Sonderzeichen aus String entfernen
-
Hallo,
ich hab folgendes Probelm! Ich hab einen String (z.B.: 00A3/554/78.8) aus dem ich die Sonderzeichen rauslöschen muss so das nur Zahlen und Buchstaben über bleiben! Eigentlich sollte das ja kein Problem sein nur leider hab ich das in C++ noch nie gemacht und steht jetzt gewaltig an und weiß nicht weiter! Könntet Ihr mir bitte behilflich sein!
lg
Flow
-
wenn du weiß das es nur / sind würde ich das mit einer schleife machen ( for schleife).
einfach den String buchstabe für Buchstabe vergleichen ist ein Buchstabe == "/" löschen.. und weiter..
-
Es sind nicht nur /, es müssen Kommas, Punkte, Semikolons,... genauso entfernt werden! Leider kommen nicht alle Sonderzeichen in allen Strings vor!
-
ist doch egal dann machst dir ne Liste von sonderzeichen und die lässte dann überprüfen.
hier nen Tip zur schleife(naja ned grade zur schleife aber wie du die sie laufen lassen kannst:): http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=39299
hast schon was versuch zu schreiben wenn ja poste doch bitte deinen code
-
Hallo,
Machs doch umgekehrt und teste auf Buchstaben oder Ziffern. Hilfreich dabei ist auch die Funktion isalnum().
-
Danke, das mit dem isalnum() hat mir wirklich geholfen!
lg
Flow
-
Flow schrieb:
Danke, das mit dem isalnum() hat mir wirklich geholfen!
lg
Flowwas macht den das schönes ???
-
isalnum() untersucht das Zeichen das man übergibt ob es numeric oder alphanumeric ist. Ist es keines von beidem gibt es false zurück. Da Sonderzeichen weder numeric noch alphanumeric sind, war das genau das was ich gebraucht habe!
-
Hallo
einfacher (besser) waere der Verweis auf die BCB-Hilfe
dh.
inalnum eingeben
F1-Taste druecken
lesen
MfG
Klaus
-
Es gibt aber auch noch StringReplace()
-