rgb zu vga konverter gesucht
-
also ich hab deswegen schon eine odysee hinter mir, das gibts nicht.
ich brauche einen konverter der rgb-signale in vga-signale für meinen crt-moni (am besten in 640x480) wandeln kann. das rgb-signal kommt von einem arcade pcb (die platinen die in den spielhallenautomaten drin sind) und hat 5 leitungen die für die bilderzeugung nötig sind: rot,grün,blau,sync und video ground.das problem ist zum einen, das die vertikale bildwiederholfrequenz keine norm hat, d.h. sie kann alle möglichen werte zwischen 50hz und 60hz haben. meine pcb´s haben z.b. alle 54hz vertical refresh bei 320x240er auflösung. zum anderen variert dadurch auch die horizontale zeilenfrequenz ständig.
die bildauflösung kann auch unterschiedlich ausfallen, ist aber meisst 320x240 pixel. die horizontalfrequenz müsste in meinem beispiel 12,96khz betragen.
dieses eingangssignal müsste dann auf mindestens 30khz(h)+60hz(v) gebracht werden, in der rgb-norm mit separatem h+v-sync für meinen bnc-anschluss.es gab mal einen konverter der firma micomsoft "xrgb2" für ca. 200 euro, der das konnte. der wird aber nicht mehr hergestellt und dafür nur noch der "xrgb2 plus" (den ich habe
) und der das nicht mehr kann ! diser xrgb2-adapter ist so gut wie nicht mehr zu kriegen, weshalb ich mich umgesehen habe. bestimmt 10 firmen abgeklappert die "professionelle" rgb scaler /up converter für teilweise 3000 euro und mehr anbieten, von denen kann aber keiner 54hz verarbeiten.
(die auskünfte am telefon waren die reinsten lachnummern!)auf einem tv kommt ein bild, ist für mich aber keine option
weil das bild kopfsteht (die spiele laufen vertikal) und ich meinen tv nicht ständig drehen kann (80er).hat jemand das gleiche problem gehabt und kennt eine lösung, oder einen hersteller solcher adapter?
es gäbe auch die lösung einen rgb-monitor (wie die amiga-monis) zu benutzen, da die 15khz horizontal abkönnen, blos wo gibt es die in 21" grösse?
das hier ist wirklich der letze versuch, ich hab schon in zig arcade und elektronikforen gepostet -aber keine lösung bekommen.

-
Es gibt doch sicherlich Computermonitore mit diesen 5-adrigen Eingängen. Können die das Signal nicht verarbeiten?
-
ja, fas alle neueren monitore haben dies 5 separaten eingänge (BNC). aber nur sehr wenige (ich hab noch keine gefunden, soll aber welche geben) können horizontale zeilenfrequenzen von <30khz (habe ~15khz) verarbeiten.