Klassen includieren

• Hallo allerseits

Habe vor kurzen mit c++ angefangen (vorher nur vb) und hab mir dazu ein Tutorial (Volkars c++ Kurs oder so, glaub auch hier aus dem downloadbereich) gezogen.
    Um ein bißchen zu üben, wollte ich für BWL (Berufswirtschaftslehre) ein Programm schreiben, was mir nach Dateneingabe automatisch eine Lohnabrechnung ausgibt. Alles schön und gut, klappt wunderbar, bis... ich das Projekt in mehrere Dateien zerstückelt habe (um includieren zu testen).
    Dann hab ich gemerkt, das ich garnicht weiß, wie man Klassen includiert. Hat auch dementsprechend gut funktioniert 😃

Die Klasse sieht so aus:

class lohnabrechnung
    {
    private:
    ...
    public:

lohnabrechnung()
    {
    ...
    }

void abrechnen()
    {
    ...
    }

void buchen()
    {
    ...
    }
    }

Meine Frage nun:
    1. Wie muß die Headerdatei aussehen?
    2. Muß ich beim includieren in die main.cpp etwas beachten? (oder ganz normal #include "bla")
    3. Muß ich in der lohnabrechnung.cpp noch etwas beachten?

danke schonmal im voraus 🙂

edit:

Hier nochmal die Fehlermeldungen die ich bis jetzt erhalte:

C:\Eigene Dateien\Lohnabrechnung\main.cpp(10) : error C2079: 'a' verwendet undefiniertes class 'lohnabrechnung'
    C:\Eigene Dateien\Lohnabrechnung\main.cpp(11) : error C2228: Der linke Teil von '.abrechnen' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
    C:\Eigene Dateien\Lohnabrechnung\main.cpp(12) : error C2228: Der linke Teil von '.buchen' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
    Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Lohnabrechnung.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)

Sieht für mich so aus, als sei die Klasse angeblich in der main nicht bekannt. Wenn ich allerdings folgendes in ihr schreibe:

void main()
    {
    	lohnabrechnung a;
    	a.abrechnen;
    	a.buchen;
    };

dann kommt nachdem ich "a." geschrieben habe, das Auswahlmenu ... kA ob das was zu bedeuten hat.

• du kannst die klasse eigentlich wie gewohnt in einer header-datei anlegen... musst dann nur in deiner .cpp mit der main()-funktion die header includieren...

#include "lohn.h"

sowas in etwa, wenn deine header lohn.h heißt 😉

• "anlegen" ... also schreib ich die Klasse direkt in die Headerdatei?

hab das nämlich grad wie mit einer Funktion versucht:

lohnabrechnung.cpp <- da ist die klasse drin
    lohnabrechung.h <- zum inkludieren

edit:

ok... Klassen schreib ich demnächst von Anfang an in header 😃 0 Fehler 0 Warnungen..

danke sehr 🙂

Anmelden zum Antworten