error C2995: Vorlagenfunktion wurde bereits definiert???

• Beim kompilieren meiner Datei bekomme ich folgende Errors:

c:\Dokumente und Einstellungen\TOM\Eigene Dateien\c++\Projekte\WinApi\mer\MerWinTest\mer_ostream_controls.h(139) : error C2995: 'void mer::Controls_Default<Buffering,OutMethod>::Underline(void)': Vorlagenfunktion wurde bereits definiert
            c:\Dokumente und Einstellungen\TOM\Eigene Dateien\c++\Projekte\WinApi\mer\MerWinTest\mer_ostream_controls.h(46): Siehe Deklaration von 'mer::Controls_Default<Buffering,OutMethod>::Underline'
    c:\Dokumente und Einstellungen\TOM\Eigene Dateien\c++\Projekte\WinApi\mer\MerWinTest\mer_ostream_controls.h(164) : error C2995: 'void mer::Controls_Default<Buffering,OutMethod>::Bold(int)': Vorlagenfunktion wurde bereits definiert
            c:\Dokumente und Einstellungen\TOM\Eigene Dateien\c++\Projekte\WinApi\mer\MerWinTest\mer_ostream_controls.h(47): Siehe Deklaration von 'mer::Controls_Default<Buffering,OutMethod>::Bold'

Dann mal der für die Fehler interessante code:

template
    	<
    		template<class>class Buffering=Buffering_Lazy,
    		class OutMethod=OutMethod_TextOut
    	>
    	class Controls_Default
    	:public AbstractControls<Buffering,OutMethod>
    	{
    	public:
    		virtual void Underline();
    		virtual void Bold(int i);
        };

template
    	<
    		template<class>class T,
    		class U
    	>
    	inline void Controls_Default<T,U>::Underline()
    	{
                    //...
    	};

template
    	<
    		template<class>class T,
    		class U
    	>
    	inline void Controls_Default<T,U>::Bold(int i)
    	{
                    //...
    	};

Aber wo bitte definiere ich hier was mehrfach?
    Vor allem: Natürlich hat die Klasse noch mehr funktionen, alle in dem selben Stil. Ich habe sie alle auf die gleiche Weise definiert, aber nur die 2 machen Probleme!

• hast du irgendwelche typedefs die genauso heißen?

• /edit: Merkwürdig ist, das die beiden errors für jede *.cpp, die die header einbindet, einmal erscheint (Oder ist das normal?).

Anmelden zum Antworten