Dateidatum: Zeitzone und Sommerzeit
-
Hallo, ich lese mit FindFirstFile (naja, eher was Vergleichbares) eine WIN32_FIND_DATA Struktur aus, von der ich ein FILETIME (das Erstelldatum) auslese. Dieses Datum wandle ich dann mit FileTimeToSystemTime um. Dank der MSDN weiß ich jetzt, dass FAT seine Datums (?) anders als NTFS speichert. NTFS speichert es als UTC. Deshalb fehlen bei meinen empfangenen Daten nun unter Umständen 2 Stunden. Jetzt müsste ich halt von jedem Datei-Datum wissen, welche Zeitzone dort gilt, ob das Sommer- oder Winterzeit war, etc. um die Fehlende Zeit hinzuzurechnen. Das klingt aber reichlich kompliziert... weiß vielleicht von euch jemand was Besseres? Schließlich wird das ein häufiges Problem sein...
-
SystemTimeToTzSpecificLocalTime
siehe auch: Retrieving the Last-Write Time
-
Klappt super, vielen Dank! Oh... doch nicht. (Der Dank bleibt, aber nicht das "klappt super"
) Bei NTFS klappt es super. Da aber FAT das Erstellungsdatum und so nicht in UTC sondern in LocalTime angibt...
wieder nix.Und was ist eigentlich mit Sommer-/Winterzeit? Da ja TimeZoneInformation übergeben wird und dort die Informationen über die Daten der Sommerzeitumstellung angegeben ist, könnte man ja annehmen, dass das berücksichtigt wird. Nur stimmt die Annahme auch? Die Sommerzeit wird in der MSDN gar nicht erwähnt...
Ach ja: Wie heißt eigentlich die Mehrzahl von "Datum"? "Daten"? Wäre verwirrend, weiß ja niemand, dass ein Datum aus dem Kalender gemeint ist...?