Der Untergang

• Was bei mir hängen gebleieben ist, ist die vergiftung der Kinder. Ich fand das schon irgendwie arg obwohl eigentlich gar nichts großartiges passiert ist. Das fand ich schon übel. Die wurden umgebracht weil sie keine Hitler Zukunft haben. (Wie dumm können Menschen eigentlich sein.)

• durito schrieb:

Eigentlich gut, aber einige Nazis werden viel zu sehr als Menschen präsentiert, statt als das Stück Dreck das sie waren.

Sie waren ja auch Menschen, wenn auch schlechte. Wenn man ein Film über diese Leute dreht, dann muss man die gesamte Person beleuchten. Also nicht nur den grausamen Massenmörder, sondern auch den Mensch Adolf Hitler.

durito schrieb:

Im Ernst, Hitler war nicht nur ein seniler Tattergreis mit nem IQ von nem Knäckebrot, [...]

Woher weißt Du das?

• durito schrieb:

Hitler war nicht nur ein seniler Tattergreis mit nem IQ von nem Knäckebrot, er war auch n'Massenmörder (wie auch alle seine Nazi-Freunde). Das kommt fast gar nicht zur Geltung.. Einige dieser Typen kommen gar als richtig nette Kerle rüber. Schade.

Woher weißt du das? Kanntest du sie persönlich? Das ist ja gerade der Clou, dass Vordergründig ganz normale Menschen die schlimmsten Verbrechen begehen können. Das ist genauso wie der liebe Onkel von Nebenan, der Kinder vergewaltigt. Du hast da eine sehr Klleinkindhafte Vorstellung von Guten und Bösen, eben so, wie es in entsprechenden Filmen aus z.B. den USA immer dargestellt wird. Denk mal drüber nacht ! ⚠

• durito schrieb:

Eigentlich gut, aber einige Nazis werden viel zu sehr als Menschen präsentiert, statt als das Stück Dreck das sie waren. Im Ernst, Hitler war nicht nur ein seniler Tattergreis mit nem IQ von nem Knäckebrot, er war auch n'Massenmörder (wie auch alle seine Nazi-Freunde). Das kommt fast gar nicht zur Geltung.. Einige dieser Typen kommen gar als richtig nette Kerle rüber. Schade.

Andererseits musste der Regisseur natürlich den Spagat schaffen zwischen nicht-klischeehafter Darstellung und dem echten Versuch die Charaktere zu beleuchten und andererseits sie nicht als die guten durchkommen zu lassen. Ich kann mir vorstellen das das nicht einfach ist.

Edit: Rechtschreibung *g*

• durito schrieb:

Eigentlich gut, aber einige Nazis werden viel zu sehr als Menschen präsentiert, statt als das Stück Dreck das sie waren.

Ich hab ihn zwar nicht gesehen, aber: Hast du mal dran gedacht, dass das der Sinn des Films ist? Also der eigentliche Kerngedanke, warum der Film überhaupt gemacht wurde?

• Ich finde nicht das Hitler zu lasch dagestellt ist. Es kommen ja auch immer wieder so Sprüche von ihm wie: Es gibt keine Zivilisten in diesem Krieg. Ich empfinde kein Mitleid für die Ziviliste. Sie haben es selber gewählt in den Krieg zu ziehen. Ich werde niemlas kapitulieren. usw. (stimmt nicht genau aber so in der Art.) Naja der hat gut reden wenn er sich im Bunker verstecken kann.

• *g* da hab ich wohl was losgetreten.

Kuckt mal: Im Kino sass ein dutzend Faschos. Wenn solche Typen so nen Film sehen und dann mit nem Lächeln im Gesicht das Kino verlassen, dann ist MÄCHTIG was schief gelaufen.

Klar, man kann Hitler als Menschen sehen. Und so gesehen war der nicht mal so untypisch, hatte bloss zwei fatale Linkerfehler in seinem kleinen Hirn: Wegen Juden und Kommunisten ging WK1 verloren und ein Volk kann nur überleben, wenn es keine Gnade gegenüber Schwachen kennt.
    Tja, komische Ansichten, aber da kann man nun mal drüber diskutieren (z.B. mit Typen wie Union-Fan). Wenn einer aufgrund solcher Ansichten aber dazu geht Juden und Kommunisten in KZ zu stecken, dann gibts für mich nicht mehr den kleinsten Grund solche Typen als was anderes zu sehen als n'Stück Dreck. Dazu muss ich den aber ganz sicher nicht gekannt haben.

Bashar, ist mir auch klar, das das der Kerngedanke ist. Aber wenn heute einer so n'Film sieht, der denkt sich schnell mal, dass Hitler eben eigentlich ganz ok war. Kann nicht sein, oder? Es wär interessant, die Genesätze zu sehen, also den netten Hitler, aber eben auch Bilder seiner Verbrechen, z.B. KZ's. Dann könnt ich das viel eher akzeptieren, ich fänd das auch viel interessanter. Aber dieser Film zeigt eigentlich nur den netten Onkel Hitler.

• durito schrieb:

Kuckt mal: Im Kino sass ein dutzend Faschos. Wenn solche Typen so nen Film sehen und dann mit nem Lächeln im Gesicht das Kino verlassen, dann ist MÄCHTIG was schief gelaufen.

Denkst Du, wenn Du eine originale Vergasung zeigst würden die weinend das Kino verlassen? Nein, die würden immernoch lachen. Ich war bei American History X im Kino, da haben die ganzen Faschos gejubelt, als der Bordsteinkick kam.

durito schrieb:

Aber wenn heute einer so n'Film sieht, der denkt sich schnell mal, dass Hitler eben eigentlich ganz ok war.

Wenn er leichtgläubig und uninformiert is vielleicht.
    Jeder andere weiß was Hitler gemacht hat, da man es ja öfter im TV sieht.

durito schrieb:

Bashar, ist mir auch klar, das das der Kerngedanke ist.

Warum bist Du dann hingegangen, um Dich danach aufzuregen?

• durito schrieb:

aber eben auch Bilder seiner Verbrechen, z.B. KZ's. Dann könnt ich das viel eher akzeptieren, ich fänd das auch viel interessanter. Aber dieser Film zeigt eigentlich nur den netten Onkel Hitler.

Stimmt. Aber gibt es solche Filme nicht schon genug?

• durito schrieb:

Aber dieser Film zeigt eigentlich nur den netten Onkel Hitler.

Der Film sollte Hitler als Mensch (zum Teil privat) beleuchten. Vielleicht war er ja auch nett (als Privatmensch!), es is eher schwer vorstellbar, aber das können wir nicht beurteilen (zumindest ich nicht, da ich ihn nicht kannte).

• Bashar, ist mir auch klar, das das der Kerngedanke ist. Aber wenn heute einer so n'Film sieht, der denkt sich schnell mal, dass Hitler eben eigentlich ganz ok war. Kann nicht sein, oder?

Das liegt aber daran das ständig alle schlechten Seiten der Nazis betont werden. Da kann mich ein bißchen Massenmord in einem Film nicht mehr schocken. Weiß ja eh schon was damals lief. Der einzige Neuerungswert des Films ist nunmal die Innenansicht des Regimes.

Hatte dieser Thread nicht mal 10 Seiten 😃

• randa schrieb:

Wir gehen am Dienstag. Ein freier Schultag mehr 👍

Toll, ihr macht sowas noch! Bei unseren Lehrern... 😡

Edit: Lasst mich raten: Die beiden Schüler hier sind auch älter als ich, ne?

• @durito

Suppi...du Intelligenzbolzen.
    Hast noch nie was von Aufklärung gehört und Hitler war so dumm das er Millionen Menschen durch eine durchdachte Gewaltherrschaft zu seinem Volke gemacht hat.
    Also wer sagt das Hitler dumm war der scheint ein wenig naiv.
    Es gibt solche und solche Menschen.

Ich mag die Rechten genauso wenig wie die Linken aber eins sollte einem klar sein.
    Gewalt (egal von welcher Seite) erzeugt Gegengewalt.
    Und ohne Linke keine Rechten und andersrum..

Hitler war für eine bestimmte Menschen Gruppe eben die Person die deren Denken verwirklicht hat. Das Cäsar und Nero u.s.w. genauso waren ist ja egal.

Ich will garnicht groß dikutieren aber ich war auch im Kino.
    Und die Nazis die vor mir saßen die gehen auf das Gymnasium und die Erklären dir in 2 Minuten warum sie welche sind und ganz ohne Gewalt.
    Dann hat aber auch jeder selbst zu entscheiden was er ist. Und das du hier auf bestimmte User anziehlst finde ich ganz schön daneben für einen der behauptet das Hitler doof war.

Denn wäre er es gewessen dann hätte es auch keine perfekte Tötungsmaschinerie gegeben und kein Buch ..u.s.w.

m.f.g.

P.S. Komma setzen kann sich jeder selber

• Hab' ihn zwar net gesehen, aber find's auch gut, daß die "Verlierer" mal ihre Sicht schildern.
    Geschichte wird normalerweise immer von den Gewinnern geschrieben...

Umso schöner, wenn es WW2 Filme gibt, die die Deutschen nicht als Volldeppen stehen lassen (wie die ersten Hollywood-Produktionen)...

So lobe ich mir auch "Duell - Enemy At The Gates" von dem Franzosen. 👍

Ich warte sehnsüchtig auf ein WW2 Game, daß mich ähnlich fesselt wie Medal Of Honor oder Call Of Duty, aber aus deutscher Sicht handelt... 🙄

• durito schrieb:

also dein Opa ist/war ein Stück Dreck? Gut zu Wissen.

durito schrieb:

Im Ernst, Hitler war nicht nur ein seniler Tattergreis mit nem IQ von nem Knäckebrot, er war auch n'Massenmörder (wie auch alle seine Nazi-Freunde).

Stimmt das schafft nur einer mit einem IQ von einem Knäckebrot ein ganzes Land unter seiner Führung zu bringen. Hitler war alles andere als Dumm.
    Stalin war auch ein Massenmörder nur ewähnt den irgendwie nie einer.

durito schrieb:

Das kommt fast gar nicht zur Geltung.. Einige dieser Typen kommen gar als richtig nette Kerle rüber. Schade.

Falls du es noch nicht bekommen hast, der Film soll den WKII aus deutscher Sicht darstellen (+Hilter...). Wäre ja sehr autentisch wenn gleich gesagt wird "der Typ ist ein dreckiger Massenmörder". Voher denken und dann so einen schwachsinn posten.

• Schaut eure Beiträge an, wenn ihr wissen wollt, was ich unter Verharmlosung der Nazis verstehe. Punkt und Ende der Diskussion, da krieg ich ja Magengeschwüre.

• durito schrieb:

Schaut eure Beiträge an, wenn ihr wissen wollt, was ich unter Verharmlosung der Nazis verstehe. Punkt und Ende der Diskussion, da krieg ich ja Magengeschwüre.

Es verharmlost hier niemand, wir haben nur Dein kindisches Denken kritisiert, aber ist ja auch Deine Sache. Arbeiten wir halt die Geschichte nie auf und bleiben immer die bösen Nazi's, zum Glück hast Du das nicht zu entscheiden!

• Sgt. Nukem schrieb:

Umso schöner, wenn es WW2 Filme gibt, die die Deutschen nicht als Volldeppen stehen lassen (wie die ersten Hollywood-Produktionen)...

So lobe ich mir auch "Duell - Enemy At The Gates" von dem Franzosen.

Ok, da ist der Deutsche kein Volldepp aber eben wieder einmal ein emotionsloses Monster ohne jegliche Skrupel. Mag vielleicht für einige (viele?) Leute des Regimes gegolten haben aber sicher nicht für die Soldaten.

durito schrieb:

Schaut eure Beiträge an, wenn ihr wissen wollt, was ich unter Verharmlosung der Nazis verstehe. Punkt und Ende der Diskussion, da krieg ich ja Magengeschwüre.

Ein Paradebeispiel linker Argumentationskunst. Warum könnt ihr nicht eure anerzogene ideologische Weltanschauung beiseite legen und versuchen, Dinge objektiv zu betrachten?

• ?!
    🙄
    Hab ich euch jeh als Nazis hingestellt? Und man hat weder n'kindisches Denken noch ist man n'Linksextremer, wenn man was gegen Nazis hat. Anhand gewisser Reaktionen hier geh ich eher davon aus, dass ihr die Geschichte nicht richtig verarbeiten konnten. Leute, niemand hat was gegen euch Deutsche.. no panic..
    Aber kuckt mal z.B. das hier:

Und die Nazis die vor mir saßen die gehen auf das Gymnasium und die Erklären dir in 2 Minuten warum sie welche sind und ganz ohne Gewalt.

Dann ist alles ok, was?.. Wenn die Dir in 2min erklären können, warum sie Juden hassen, warum kann ich hier in 30min nicht erklären, warum Nazis nicht verharmlost werden dürfen?..
    Aber eben, auf diesem Niveau mag ich eh nicht diskutieren.. Hitler war scheisse. Punkt.

• durito schrieb:

Aber eben, auf diesem Niveau mag ich eh nicht diskutieren.. Hitler war scheisse. Punkt.

Weil Dein Niveau ja soviel besser is! 🙄

Anmelden zum Antworten