Eurotürk
-
1 post zu viel...
-
Doppelpost...
-
@scrub: das habe ich zwar gepostet, aber nicht geschrieben... das stammt so aus dem Kommissionsbericht der EU.
Aber hier, das verstehe ich nicht, Du schreibst: "die bessere energieversorgung der EU hat natürlich überhaupt keinen einfluß. deshalb ist der beitritt schlimm, schlecht und böse."
Du gehörst doch normal auch zu den "Krieg ist böse" und "Kein Blut für Öl"-Verfechtern, wenn ich mir Deine Beiträge so durchlese. Der Beitritt der Türkei zur EU würde ja keine neuen Reserven in die EU bringen, sondern nur die militärische Ausgangslage für Besetzungen verbessern! Wie Du das als positives Argument bringen kannst verwundert mich sehr.
Dann sollten wir doch lieber Lybien in die EU aufnehmen...
-
Also, klares Zuschußgeschäft. Warum kauft man etwas, um Verlust zu machen? Verstehe ich nicht.
Steht doch da, es geht nur ums Öl, damit man billig Ölpiplines durch die Türkei direkt zum Irak legen kann.
Das ist der einzige Grund.
Dumm nur, das wir uns für diese hohen Kosten auch teures Öl einfach so kaufen könnten.
-
Noodles schrieb:
Warum heißt es dann noch EU?
97% der Türkei sind in Asien
Tipp, schau dir mal an, was auf dieser Karte südlich der Türkei im Meer dümpelt. Nein, noch besser ... wage mal einen Blick in die obere rechte Ecke der Karte

http://europa.eu.int/abc/maps/index_de.htmMr. B schrieb:
1. nerven mich die meisten türken. tut mir leid, das zu sagen, aber die meisten, den ich begegne, sind großprotzige A****l*****
Vorurteile sind was feines, hm? Aber macht nichts, haben die meisten Deutschen, wenn es um Türken geht.
Verständlich zwar, aber immernoch falsch. Was würdest du sagen, wenn jemand aus - hier beliebiges Ferienland einsetzen - aufgrund der 1000 deutschen Touristen, die jährlich über sein Heimatdorf herfallen, auf die 83 Millionen Deutschen als Säufer, Proleten und dumme Krawallmacher ohne jeglichem Benehmen schließen würde?
Das ist aber genau das, was du - und sehr viele andere - umgekehrt machen.3. alle türken dürfen ohne antrag nach deutschland einreisen. dann wirds NOCH schlimmer hier... (siehe 1.)
DDR-Flashback gerade gehabt?
-
opec schrieb:
Der Beitritt der Türkei in die EU wird nicht von Heute auf Morgen passieren. Es wird so 2015-2020 soweit sein.
Die Türkei ist auch Geschichtlich mit Europa verbunden. Die Osmanen waren bis Wien vorgedrungen. Auch war es früher schick sich wie ein Türke zu kleiden. Europäische Mediziner kamen nach Istanbul um mehr über Medizin zu lernen.
Konstantinopel, die Mediziner kamen nach Konstantinoopel.
Warten wir also 15 Jahre ab. Wer weiss was bis dahin passiert.
Türk mit Bruder zieht nach Deutschland, dank EU Aufenthaltsrecht
weil er es in Deutschland so geil findet, was er natürlich nie zugeben würde.
-
scrub schrieb:
wer auch immer hier argumentiert, die türkei liegt zu soundsoviel prozent in asien...
... sollte sich mal anschauen, von wo sie raketen der ESA ins all starten.In Französisch-Guyana, aber definitiv nicht in der Türkei.
Außerdem gehört Französisch-Guyana als Kolonie zu Frankreich und ist somit kein eigenständiger Staat.
Habe ich eigentlich schon gesagt, das ich bezüglich Beitritt der Türkei zur EU
in Deutschland erstmal einen Volksentscheid haben möchte, damit dann erst hinterher die Stimme an nach Brüssel weitergereicht wird und auch klar ist was wir hier in Deutschland davon halten?
Was mich nämlich ankotzt ist diese von oben herab aufdiktierte Politik
der Politiker.
-
Anti-Türk schrieb:
Außerdem gehört Französisch-Guyana als Kolonie zu Frankreich und ist somit kein eigenständiger Staat.
Darauf kommts doch gar nicht an. Der Punkt ist, dass ein Teil SÜDAMERIKAs zur EU gehört. Man dort sogar mit Euro zahlt .... Französisch-Guayana grenzt unmittelbar an Brasilien, gehört aber zur Europäischen Union.
Und hierzulande ist das beliebteste Argument, die Türkei würde nicht 100% zu Europa gehören und dürfe deswegen nicht beitretten. Hallo? Was ist das für eine Logik?Und die kleine Lustigkeit, dass "Europa" im Grunde willkürlich definiert ist (es gibt nämlich geographisch nur den Eurasien), interessiert auch niemanden ... sehr fundiertes Arguemnt also.
Aber hey, von mir aus:
Die 97% der Türkei, die in Asien liegen, sind auch kein eigenständiger Staat, sondern gehören zu den 3%, die in Europa liegen. Folglich selbe Berechtigung in der EU zu sein, wie Französisch-Guayana (eigentlich ja noch mehr, F-G ist ja nun wirklich vollkommen der falsche Kontinent).
So viel dazu
-
sarfuan schrieb:
Verständlich zwar, aber immernoch falsch. Was würdest du sagen, wenn jemand aus - hier beliebiges Ferienland einsetzen - aufgrund der 1000 deutschen Touristen, die jährlich über sein Heimatdorf herfallen, auf die 83 Millionen Deutschen als Säufer, Proleten und dumme Krawallmacher ohne jeglichem Benehmen schließen würde?
Das ist aber genau das, was du - und sehr viele andere - umgekehrt machen.Wenn jemand schreibt das er die Türken hier in Deutschland nicht mag weil er schlechte Erfahrung hatte dann ist das kein Pauschalverurteilung sondern seine Meinung. (Die meisten sind nicht alle) Hier haben wir Meinungsfreiheit und wenn jemand nur schlechte Erfahrungen gemacht hat da kann man ihm auch das nicht vorhalten. Warum haben die meinsten Leute die ich getroffen habe so eine Meinung von den Türken? Da muss doch was dran sein. Türken die ich kenne können sich nicht in die Kultur hier einfügen.
Nun zum Thema:
Ich bin dagegen.
Gründe:
1. Die Grundsätze der EU werden nicht eingehalten.2. EU verkraftet nicht noch einen Bruttozahler.
Ist wie bei der Pension hier. Immer weniger Arbeitende kommen auf einen Pensionisten.
Wo soll das Geld her kommen? Es wurde jetzt bereits geredet das die Nettozahler mehr zahlen weil es die Osterweiterung gibt. Noch mehr Schulden?3. Ihr glaubt nicht wievile Türken jetzt bereits nach DE kommen und hier Asyl beantragen. Danach dürfen sie legal her.(schlechte Schulbildung, kein Beruf). Was sollen die Arbeiten? Fragt mal hier lebende Türken was sie davon halten. Die haben teilweise Angst um ihren JOB weil es konkurenz gibt.
Das Argument mit Asien lasse ich nicht gelten. Es nehmen auch Länder am Eurosongcontest teil die nicht zu Europa gehören. (Israel)
-
Ich bin ebenfalls dagegen. Die Türkei passt sowohl kulturell als auch wirtschaftlich nicht zur westlichen Welt, Reformprozess hin oder her. Trotzdem die Türkei auf dem Papier in spätestens 10 Jahren demokratisch, rechtsstaatlich und ganz toll sein wird wird sich doch in der Substanz niemals was ändern was seit jahrtausenden gewachsen ist. Ein Türke bleibt ein Türke auch wenn er ein Handy hat, Playstation spielt und BMW fährt, dazu sind die Brüder viel zu stolz.
<stammtisch>
Wenn die ehem. BRD schon geheult hat, dass die Angliederung der DDR in die EU viel Geld (ge-)kostet (hat), was ist dann erst, wenn die Türkei in die EU kommt? Werden dann West- und Ostdeutschland ganz tolle Freunde angesichts des neuen EU-Last Türkei?
</stammtisch>
-
Wogegen ich mich aber wehren würde, dass man den Beitritt nur deshalb ablehnt, weil die Türkei kein christlich dominiertes Land ist oder einem anderen Kulturkreis zugehörig ist, so wie es Merkel zum Teil tut.
Doch, das ist ein sehr gutes Argument.
Wenn jemand schreibt das er die Türken hier in Deutschland nicht mag weil er schlechte Erfahrung hatte dann ist das kein Pauschalverurteilung sondern seine Meinung. (Die meisten sind nicht alle) Hier haben wir Meinungsfreiheit und wenn jemand nur schlechte Erfahrungen gemacht hat da kann man ihm auch das nicht vorhalten. Warum haben die meinsten Leute die ich getroffen habe so eine Meinung von den Türken? Da muss doch was dran sein. Türken die ich kenne können sich nicht in die Kultur hier einfügen.
Das ist auch meine Meinung.
Ich bin alles andere als ein Ausländerfeind.
Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht das die meissten Türken grosskotzige A********** sind.
-
Unix-Tom schrieb:
3. Ihr glaubt nicht wievile Türken jetzt bereits nach DE kommen und hier Asyl beantragen. Danach dürfen sie legal her.(schlechte Schulbildung, kein Beruf). Was sollen die Arbeiten? Fragt mal hier lebende Türken was sie davon halten. Die haben teilweise Angst um ihren JOB weil es konkurenz gibt.
Lies dir das doch mal bitte durch dann kannst du auch anfangen daran zu glauben, wieviel Türken tatsächlich als Asylbewerber herkommen und bleiben. Dass durch die Verfahren Geld verloren geht möchte ich gar nicht bestreiten aber es sind nicht so viele wie man "uns" immer glauben machen lassen mag.
http://www.stmas.bayern.de/auslaender/asyl/
Die Detail-Information auf dieser Seite handelt zwar von Bayern, es sind jedoch auch Vergleichswerte auf den Gesamtbund enthalten.
-
also ich sehe die sache noch recht entspannt, da noch so gut wie nix passiert ist.
vor 17(!) jahren hat sich mal die türkei um die mitgliedschaft in der EU beworben. tja, und nun geht es erstmal nur um ne diskussion über beitragsverhandlungen. dies wird in diesem falle wohl auch jahre dauern und einige schwere anforderungen an die türkei stellen. diese wird dann nochmals ein paar jahre brauchen um diese dann wirklich zu erfüllen. ich denke auch das die kritiker dieses beitritts einige steine in den weg legenwerden. für realistisch halte ich deswegen so einen beitritt ab 2025.
persönlich habe ich noch bislang wenig probleme direkt mit türken gehabt, höre jedoch nicht viel gutes aus dem bekanntenkreis. meine aber, dass nicht wirklich alle so schlecht sein können, es jedoch eine nicht unerheblich zahl gibt die auffallen und auch auffallen wollen. auch gibt es recht viele kulturelle differenzen. und einige sachen sind wirklich ätzend und gehen mir aufn keks (zb. die diskussionen übers kopftuch).
-
Unix-Tom schrieb:
1. Die Grundsätze der EU werden nicht eingehalten.
Wirtschaftlich ist eine Eingliederung der Türkei zur Zeit wohl nicht (aber es geht ja eh um den Zeitraum ab 2017 oder so). Aber die EU hat auch andere Ziele als die EWG sie hatte. Frieden und weltpolitische Macht beispielsweise, und da kann die Türkei evtl schon sinnvoll sein.
Trotzdem sieht es zur Zeit so aus, daß die Mächte auf einen Türkeibeitritt drängen, die eine politisch geeinte und damit mächtige EU (das klingt so schon utopisch) eigentlich nicht wollen können, die USA zB.
3. Ihr glaubt nicht wievile Türken jetzt bereits nach DE kommen und hier Asyl beantragen. Danach dürfen sie legal her.
Die derzeitige Diskussionsgrundlage sieht eine Einwanderungsbeschränkung von fünf Jahren vor, wenn die Türkei beitritt. Auch die Landwirtschaftssubventionen sollen nicht voll vergeben werden.
-
-
@F98: So unrecht hat er ja nicht allerdings bezweifle ich, dass diese Entwicklung ohne einen Türkei-Beitritt in die EU anders verlaufen würde. Dass die Hochlohnländer wie Deutschland immer mehr Geld lassen müssen hat grundsätzlich wohl auch etwas mit der Globalisierung zu tun. Es wird noch ganz anders kommen und wir müssen uns echt warm anziehen aber nicht, weil die Türkei in die EU kommt (früher oder später). Gerade in der Softwareentwicklung wird vermehrt auf Indien gesetzt. Management hier; Entwicklung drüben. Das spart Geld und Zeit ...
-
CengizS schrieb:
Management hier; Entwicklung drüben. Das spart Geld und Zeit ...
Das hat Daimler auch gedacht, als es die Autositzproduktion nach Südafrika outgesourced hat. Scheiße wars.
Die tolle Idee mit dem Produktionsstandort Billiglohnland und Logistik und Management in Deutschland klappt hinten und vorne nicht, weil zu viele Unsicherheitsfaktoren (Unruhen, Streiks, Ölpreis) dazwischen sind die zumindest zu zeitlichen Verszögerungen führen. Und Zeit == Geld.
-
@F98: Weisst du das ist auch kein Problem. Kein Konzern in Deutschland ist so vaterlandstreu, dass es sein operatives Geschäft aufs Spiel setzt. Dann kommt halt die C-Klasse nur noch komplett aus Südafrika - ich würds net anders machen

-
Lustigerweise werden aber deutsche Autos gekauft, weil sie aus Deutschland kommen bzw hier gebaut werden. Ich wurde in letzter mehrfach mit dem Thema konfrontiert, und gerade in Asien ist die Aufmerksamkeit bezüglich des Fertigungsstandorts sehr hoch. Die fertigen nämlich billig, aber wollen für sich selbst nur hochklassige Dinge. Geiz ist in China nämlich nicht geil.
Daher werden zwar BMWs in China gebaut, aber haben durchaus Absatzprobleme in China und Asien - wer es sich leisten kann, importiert den BMW lieber aus Deutschland. Der in China gebaute BMW gilt nämlich nur als "local copy"!
Diese Dinge gibt's schon länger, z.B. habe ich das auch von einer japanischen Uhrenmarke gehört (mir fällt der Name jetzt nicht mehr ein), die lassen auch in Taiwan bauen - können aber für die gleiche Uhr gebaut in Taiwan nicht den gleichen Preis erzielen wie für die in Japan gebaute, die in Taiwan gebaute gilt nur als "copy".
-
Richtig, "hochwertige" Sachen wird man niemals verkaufen können, wenn ihnen das Image einer Billigfirma anhängt. Stichwort: Image.
Mercedes ist nun mal Mercedes weil es aus D. kommt und nicht aus Singapur.
Solche Grundsätze wie Exclusivität, hohe Qualität, excellenter Service und INNOVATION müssen sich alle deutschen Firmen hinter die Ohren schreiben. Firmen die das begriffen haben sind z.B. Lange & Söhne und Audi.
Der Billig-Ramsch soll ruhig sonstwo produziert werden, dort wo viel Manpower ist (viele Menschen).