bild auf dem desktop ausgeben
-
Wenn man z.b. auf dem Desktop ein Bild anzeigen will, dass immer im vordergrund bleibt, also auch wenn ein Fenster darübergemalt wird, müsste man ja sozusagen die WM_PAINT nachricht für den desktop mitbekommmen. gibt es die überhaupt? und wie fängt man sie ab?
-
Wenn es auch über allen Fenstern liegen soll, dann wäre es ja nich mehr auf dem Desktop (denn der wird ja von Fenstern überdeckt)

-
stimmt..hab mal wieder nicht nachgedacht.
Allerdings wäre folgendes auch ganz interessant:
wie kann man text immer im vordergrund anzeigen, also immer in dem fenster, das sich momentan an dieser stelle befindet.
aber das nur nebenbei...
was ich meinte ist folgendes:
wie finde ich heraus, dass ein fenster gerade verkleinert wurde, also der desktop neu gezeichnet werden muss, und man sozusagen seinen text wieder drüberschreiben muss?
-
Warum nimmst du nicht ein eigenes Fenster und platzierst es mit HWND_BOTTOM bzw. HWND_TOPMOST

Ansonsten müsstest du wohl mit Sub-Classing arbeiten oder das ganze einfach als Desktop-Hintergrundbild machen
-
McFarmer schrieb:
...
wie finde ich heraus, dass ein fenster gerade verkleinert wurde, also der desktop neu gezeichnet werden muss, und man sozusagen seinen text wieder drüberschreiben muss?Stichwort: Hook
HHOOK SetWindowsHookEx( int idHook, // "WH_CALLWNDPROCRET" Hooktyp der Installiert wird HOOKPROC lpfn, // Adresse zur Hookprocedure HINSTANCE hMod, // HInstance des Programms DWORD dwThreadId // 0=alle oder halt entsprechende id ); //----- LRESULT CALLBACK CallWndRetProc( int nCode, // Hookcode (siehe MSDN WH_) WPARAM wParam, // kennste LPARAM lParam // kennste auch );Nachrichten abfangen nachdem die Clienten die Nachricht erhalten haben.
Auswerten und neuzeichnen.*****************
Wenn du sowas wie OSD realisieren willst, also Text einblenden und später wieder aus.
reicht folgendes:Text einblenden:
char Text[] = "OSD Anzeige"; HDC dc = GetDC(NULL); HFONT hFont = CreateFont(36,0,0,0,700,0,0,0,0,0,0,0,FIXED_PITCH,"Arial"); HGDIOBJ OldObject = SelectObject(dc,hFont); SetBkMode(dc,TRANSPARENT); SetTextColor(dc,RGB(0,0,0)); // schwarzer Rand TextOut(dc, 41, 51, Text, strlen(Text)); // für Rand TextOut(dc, 39, 51, Text, strlen(Text)); // dito TextOut(dc, 41, 49, Text, strlen(Text)); // dito TextOut(dc, 39, 49, Text, strlen(Text)); // dito SetTextColor(dc,RGB(255,255,0)); // Textfarbe TextOut(dc, 40, 50, Text, strlen(Text)); SelectObject(dc, OldObject); ReleaseDC(NULL,dc);Ausblenden:
RECT rc; rc.left = 35; rc.right = 250; rc.top = 40; rc.bottom = 100; RedrawWindow(NULL,&rc,NULL,RDW_INVALIDATE | RDW_ERASE | RDW_ALLCHILDREN);Wenn das Einblenden über längere Zeit statt finden soll, lass es in einer schleife
Pseudocode:
while (an) { /* PeekMessage() schleife um Nachrichten zu Verarbeiten */ ClearDesktop() // Das Ausblenden (RedrawWindow() ) CaptureDesktop() // GetDC(NULL) und in eine Bitmap blitten TextOutBitmap() // Text in Bitmap DrawBitmap() // Backbuffer Bitmap auf Desktop zeichnen }
-
Äh, help please:
//hier passier der Fehler. Warum gehts net ?
HDC dc = GetDC(NULL);error C2660: 'CWnd::GetDC': Funktion akzeptiert keine 1 Argumente
-
Hast du es in deinem Code auch so geschrieben wie hier, den so ist es Richtig.
-
Hallo,
ja genau so hab ich es auch übernommen.
Hab ich vergessen was zu includen ?
Bekomme den Fehler wie beschrieben und beiReleaseDC(NULL,dc);
error C2660: 'CWnd::ReleaseDC': Funktion akzeptiert keine 2 Argumente

-
Entschuldigt, hat sich erledigt!
::GetDC(NULL)
::ReleaseDC(NULL,dc);
-
Ist aber Merkwürdig das du ::Funktion schreiben muß, kann es sein das du was includet hast was nicht notwendig ist?
-
Keine Ahnung. Hab sonst nichts weiter gemacht.
Wollte nur mal den Code testen weil ich es
sehr interessant fand. Komisch warum es nur
so geht
Aber vielen Dank 
-
Du scheinst MFC zu verwenden - rufst du denn den Code innerhalb einer Klasse auf, oder hast du irgendwie ein using namespace o.ä. verwendet