Ftp Upload

• Hallo,

ich habe schon mehrere Seiten gefunden die das Thema FTP behandeln, mir allerdings nicht so klar wird wie da eine Verbindung zustande kommt.

Bin auch schon im Forum zum thema http download fündig geworden und das war auch gut verständlich kommentiert, so dass ich es selber schreiben konnte.
    Wäre toll wenn es sowas auch für ftp Uploads gäbe oder ein beispielcode an dem ich mich orientieren kann. Stecke noch in der Anfängerphase.

• gut damit ich vielleicht doch noch ne antwort erlange
    hab ich eine der seiten rausgesucht. ich denke sie würde gut funktionieren
    wenn ich in der lage wäre sie vernünftig einzubinden.

http://www.codeproject.com/internet/ftp.asp

Wo im bcb soll ich nun
    denn teil mit
    "In your application's initialization ( OnInitDialog or InitInstance functions), add the following lines."
    einbinden? kann mir nicht vorstellen das es so einfach klapt.

• Hmm, das ist doch MFC.
    Keine Ahnung, was da die VCL hergibt, aber ich finde, das lässt sich über die WinAPI (WinINet) recht vernünftig realisieren.
    http://msdn.microsoft.com/library/en-us/wininet/wininet/about_wininet.asp

• Alithecoaster,

Alithecoaster schrieb:

..gut verständlich kommentiert, so dass ich es selber schreiben konnte.
    Wäre toll wenn es sowas auch für ftp Uploads gäbe ...

viele Probleme aus dem Bereich Internet lassen sich mit den Indy-Komponenten erschlagen - in deinem Fall mit TIdFTP::Put(...)

• Vielen dank für eure Antworten

der link ist richtig nützlich.
    Will mich da morgen reinhängen.

Da mir leider TIdFTP::Put(...) nichts sagt kann ich damit nicht allzuviel anfangen. Dazu müsste ich wissen wie ich es verwende (ob include benötigt werden und was für argumente eventuell eingesetzt werden müssen)

richtig das ist MFC was mich geärgert hatte da ich die include dateien verschieben musste *hatte selber handangelegt was natuerlich murx war*

Wo besteht der unterschied zwischen VCL und MFC?

• Alithecoaster schrieb:

Da mir leider TIdFTP::Put(...) nichts sagt kann ich damit nicht allzuviel anfangen. Dazu müsste ich wissen wie ich es verwende (ob include benötigt werden und was für argumente eventuell eingesetzt werden müssen)

Die kostenlosen Indy-Komponenten sind im CB6 standardmäßig enthalten bzw. lassen sich für CB4/5 installieren. TIdFTP ist eine von diesen Komponenten und Put ist eine Methode der Klasse TIdFTP und nimmt, wie der Name schon andeutet, einen FTP-Upload vor. Wenn Du wissen willst, wie man die Klasse/Methode verwendet, solltest Du einfach einen Blick in die Indy-Hilfe werfen. Falls Dir das immer noch nicht weiterhilft, empfehle ich Dir ein paar C++- und CBuilder-Tutorials durchzulesen und dann nochmal anzusetzen.

Alithecoaster schrieb:

Wo besteht der unterschied zwischen VCL und MFC?

VCL ist eine Klassenbibliothek von Borland, die die komplexe Fenstertechnik der Windows API kapselt (versteckt) und das Erstellen von GUI-Anwendungen unter Windows vereinfacht.
    MFC ist von Microsoft und hat eigentlich das gleiche Ziel. Es besteht jedoch kein Konsens darüber, ob es tatsächlich erreicht wurde.

• Super dschensky dein post hat mir schon genügt 😉

ist mir aufjedenfall klarer geworden.
    herzlichen dank soweit.

Anmelden zum Antworten