DBLookupComboBox ist inaktiv

• Hallo,

ich habe eine ( wahrscheinlich ) dumme Frage zu einer DBLookupComboBox.

Ich möchte in dieser ComboBox einfach nur eine Spalte aus meiner SQL-Datenbank darstellen.
    Ich habe und unter ListSource meine DataSource und unter ListField die Spalte eingetragen.
    Jedoch ist die ComboBox inaktiv, ich habe schon nach enabled ( true) geschaut. Ich kann nach Programmstart nichts auswählen ( da inaktiv ) und es wird auch nichts angezeigt.

Woran kann es liegen, das die ComboBox inaktiv ist ?
    Dies ist auch schon so, wenn ich die beim Entwurf auf meinem Formular positioniere.

MfG

• benny_1 schrieb:

<Edit: Zitate bitte auf das Notwendigste beschränken. Danke!>

Hallo,

in einer ähnlichen Situation habe ich schon oft gesteckt. Meistens war die Ursache, dass z.B. die Eigenschaft 'Active' des Tabel-Objekts oder des Query-Objekts auf false gesetzt war. Diese Eigenschaft stellt sich dummerweise häufig von selbst um, wenn Einstellungsänderungen am Table-Objekt, DataSource o.ä. vorgenommen wurden.

Gruß
    Leo

• Leider liegt es daran nicht, die Table / DataSource stelle ich beim Programmstart direkt auf true.

• Hallo,

die Eingaben sind soweit richtig. Was noch fehlt ist das KeyField. Normalerweise wird ja über ein DBLookUpComboBox die Verbindung zu einer anderen Tabelle hergestellt. KeyField stellt dabei das Feld mit dem Wert dar, der in der anderen Tabelle gespeichert wird. Aber auch, wenn man das Feld nur zum komfortablen Darstellen von Inhalten verwendet, muß es auf alle Fälle ausgefüllt sein (meist handelt es sich hier um ein Schlüsselattribut)

Viel Erfolg....

• Ich hatte eben dasselbe Problem...

DBLookupComboBox benötigt zwingend:
    - ListSource (Datenquelle)
    - ListField (Spalte)
    - KeyField (Spalte mit bspw. Id, dies ist ja der Witz an DBLookupComboBox)

Egal, ob mit Objektinspektor oder zur Laufzeit erstellt

Anmelden zum Antworten