Woher CDRW-Medien für langsamen Brenner bekommen?
-
sarfuan schrieb:
Mein Brenner schreibt CD-RW mit 2x-Geschwindigkeit und hat zumindest keinerlei Probleme bei 4x CD-RW (schnellere hab ich gar nicht).
Du Glücklicher, meiner schon.

-
nman schrieb:
sarfuan schrieb:
Mein Brenner schreibt CD-RW mit 2x-Geschwindigkeit und hat zumindest keinerlei Probleme bei 4x CD-RW (schnellere hab ich gar nicht).
Du Glücklicher, meiner schon.

Naja, da fällt mir gerade auf, die Aussage stimmt so nicht ganz. Mein alter Brenner macht damit keine Probleme. Aber glücklicher bin ich deswegen auch nicht ... denn würde er Probleme machen, käme halt mein neuer DVD-Brenner an die Reihe

-
cd9000 schrieb:
sarfuan schrieb:
Warum sollte die maximale Geschwindigkeit des Brenners das Brennen von neueren Rohlingen verhindern?
Bei CD-Rs sollte es wirklich kein Problem sein, aber bei CD-RWs funktionieren "High-Speed"-Medien (10x und mehr) nicht mit 4x oder weniger.
Bei CDRs gibt's das auch, da liegt die Grenze bei 4x. Man sollte z.B. auch kein 52x-Medium mit 1x oder 2x brennen, das gibt ganz schlechte Ergebnisse.
-
Marc++us schrieb:
Man sollte z.B. auch kein 52x-Medium mit 1x oder 2x brennen, das gibt ganz schlechte Ergebnisse.
Warum?
-
Die CDRs werden entweder für Geschwindigkeiten <= 4x optimiert oder für höher. Die Schreibstrategie ändert sich und die Oberfläche der CDR ist anders für Highspeed. Nimmt man eine Highspeed-CDR und brennt diese langsam, wird der Farbstoff zur Datenspeicherung zu stark verbrennt und daher "verrauscht" das Datensignal auf der CDR sehr stark.
Gleiches gilt übrigens für DVDR 1x und 4x/8x/12x/16x - die 1x wird anders optimiert, man sollte eine 4x-DVDR auch nicht mit 1x brennen. 8x mit 4x aber ist kein Problem.
-
Und ich dachte immer je langsamer desto besser.
Ich hatte übrigens mal einen alten unbedruckten Rohling aus Zeiten, wo noch keine Geschwindigkeitsmarken auf den Rohlingen hinterlegt waren, also wo die Brenner die CDs nur Singlespeed (Hurra, hurra!) gebrutzelt hatten und niemand an solche Späße > 40x gedacht hatte. Das Teil hatte ich dann, da der Brenner nichts über irgendeine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der CD finden konnte, ohne Gnade mit 40x gebraten. Die Daten sind heute noch drauf und die CD dreht ohne Probleme im Laufwerk hoch.
-
Hi,
passt hier vielleicht...
Ich hab einen 48x Brenner und Nero schreibt alle CD-Rs (auch multispeed bzw. 1-52x) nur mit 8x....
Das nervt. Was kann man dagegen machen?MfG
Alexander Sulfrian
PS: Ich gebe zu die Rohlinge sind nicht die teuersten...

-
Andere Rohlinge kaufen.
Anderen Brenner kaufen.Wenn für 52x keine Kompatibilität zwischen Medium und Brenner besteht, kann man gar nix machen.
Also bleibt nur, an einer der beiden Seiten "zu drehen", sprich auszutauschen.
-
beim kaufen von rohlingen heute hab ich mal drauf geachtet und es waren 4x cd-rw rohlinge im karstadt... vielleicht findest du bei nem karstadt bei dir in der nähe welche

rapso->sreets();
-
rapso schrieb:
beim kaufen von rohlingen heute hab ich mal drauf geachtet und es waren 4x cd-rw rohlinge im karstadt... vielleicht findest du bei nem karstadt bei dir in der nähe welche

Danke für den Tipp, aber ich wohne in Österreich, hier gibts keinen Karstadt und abgesehen davon habe ich sogar 4x cdrws, aber die kann mein 2x-Brenner nicht beschreiben.

-
hier gibts keinen Karstadt
Hehe, hier bald auch nicht mehr. :p
-
CarstenJ schrieb:
hier gibts keinen Karstadt
Hehe, hier bald auch nicht mehr. :p
Boah bist du fies