Worauf bei einem Camcorder achten?
-
Hallo zusammen
Ich habe vor mir in kuerze eine Digitalcamcorder zuzulegen.
Preislich sollte sie so bei max. 400 Euro liegen.
Die Aufnahmen moechte ich dann gerne auf den Rechner aufspielen und auf CD brennen.Nun meine Fragen: Worauf muss ich achten(Pixel, zoom usw.)
Welche Anschluesse muessen vorhanden sein.Koennt ihr mir was gutes empfehlen?
-
Du solltest auf die Auflösung achten, sowie auf Aufnahmedauer (Beim Aufnahmemedium), Akkuleistung, die grösse der Linse (Je grösser die Linse desto mehr Licht kann aufgenommen werden und es kann auch noch in dunklen Räumen ein gutes Bild erziehlt werden), eventuell ein Slot für ein externes Mikro, Funktionen wie Nightshot, Super-Nightshot oder was du halt sonst so brauchst. Als Schnittstelle würde ich entweder Firewire oder meinetwegen auch USB 2.0 empfehlen. Auf den Zoom brauchst du nicht sonderlich zu achten, da du bei der Aunahme sowieso so gut wie gar nicht zoomen solltest. Von Sony und Canon Teilen habe ich bisher nur gutes gehört, muss aber nicht heissen dass andere Marken schlecht sind oder es bei diesen Marken keine Missgriffe gibt.
-
Schoggel schrieb:
Auf den Zoom brauchst du nicht sonderlich zu achten, da du bei der Aunahme sowieso so gut wie gar nicht zoomen solltest.
_Während_ der Aufnahme stört übermäßiges zoomen, aber deswegen sollte man nicht auf einen verünftigen Zoom verzichten.
-
Wenn man die Kamera nur mit der Hand hält (was bei einem Camcorder meistens der Fall ist), wird das Bild bei einer grossen Zoomstufe verwackelt. Die meisten Camcorder haben einen Zoom der für die gewöhnliche Anwendung eigentlich genügt. Mit höheren Zoomstufen steigt der Preis allerdings überproportional.
-
Was haltet ihr davon?
Alternativ:
oder
-
Also gelegenheits Hobby-Filmer würd ich die JVC, die erste nehmen, wenn du nicht allzu tief in die Tasche greifen willst.
Möchtest du aber etwas qualitativ hochwertiges und bist auch bereit ein wenig mehr zu inverstieren würd ich die Sony nehmen.
-
Kauf die Sony. Preis ist gut und die qualität ist für einen Hobbyfilmer ausreichend.