MessageBox-Problem

• Ich hab ein Problem mit ner MessageBox, die angezeigt werden soll, wenn ich in dem Menü meines Windowsfensters einen bestimmten Eintrag anklicke. Sie wird zunächst garnicht angezeigt. Nur wenn ich dann das Fenster minimiere (und nur dann) wird sie (ebenfalls minimiert) erstellt. Woran kann dass liegen und was muss ich anders machen?
    Hier mal noch ein kleines Codeschnipsel:

...
    case WM_COMMAND:
             switch(LOWORD(wParam))
             {
                ...
                case MENUE_HILFE_ABOUT:
                   MessageBox(NULL, "Text", "About", MB_OK | MB_ICONINFORMATION);
                   break;
             }
    ...

• Mach mal MessageBox(hwnd, "Text", "About", MB_OK | MB_ICONINFORMATION);

• Das hatte ich natürlich auch schon probiert. Erfolglos! Da die MessageBox geöffnet, aber nicht angezeigt wird, kann ich das Fenster dann ja nichtmehr minimieren, ich bekomme die MessageBox also garnichtmehr zu Gesicht.

• Evolver schrieb:

Das hatte ich natürlich auch schon probiert. Erfolglos! Da die MessageBox geöffnet, aber nicht angezeigt wird, kann ich das Fenster dann ja nichtmehr minimieren, ich bekomme die MessageBox also garnichtmehr zu Gesicht.

😕 hwnd ist das Handle deines Fensters, je nach dem wie du es in deinem Programm vergeben hast, mußt du es entsprechend auch so schreiben.
    Solltes du das richtig haben, dann erhält dein Fenster stehts den Fokus (immer im Vordergrund), dann liegt das Problem wo anders.

• Ich weiß, dass hwnd nur exemplarisch den Namen meines Fensterhandles stand. Aber wenn ich dann ein Childfenster zu diesem Fenster öffne (in meinem Fall die MessageBox), dann ist diese natürlich im Vordergrund. Das hat mir ja auch gezeigt, dass die MessageBox erstellt wird. Sie wird aber nicht angezeigt.
    Deswegen finde ich das ja auch so verwirrend.

• Ich glaub ich dreh durch ... jetzt funktionierts auf einmal ... ohne dass ich eine Änderung am Programm vorgenommen hab ... *WAAAHHH* 😉

• Welche Window Styles verwendest du bei CreateWindow?

• 😕 Manchmal frage ich mich ob manche Gespenster proggen

Anmelden zum Antworten