Servus erst einmal! oder auch:"Hello World!" <-ABER WIE ?!? (noobalarm) *g*

• Servus erst einaml ! oder auch: "Hello World!" <- ABER WIE ?!?!?

Ich muss sagen ich bin totaler noob in sachen programmieren.. habe erfahrung in Java html und php ... würde nun gerne c++ lernen (ich hoffe des is des richtige) da ich zB. Mousesteuerung automatisieren möchte (also zB. mouseclicks mousemove mousegetpos etc.- kein plan ob des mit c++ geht) um kamerasteuerungen zu "programieren" also ingame (q3-engine) die kameraführung zu steuern um kurzfilme zu drehen...

ich weis nicht ob einer von euch AutoIT kennt ... habe es damit versucht- ist ne art "batchsprache" - leider nich sehr umfangreich ... also hat nicht geklappt - ist daran gescheitert das es die mousegetpos nicht richtig hinkriegt in einem 3dwindow (game-engine) - also immer das selbe return= x=650 y=522 ... ich hoffe das mit c++ in den griff zu bekommen (irgendwie weis das game/windows dowch auch wo man ist also müsste sich das auch auslesen lassen...im speicher?!)

Also ich bin halt auf der suche nach einer möglichkeit um dies zu realisieren und kam auf die idee dies mal mit c++ zu versuchen .
    desweiteren möcht ich auf dauer lernen kleinere progs für windows zu basteln ...

(ich weiss das klingt alles sehr noobmäßig sry dafür- aber ich möchte lernen ... weis nur nicht wo ich anfangen soll.. bis jetzt wars immer so das man nach durchpflügen der functionsreferenz anderer sprachen immer schnell ne übersicht hatte wie man eventuell etwas realisieren könnte... ich weiss nur noch nich wo ich gute infos zu c++ und windows/game-engine programierung bekomme...und wie ich überhaupt anfangen soll?

wo find ich denn zB.: (am besten als .chm oder so - kann man prima durchsuchen)
    tutorials?! ne gute seite -sowas wie www.selfhtml.org ?! eine erklärung des allgemeinen syntax, funtionsreferenz usw. (am besten deutsch) !`? was brauch ich noch?
    MS Visual C++ 6.0 Standard hab ich mir besorgt...

was sollte ich beachten ?!
    ok genug geseiert ... nun seid ihr dran !!

THX4HELPinADVANCE!
    ALLyaNEED

• danke schön !! damit lässt sich doch schonmal was anfangen !! (zugegeben ich hätte auch google fragen können aber so bekommt man wenigstens gefilterte infos von jemand der sich damit auskennt ... fein! lasst euch nicht abhalten mit weiter Tips zu geben auch wenn ich nun nicht so schnell reagier 😉 die links oben sind ja ne menge zu lesen *g*

bis ich die alle durch habe hätte ich da diese fragen erstmal:
    -ist MS Visual .c++ 6.0 ok ?
    -ist c++ an sich gut für das geeignet was i vorhab?!
    -eine liste mit allen functionen von c++ und ihren varaiblen etc ?! wo bitte genau`? (werde bestimmt was da oben bei finden aber vieleciht kennt ja einer von euch ne deutsche übersichtliche [naja nen "geheimtip" halt sozusagen]

---
    ist c++ so die zukunftssicherste sprache "allaround" mein ich`?! schwer zu erklären... also um praktisch ALLES am compi coden zu können ?!
    im vorläufer post steht ja das man m dieses zu programieren jenes braucht .. kann das vielleicht mal einer kurz erklären ?! so grobe unterschiede was in welche richtung geht?!

• ALLyaNEED schrieb:

bis ich die alle durch habe hätte ich da diese fragen erstmal:
    1-ist MS Visual .c++ 6.0 ok ?
    2-ist c++ an sich gut für das geeignet was i vorhab?!
    3-eine liste mit allen functionen von c++ und ihren varaiblen etc ?! wo bitte genau`? (werde bestimmt was da oben bei finden aber vieleciht kennt ja einer von euch ne deutsche übersichtliche [naja nen "geheimtip" halt sozusagen]

1: wenn du windows programmierung machen willst, warum nicht.
    2: klar
    3: www.cppreference.com (nix deutsch... c++ lernen heißt auch, englisch lesen)

und was meinst du mit "funktionen"?
    willst du eigentlich c oder c++ lernen?
    darüber hinaus: les ein paar sachen zu objektorientierung.
    es gibt hier eine tutorial seite (oben rechts der link), bitte schau da auch drauf.
    und stell dich darauf ein, daß du lange.. lange.. lernst. aber es lohnt.

bye

• 1. du meinst "windows based" also halt nicht für Mac oder Linux und so ?! ansonsten aber shon alles was man sich vorstellten kann ?! (also kann ich damit sowohl die maus/tastatur steuern als auch ein textverarbeitungsprogramm oder spiel (3d??) damit coden (entsprechende kenntnis natürlich vorausgesetzt)

2.prima!

3.english is kein problem, wär halt auf deutsch schneller gewesen ...
    functionen... naja bis jetzt gab es in jeder "sprache" vordefinierte func()´s (funktionen zB.: php
    hier wäre getdate() die funktion (oder definier ich da was falsch?!)

$datumundzeit = getdate();
    $jahr = $datumundzeit["year"];

die FUNKTION ´getdate()´ ist vordefiniert in php - gibt ein asoziatives array zurück was oben per wertzuweisungsbefehl in einer variable gespeichert wird
    -dann speicher ich in den wert des "returns" von $datumundzeit +´key´ "year" in der variable $jahr ... usw.

naja und von diesen "funktionen" gibts für jede "sprache" listen mit ihre zugehörigen ´keys´ ... ich hoffe das ist bei c++ auch so

eieieiei ich hoffe des is net zu konfus... bin nicht so super im erklären...

• ALLyaNEED schrieb:

naja und von diesen "funktionen" gibts für jede "sprache" listen mit ihre zugehörigen ´keys´ ... ich hoffe das ist bei c++ auch so

eieieiei ich hoffe des is net zu konfus... bin nicht so super im erklären...

verwechsele nie c++ mit php 😉

zum zweiten: weißt du, was objektorientierung ist?

zum dritten: mach mal ein tutorial durch von der tutorial seite, am besten volkards tutorial (verbesser die header einfach nach dem neuesten standard, ansonsten ein klasse tutorial)

dann kannst du weiter sehen.

• najo verwechseln nicht ... aber ich dachte das "gewisse ähnlichkeiten" da sind...

zum zweiten: sry nein kannst du es "kurz anreissen" bitte?

zum dritten: ok mach ich ! ich muss jetzt eben noch in die Stadt dann kann ich heut abend damit anfangen....

danke! 🙂

• nein.

ich denke, ich bin überfordert, den begriff "objektorientierung" kurz anzureißen... 🕶
    aber es wird sich über die zeit sicher herstellen... 🙂

• zu 3.: in c(++) sind alle funktionen in sogennanten headers geschrieben.( Dateien enden mit .h , aber du wirst bestimmt sehr bald mit ihnen konfrontiert werden.

wegen objektorientierung: C++ ist eine erweiterung von C, neben ein paar kleinigkeiten besteht die erweiterung im wesentlich aus der Möglichkeit Objekte zu schaffen, und das ist anfangs wesentlich schwieriger als es sich anhört (war bei mir jedenfalls so). schau dir einfach mal einige tuts durch

wegen zukunftssicher solltest du dir auch mal C# überlegen, aber mit c++ kannst (bis auf lange lernzeiten) auch nichts falsch machen.

die wichtigste frage die du dir stellen solltest ist: fang ich gleich mit C++ an, der lerne ich erstmal C ?

C ist in C++ vollkommen enthalten, jedoch wurden einige sachen vereinfacht, weswegen du wwahrscheinlich die unbequemere (jedoch oft nützliche) alte C methode nicht lernen wirst...

hoffe das hat geholfen...

Anmelden zum Antworten