Selber Lookup bauen

• Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage *gg*. Ich bin gerade dabei ein Lookup selber zu basteln, da man in dem Lookup von C++ für DBGrids nicht wirklich viel anzeigen lassen kann. Ich habe für das DBGrid Field den Buttonstyle "cbsEllipsis" hinterlegt. Somit kann ich ja auf die EditButtonClick Methode vom DBGrid reagieren. Dort rufe ich ein neues Fenster auf. Wie kann ich es aber machen, das sich das Fenster genau unter dem DBGrid Field öffnet?

Gruss,
    MTO

• Hi,

Du kannst jede Position eines Punktes auf ein Fenster im Verhaltnis zur Bildschirmposition setzen.
    Entsprechende Methoden sind:

Types::TPoint __fastcall ScreenToClient(const Types::TPoint &Point);
    Types::TPoint __fastcall ClientToScreen(const Types::TPoint &Point);

Gehe so vor:

1. linke untere Ecke des DBGrids mit ClientToSreen auf den Bildschirm umrechnen
    2. diese Position als Referenz für das neue Fenster nehmen. Vielleicht noch eine Distance von 2 Pixeln berücksichtigen.

[ Dieser Beitrag wurde am 29.04.2003 um 10:13 Uhr von AndreasW editiert. ]

• Hallo AndreasW,

danke für Deine Hilfe. Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Dann wird doch das neue Form in der linken unteren Ecke vom DBGrid geöffnet oder??? Ich will das aber eigentlich so machen, das es an der Position wie z.B. die PickList angezeigt wird.

Gruss,
    MTO

Anmelden zum Antworten