LAN per Internet
-
Hallo,
ich hab mal ne Frage und weiss nicht so Recht in welchen Bereich damit (Man kann mich ja in ein anderes Forum hier schieben :D)
Die Überschrift lässt es schon erahnen: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit per Internet ein Netzwerk aufzubauen, """ohne""" dies aber á la gamespy oder ähnliches zu realisieren. Ziel wäre es, mich mit einem Kumpel zu connecten, um dann eben PC-Spiele zu zocken.
Bin für jeden Tipp dankbar
-
Das Internet ist ein Netzwerk und Ihr beide habt eine IP-Adresse.
Bis auf einge Dinge ist es auch nicht anders als im LAN.
-
Das verstehe ich schon..
Wenn ich jetzt aber sagen wir mal mit einem Freund, der weit weit weg wohnt das Spiel X im Netzwerk gemeinsam spielen möchte, ohne mich dabei aber auf einem öffentlichem Server einzuloggen, muss es doch möglich sein, das zu realisieren, und das nicht nur weil vielleicht jmd. eine gerippte Version von Spiel x benutzt und die Hosen voll hat, public damit nun zu zocken

Ich hab da mal von dem Tool Kahn gehört, kann aber nur die Windows95-er Version finden
-
Willst du dir nen eigenen Server für das Spiel schreiben, oder einfach ein Tool mit dem man komfortabel nen TCP/IP-Spiel (so heißt das jedenfalls bei Diablo2) aufmachen kann?
Oder etwas ganz anderes
-
Nein, ich möchte einfach zum Beispiel "Doom 3" mit nem Kumpel zocken, aber in dem Spiel (im Multiplayer-Modus dann) LAN (statt Internetspiel) verwenden, weil ich eben das Problem habe, dass z.B. ältere Spiele wie Anno oder GTA I, eben nur die Option haben per LAN gemeinsam zu zocken, ein gemeinsames Spiel über das Internet zu spielen ist so eben nicht möglich.
Und meine Frage ist eben, wie ich das bewerkstelligen kann. Gibt es zum Beispiel ein Tool, was eben ein "Lokales Netzwerk" vorgaukelt, obwohl das Netzwerk über das Internet besteht?
-
Doom 3 war, wie gesagt, nur ein Beispiel. Mich interessiert es vor allem, wegen den älteren Spielen, die manchmal mehr Bock machen, wenn man sie im LAN spielt
-
Wenn du die möglichkeit hast bei einem LAN-Spiel die IP-Adresse einzugeben dann ist es einfach. (IP-Adresse deines Freundes)
Wenn sich nur LAN-IP-Adressen eingeben lassen oder ein Rundruf im Netz gestartet wird (Gibt es nur im LAN) dann wird es komplex. Dann braucht du einen Router der alles eingehende an die IP deines Freudnes leitet. Zumindest di Ports welche das spiel verwendet.
-
-
Danke Nukem,
das Tool werd ich mir mal genauer anschauen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
NewProggie schrieb:
Und meine Frage ist eben, wie ich das bewerkstelligen kann. Gibt es zum Beispiel ein Tool, was eben ein "Lokales Netzwerk" vorgaukelt, obwohl das Netzwerk über das Internet besteht?
Wenn du keinen router hast würde ich mal die VPN funktion von Windows testen.
Das Spiel Giants ist normal nur fürs LAN gedacht und mit VPN habe ich es übers internet gespielt.
Das schaut dann aus wie ein LAN, selbst die Shares kann man sehen : )
-
Oh ja, danke. Ich hab gestern selbst herausgefunden, dass Windows über eine sog. "Virtual Private Network"-Funktion verfügt.
Bloss bin ich noch nicht mit der Konfiguration klar gekommen,d.h. Ich hab erst eine Netzwerkbrücke eingerichtet (?Warum auch immer ich das machen muss? ), und das war's dann auch schon. Die interne Windows-Hilfe ist zwar ganz putzig, wohl aber eher für die Hausfrau und Mutter gedacht, weil außer ein paar netten Bildern und "Wie ändere ich die Auflösung meines Bildschirms" sehr wenig konstruktive Hilfe geboten wird.
Wenn sich also einer erbarmen würde, und mir eine kurze Hilfestellung geben könnte, würde mich das zu einem glücklicheren Menschen machen

Danke im Voraus
-
Wenn Du keinen Windows Server hast, kannst Du glaub ich keinen VPN Server erstellen. Wir machen das immer mit dem WinServer 2003 und connecten uns über die XP Clients.
Google doch mal nach VPN Server, da wird es sicher was geben.....
Gruß Ivo
PS: Wenn Du keine feste IP hast (was zu 99.9 so ist) solltest Du Dir mal www.dyndns.org ansehen.