COBOL-Pfleger so rar??
-
tja ich muss cobol in der schule lernen
bzw musste.... ich fands total beschissen weil ich vorher immer nur C/C++ gemacht hatte und außerdem die IDE 3.11 umgebung mit extravielen bugs war 
-
-
gibt es ein bekanntes Programm, dass in COBOL geschrieben ist? Würde mich mal interessieren..
-
und ich muss nächstes Jahr in der Schule noch COBOL lernen und übernächstes Jahr kommt CICS dran

-
personenkult schrieb:
gibt es ein bekanntes Programm, dass in COBOL geschrieben ist? Würde mich mal interessieren..
hello world!

-
personenkult schrieb:
in COBOL sind wohl besonders Warenwirtschafts und andere Software im Bank/Firmen Umfeld entwickelt. Aber eben hauptsächlich ältere Software, die wahrscheinlich noch auf irgend welchen VAXen läuft

-
deshalb:
COBOL.Net 
-
Also COBOL wird hauptsächlich noch auf Großrechenanlagen genutzt.
VAXen gibts denk ich nur noch in Museen - Jeder Heim-PC ist tausendmal schneller als die..
Aber Siemens und IBM haben noch einen (relativ vernünftigen) Absatzmarkt für Großrechenanlagen..
Okay, die Siemens S170 gibts weltweit nur 5 mal (eine davon ist in China und zählt da wohl Reissäcke
) dafür langte sie zur Bauzeit (ab 2000) mit 31 Millionen (Euro) hin. Wie oft die kleineren S140, S150 und S160 verkauft wurden, kann ich nicht sagen. Die neue Reihe S180 soll auch interessant sein..Bei IBM sieht es da ganz ähnlich aus.
Viele Berechnungsprogramme in Behörden und Banken laufen auch mit COBOL - historisch gewachsen...
-
habe täglich mit COBOL zu tun und was halt noch so mit der schönen IBM-Mainframe-Welt zu tun hat.
Bekannte Programme in COBOL wird man wohl nicht finden, da die Programme nur intern in den einzelnen Unternehmen verwendet werden und auch nicht wirklich Verbreitung finden.
Ansonsten darf ich mit Gelassenheit sagen, dass das EVALUATE dem SWITCH um Längen überlegen ist und das man in COBOL auch mit Pointern zaubern kann
-
@DocJunioR
doch, es scheint wirklich noch welche zu geben. Zumindest OpenVMS scheint für HP so interessant zu sein, dass man es auf Intanium portiert!
-
MIt Harry Pointern?