Windows XP wuchert aus...



  • Hi
    @F98

    1GB ram bedeutet ein datei mit 1GB für den ruhezustand ( da wird dan der arbeitsspeicher hingesichert ) und eigntlich nur dann nötig wenn du den ruhezustand wirklich nutzt. Laptop z.B. die datei kommt aber immmer auf c:\ zum liegen. Grrrrr

    die ander datei ist ja die Pagefile. die kann man ja auf ne andere partition verbigen. auserdem kann man ja einstellen wie gross sie werden soll und ob man sie überhaupt haben will (das Deaktivieren empfele ich nicht).

    gruss Termite



  • Hi Leute,
    Kann es sein, dass der Ordner "System Volume Information" so groß ist? Ich habe bei mir keine Rechte, seinen Inhalt zu sehen (wieso eigentlich net?? Wie kann man das ändern?) und bei mir fehlt auch über ein GB Platz ...



  • Hi

    kann das sein, das der ordner mit dem Mülleimer zusammenhängt? ggf mal den mülleimer lehren .

    grrrr leider nicht. grösse bleibt unverändert 3.5gb bei ner 80 gig partition

    gruss Termite



  • "System Volume Information" ist der Ordner der Systemwiederherstellung. Man kann sich als Administrator irgendwie die Rechte zuteilen, um auf diesen Ordner zuzugreifen. Wirklich ratsam ist das aber nicht, dann lieber gleich ein paar Wiederherstellungspunkte löschen oder die Wiederherstellung ganz abschalten.



  • Hab sie abgeschaltet. Hat mir nur 200 MB gebracht. Fehlen immer noch 800 MB auf meiner Platte 🙂



  • BTW: Wie kann ich mir die Rechte zuteilen? Bei Win2K ging's ja noch über die Eigenschaften des Ordners, aber bei XP find ich da nix mehr ...


  • Mod

    - Systemwiederherstellung abstellen

    - pagefile.sys -> Ausalgerungsdatei kleiner machen
    - hiberfil.sys -> Ruhezustand deaktivieren

    Zudem bei Updates alte Dateien nicht auf der Platte speichern, dann kannst du MS-Updates zwar nicht mehr deinstallieren aber das benötigt auch noch sehr viel Platz.

    MfG SideWinder



  • Zieh dir mal "TreeSize".
    Ist ein prima Tool, um platzfressende Ordner zu entlarven 🙂



  • Benötige ich nicht, ich arbeite mit dem TotalCommander, welcher mir auch die Größe eines Ordners samt Unterordner anzeigt. Ich sag ja: Es fehlen 800 MB, die in keinem Ordner sind, aber trotzdem belegt.



  • Auch wenns unwahrscheinlich, lass mal scandisk über die Platte laufen (ohne Oberflächentest). Bei Windows 98 passierte es manchmal, dass nach einem Absturz einige Hundert MB fehlten. Scandisk fand dann jedesmal eine "fehlerhafte Angabe des freien Speichers".
    Ich bin mir sicher, ob das bei NTFS immer noch auftreten kann.



  • Hm, stimmt, das wär möglich, dass da was nciht passt. Hab mal vor kurzem Scandisk laufen lassen. Das hat dann ewig viel "gefixt" und mir dabei ne Menge Daten zerstört. Kann sein, dass die NTFS-Partitionen im Laufe der Zeit in Mitleidenschaft gezogen wurden, die gibt's immerhin schon einige Jahre, meine längste Windowsinstallation hat aber nur ein Jahr gehalten 😉



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Marc++us aus dem Forum Neuigkeiten aus der realen Welt in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten