Datei close() nötig?

• Ihr nehmt das, was ich sage, viel zu ernst 😃

Aber zu folgendem:

(unter anderem weil nicht orthogonal und damit schlechter lesbar).

Was ist wo rechtwinklig?

• Helium schrieb:

Was ist wo rechtwinklig?

http://www.catb.org/~esr/writings/taoup/html/ch04s02.html

• Im englischen gebraucht (/missbraucht?) man heutzutage ortogonal teilweise als "von einander unabhängig". Im Deutschen heist orthogonal aber immernoch rechtwinkllig und wir können problemlos unabhängig sagen.

• Dann könnte man auch auf englisch independent sagen. Orthogonal kommt aus der Mathematik. 2 Vektoren sind orthogonal, wenn ihr Skalarprodukt 0 ist.

• orthogonal ist griechich
    ortho bedeutet gerade, aufrecht; richtig, recht
    Was hat das mit dem Skalarprodukt zu tun?

BTW, sollte das Skalarprodukt zweier Vektoren 0 sein stehen diese nicht zufällig genau senkrecht zueinander?

• Helium schrieb:

BTW, sollte das Skalarprodukt zweier Vektoren 0 sein stehen diese nicht zufällig genau senkrecht zueinander?

Ja, im R³ stimmt das.

• Stimmt das nicht in jedem Vektorraum?

• BTW ich hab eigentlich keine Lust detailliert zu erklären, warum man das Wort orthogonal in dem Zusammenhang gebraucht; vor allem weil ich das selbst erst recherchieren müsste. Fakt ist, dass man das tut, und dass es nichts mit englisch zu tun hat.

• Bashar schrieb:

Stimmt das nicht in jedem Vektorraum?

Ich finde die Bezeichnung "senkrecht" in höherdimensionalen Vektorräumen unpassend.

• Und mit welcher Begründung? Wie würdest du einen 90°-Winkel denn sonst nennen? BTW habe ich nicht unbedingt nur höherdimensionale Räume gemeint, es gibt auch den R^2.

• Bashar schrieb:

Und mit welcher Begründung? Wie würdest du einen 90°-Winkel denn sonst nennen?

Ich würde sagen orthogonale Vektoren, aber rein intuitiv denke ich nicht, dass senkrechte Vektoren im R^N passend ist. Das "senk" stört mich irgendwie. Ist mir aber auch eigentlich egal, ob es jetzt eine passende Bezeichnung ist oder nicht. Solange man es versteht gibt es ja keine gravierenden Probleme dadurch 🙂 .

• Könnte das nicht ein ähnlicher Fall wie das englische "corrupted" sein? Im Englischen bedeutet das ins Deutsche übersetzt "korrupt" aber auch "defekt".
    Allerdings kann man im Deutschen nicht umgekehrt "diese Datei ist korrupt" sagen.

Nur so ne Idee - "orthogonal" kenne ich auch nur als "rechtwinklig".

• Also ich kenne den Ausdruck orthogonal auch so wie verwendet. Ich vermute auch, warum er so verwendet wird:

/
      /
     /
    /
    -----------

So, wenn ich jetzt einen bestimmten Punkt im Raum erreichen will, dann kann ich nicht einfach entlang des einen Vektors laufen, bis ich x-mäßig an der richtigen Stelle bin und dann den anderen benutzen, bis y auch noch stimmt, weil die beiden Vektoren nicht orthogonal sind. Um also einen bestimmten Punkt zu erreichen muß ich das genau zwischen diesen beiden Vektoren abstimmen. Möchte ich mir senkrecht nach oben bewegen, dann muß ich auch wieder die richtige Kombination aus beiden finden... ich muß also immer, wenn ich was ändern will an meheren Stelle zupacken.

Sind die beiden jetzt orthogonal, so ist der Fall viel einfacher. Die Richtungen beeinlussen sich nicht gegenseitig und ich kann einfach hinlaufen wo ich will.

Und noch zu den allgemeinen Vektorräumen... da ist ein Winkel auch 90°, wenn das SP 0 ist. Denn das SP wird ja benutzt um Winkel zu messen:
    schreibe SP als <.|.>

|x| := sqrt(<x|x>)
    und dann über die bekannte Gleichung mit dem cos den Winkel definieren.

MfG Jester

• Danke Jester, das ist ungefähr das, was ich sagen wollte, wo ich nur nicht wusste wie 🙂

• Jester schrieb:

Ich vermute auch, warum er so verwendet wird: [...]

Wow. 🙂 👍

• ich muß also immer, wenn ich was ändern will an meheren Stelle zupacken.

Und das ist auch der Grund dafür warum eine Hubschraubersteuerung aus orthogonal-technischer Sicht und damit für Softwareentwickler so reudig ist...
    Kleiner Insider vor dem Schlafen gehen 🙂

Anmelden zum Antworten