Images/Bilder ???
-
Hi,
ich will mal wissen, wie man bilder malt!
Muss man da irgendwie auf directx zugreifen?
Wäre für Codebeispiele dankbar!MfG Kryan
-
Kryan schrieb:
Hi,
ich will mal wissen, wie man bilder malt!
Muss man da irgendwie auf directx zugreifen?Kommt drauf an, was du mit "Bild" meinst.
Für Zeichnungen sollte GDI (bzw. GDI+) ausreichen.
-
ups
ich meinte, wie man bilder in c++ einbaut
-
Kryan schrieb:
ups
ich meinte, wie man bilder in c++ einbautDeine Frage ist zu ungenau, als das man eine wirklich sinnvolle Antwort geben könnte. Was meinst du mit "in C++ einbauen"?
Standard C++ kennt jedenfalls keine Bilder.
-
ich habe ein bild namens "bild1.bmp" im ordner "C:\" also : "C:\bild1.bmp"
nun möchte ich dieses schöne bild in mein programm einbauen
will nur wissen wie
-
Hi,
das ist abhängig vom Betriebssystem, weswegen du einen Thread auch im entsprechenden Forum posten solltest.
MfG Eisflamme
-
Kryan schrieb:
ich habe ein bild namens "bild1.bmp" im ordner "C:\" also : "C:\bild1.bmp"
nun möchte ich dieses schöne bild in mein programm einbauen
will nur wissen wieWas meinst du mit einbauen? Willst du nur an die Bilddaten ran? Oder willst du das Bild auf dem Monitor darstellen?
Ist es das erste musst du wissen welches Format du laden willst. z.B. BMP Du öffnest das File und liest die Daten ein.
Ist es das zweite musst du wissen welches Betriebssystem. Und und hast die Wahl zwischen OpenGL, DirectX(nur Win) oder GDI(nur Win).
Infos:
bool BMLoader::read( std::string strFileName ) { if( m_pdwData != NULL ) { return false; } std::ifstream isIn( strFileName.c_str(), std::ios::in | std::ios::binary ); if( !isIn.is_open() ) { return false; } isIn.read( (char*)&m_bfhInfo, sizeof( BmpFileHeader ) ); // prüfen, ob Info-Header in Ordnung ist if( ( m_bfhInfo.m_dwCompression != 0 ) || ( m_bfhInfo.m_wPlanes != 1 ) || ( m_bfhInfo.m_wDepth != 24 ) ) { return false; } // Daten laden m_pdwData= new unsigned long[ m_bfhInfo.m_dwImageSize / 3 ]; for( int iY= (int)m_bfhInfo.m_dwHeight - 1; iY >= 0; --iY ) //upside down { for( int iX= 0; iX < (int)m_bfhInfo.m_dwWidth; ++iX ) { unsigned char cRed; unsigned char cBlue; unsigned char cGreen; isIn.read( (char*)&cBlue, 1 ); isIn.read( (char*)&cGreen, 1 ); isIn.read( (char*)&cRed, 1 ); m_pdwData[ iX + iY * m_bfhInfo.m_dwWidth ]= cBlue | cGreen << 8 | cRed << 16; } //4 Byte padding frups... iX*=3; while( iX % 4 != 0) { unsigned long dwDummy; isIn.read( (char*)&dwDummy, 1 ); iX++; } } return true; }
Unter Umständen kannst du hier was rausklauen
-
und wie malt man das bild dann
-
Kryan schrieb:
und wie malt man das bild dann
mit'n Stift.