jazz Sender reinziehen, der Rest bringt eh nur den Charts Müll (naja, teilweise ist der dann noch 20 Jahre alt ;))

• Klassiksender bringen doch auch nur Müll (hab ich mir sagen lassen 😉 )

/me empfiehlt Radio 1 👍

• deutsche musik != musik auf deutsch
    es gibt schreckliche sänger aus deutschland, die auch auf englisch singen, was die regelung nicht unbedingt brauchbarer macht.
    in geringem maße ist die regelung ok, aber wenn demnächst 80 % der musik schlager, rapper, hip-hopper oder volkmusik wird, dann kann man das radio auch gleich wegschmeißen.

• Mr. B schrieb:

aber wenn demnächst 80 % der musik schlager, rapper, hip-hopper oder volkmusik wird, dann kann man das radio auch gleich wegschmeißen.

Du hast den ekligen Deutschrock ("Virginia Jetzt" und alles was danach kam) vergessen. Wenn die Regelung durchkommt sieht die GEZ nie wieder was von mir.
    Radio -> Müll.
    Fernsehen -> Eh Müll.
    Handy -> *narf* Erst ab 2007 interessant
    PC -> Gibt nix! Mein PC und auf www.ard.de surfen tue ich eh' nicht.

• Khadgar schrieb:

Handy -> *narf* Erst ab 2007 interessant

Handys waren ursprünglich zum Telefonieren gedacht. Man sollte sich das mal vor augen halten... bei der heutigen Handy-Jugend. Ich bin froh kein Handy zu haben.

Sowieso?! Wozu brauch ich n Handy, mit dem ich in einer Augenkrebs anregenden Auflösung ins Internet kann? Die mit den darin eingebauten Kameras geschossenen Bilder sind auch NUR aufm handy gut, aufm PC kriegt man ebenfalls augenkrebs. und am schlimmsten find ich immer noch, dass die dinger auch noch kaputt gehen sollen, damit man ja ein neues teil kauft...
    da bleib ich lieber beim großen alten klopper. altes handy, womit man telefonieren kann und notfalls noch SMS lesen/schreiben kann. mehr braucht man nicht, oder? trotzdem uninteressant für mich...

Khadgar schrieb:

das hab ich nich ganz verstanden.

Mr. B

Edit: Wieso soll ich GEZ Gebühren bezahlen, wenn in den Medien Fernsehen und Radio so eine... entschuldigt... erbärmliche scheiße läuft... 😡
    das sollten die da oben mal wissen. die ganzen bon-bon sender mit den casting shows und die armen leute, für die WIR nachher steuern bezahlen müssen, die den mist auch noch so bejubeln, dass RTL (II) denkt, was sie machen wäre toll. 😡

• Union-Fan schrieb:

Es muss eine Quotenregelung für deutsche Musik (am besten auch für Filme) geben.

Dann brauchen wir eine Regelung, welche besagt, dass Lieder von Overground, Alexander, Daniel K., Randfichten usw. nur einmal pro Quartal von einem Sender gespielt werden dürfen!

• der Staat ist nicht dazu da den "Musikgeschmack" von irgend jemand zu regulieren.
    und wenn die Masse Britnay Aguilera oder Robbie Manson hören will dann bitte.
    ist immernoch ein konsummedium, das Radio.
    mir echt wurst was die Spielen, Besitz ich nicht. hab meine CD - Sammlung als mp3 auf dem Rechner und wenn es mir damit mal langweilig wird dann bin ich so alt das mir das Programm im ZDF wieder gefällt.(btw mein Fernseher ist auch nur ne teure Beleuchtungsquelle)

• [quote="Mr. B"]

Khadgar schrieb:

Mr. B

Edit: Wieso soll ich GEZ Gebühren bezahlen, wenn in den Medien Fernsehen und Radio so eine... entschuldigt... erbärmliche scheiße läuft... 😡
    das sollten die da oben mal wissen. die ganzen bon-bon sender mit den casting shows und die armen leute, für die WIR nachher steuern bezahlen müssen, die den mist auch noch so bejubeln, dass RTL (II) denkt, was sie machen wäre toll. 😡

Na du scheinst ja richtig Opfer von RTL und Co zu sein. 😃

Nur mal so zur Info, RTL ist ein Privatsender, die sehen von den GEZ Gebühren nix, rein gar nix.

• Mr. B schrieb:

Khadgar schrieb:

das hab ich nich ganz verstanden.

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber will die GEZ nicht auch auf PCs Gebühren erheben? (Oder schmeiss ich da jetzt was mit den Plänen der GEMA durcheinander?)

• b7f7 schrieb:

der Staat ist nicht dazu da den "Musikgeschmack" von irgend jemand zu regulieren.

stimmt, gebt den leuten was sie wollen. mehr gerichtssendungen, mehr ich-isoliere-mein-neues-haus-sendungen und mehr schönheitsops live JAAAAAA

• Mir ist die erhoffte Wirkung so einer Quote absolut schleierhaft. Die Radiolandschaft sieht extrem traurig aus, aber was hat die Nationalität der Künstler damit zu tun? Ich würde von der Quote zwar nicht viel merken, aber wer weiß, wann die Verrassungssteuer auf fremdländische CDs kommt 🙄

• Die Quote müsste, wenn schon, denn schon, heissen, es mus ein bestimmter Protzentsatz inteligenten Potentials im Lied sein.
    Dies würde aber dazu führen, dass auf einmal das Radio 90% des Tages still ist, weill es nicht genug potentiel inteligente Musik gibt.

• Khadgar schrieb:

Mag sein, dass ich das falsch verstanden habe, aber will die GEZ nicht auch auf PCs Gebühren erheben? (Oder schmeiss ich da jetzt was mit den Plänen der GEMA durcheinander?)

Das auch... zumindest so ähnlich...

Nur mal so zur Info, RTL ist ein Privatsender, die sehen von den GEZ Gebühren nix, rein gar nix.

ok, du hast recht, aber ich glaube kaum, dass man RTL und SAT1 sehen kann ohne GEZ gebühren zu bezahlen. ich meine, wollen dann ARD und ZDF millionen von haushalten ihre bilder nicht mehr senden? meine frage ist, ob die das technisch hinkriegen!?
    und wenn, ich brauch die zwei sender eh nicht. schlager & volksmusik hab ich nie richtig gemocht und nachrichten kann ich auch auf n-tv oder cnn schauen... (auch wenns etwas weh tut, auf die tagesschau zu verzichten)

ich weiß nicht, was die sich davon erhoffen...

Mr. B

• Ist das Geld das die GEZ einnimmt eigentlich gebunden oder kann der Staat in diesen "Topf" greifen und das auf Rente, Gesundheit oder innere Sicherheit umverteilen?

• der staat hat doch gar nix damit zu tun. es ist nur so, daß ein staatsvertrag (ja, heißt halt so, auch wenn bundesländer keine staaten sind) mit jedem land existiert, und aufgrund desselben treten die ör anstalten ihre ansprüche an die GEZ ab. kein etat sieht also jemals was von diesem geld.

Anmelden zum Antworten