Neue Benutzer anlegen und einer Gruppe hinzufügen
-
Ich lege mit NetUserAdd einen Benutzer an, nun möchte ich diesen mit
NetGroupAddUser einer Gruppe hinzufügen, jedoch erhalte ich immer den Fehler, dass
die Gruppe nicht existiert.Der Aufruf sieht so aus: NetGroupAddUser (0, L"Administratoren", L"Test");
Den Benutzer lege ich vorher an und dieser existiert auch, nur die Gruppe wird nicht gefunden.
Ich habe in der MSDN unter [msdn]NetQueryDisplayInformation[/msdn] ein Listing gefunden,
welches die Gruppen ausliest, diese zeigt bei mir folgendes an:Name: Kein
Comment: Gew÷hnliche Benutzer
Group ID: 513
Attributs: 7
--------------------------------Eingeloggt bin ich als Admin

-
was für eine Fehlernummer gibt den NetGroupAddUser zurück?
-
Ich bekomme den Fehler NERR_GroupNotFound, der Code sieht so aus:
USER_INFO_1 ui; DWORD dwLevel = 1; DWORD dwError = 0; NET_API_STATUS nStatus; ui.usri1_name = L"Test"; ui.usri1_password = L"test"; ui.usri1_priv = USER_PRIV_USER; ui.usri1_home_dir = NULL; ui.usri1_comment = NULL; ui.usri1_flags = UF_SCRIPT; ui.usri1_script_path = NULL; nStatus = NetUserAdd(0, dwLevel, (LPBYTE)&ui, &dwError); if (nStatus == NERR_Success) { nStatus = 0; nStatus = NetGroupAddUser(0, L"Administratoren", L"Test"); if (nStatus == NERR_Success) cout << "erfolgreich" << endl; else cout << "fehlgeschlagen" << endl; }
-
Ich denke mal du willst nicht den Benutzer der Domaingruppe hinzufügen? Dafür ist NetGroupAddUser - du musst NetLocalGroupAddMember benutzen.
Aber davor LookupAccountName mit die SID des Benutzers abfragen.
-
Im moment möchte ich das lokal, aber später soll das auch auf nem Domainserver gehen.
Also muss ich für beides getrennte Varianten schreiben?
-
ja muss beides normalerweise getrennt behandelt werden.