Mehr Bürokratie bitte was Geschäftsgründungen betrifft, danke

• Mod

Marc++us schrieb:

Glaubst Du das wäre anders gelaufen, wenn er Diplom-Kaufmann gewesen wäre?

Heise schrieb:

Trotz des Betruges ging der 22-Jährige pleite.

Ja.

Marc++us schrieb:

heise.de hat oftmals BILD-Niveau wenn es um solche Einzelschicksale geht.

Hmm. Kennst du ein anderes Internet-IT-Magazin? Vielleicht sogar eins wo man sich trauen kann einen Kommentar zu einem Artikel zu schreiben ohne daraufhin um sein Leben Angst haben zu müssen?

MfG SideWinder

• Marc++us schrieb:

heise.de hat oftmals BILD-Niveau wenn es um solche Einzelschicksale geht. Es wird immer Leute geben, die überreizen, das Maß verlieren und andere dabei mit ins Unglück ziehen. Keine Gesetzgebung der Welt kann das verhindern.

👍

Außerdem funktioniert das Gesetz ja, der Kerl wurde verurteilt.

Es gibt eben keinen Weg den Leuten vorher anzusehen, dass sie Schabernack treiben wollen (bzw. Kriminelle werden), so dass man das vermeiden könnte.

Und um zu wissen, dass man wenn man Geld einkassiert auch liefern muss, braucht man auch keinen Lehrgang.

• Mod

Ich will damit nur sagen, solche Beiträge bei heise.de sind nicht anders als manche BILD-Schlagzeile.

Jede Minute gehen Firmen pleite, und mehr als eine hat fragwürdige Geschäftsmodelle. Und weil hier die Buzzwords "Ebay" und "IT-Händler" vorkommen, machen sie daraus einen Thread. Dir ist klar, daß sie zwischen ihre technische Reportage auch mal sowas einstreuen, weil der entstehende Flamewar viele Besucher anlockt, von denen mancher auf die Anzeigen klickt.

Dabei ist das Ereignis durchaus alltäglich.

Ich kenne einige diplomierte Uni-Absolventen, denen der Unterschied zwischen Gewinn und Umsatz nicht klar ist.

• Mod

Edit: Weg damit.

Wir ihr meint, aber dass man fehlendes Wissen im Wirtschaftsbereich auf die Berichterstattung von Heise schieben kann ist mir neu. Solltest es nochmal mit Politiker versuchen ;):D

MfG SideWinder

• Mod

Was ist denn da für Wissen notwendig:

Waren einkaufen, dafür braucht man Geld
    Waren verkaufen, dafür bekommt man Geld
    Man muß mehr verkaufen als einkaufen, von diesem Teil zahlt man Steuern, seine Miete und die Angestellten, den Rest darf man behalten.
    Wenn jemand bestellt und bezahlt, muß man auch liefern.
    Wenn jemand Ware geliefert hat, muß man auch bezahlen.

Das war's. Jeder Ferengi schafft das. Handel ist echt keine Wissenschaft, dafür braucht's keine Ausbildung.

Und daß ein Handel scheitert, weil z.B. zu wenig Leute kaufen oder weil man an der falschen Stelle wirbt, das kann man mit einer Ausbildung nicht beseitigen, schließlich gehört das zum sogenannten "unternehmerischen Risiko".

• Naja, Marc++us,
    ein bissl mehr brauchsts da wohl leider schon.
    UStID, Widerrufsrecht etc. um nur mal ein paar Schlagworte zu nennen.
    Und Angestellte hat er ja auch noch gehabt.

• Hallo,

@SeppSchrott:
    Ja, aber du solltest als Unternehmer zumindest ein paar kleine Rücklagen haben. Wenn ich schon lese, dass der Typ 20.000 Euro für den eigenen Bedarf auf den Kopp gehauen hat, dann kann man sich schon denken wo seine Prioritäten lagen. Natürlich geht mal ein Geschäft schief, natürlich bezahlt auch mal ein Kunde nicht und natürlich wird mal die ein oder andere Ware nicht geliefert, aber wer vernünftig wirtschaftet, kann sowas locker wegstecken.

• Da schliess ich mich CarstenJ an.
    Selbst selbständig und doch wundert es mich immer wieder was manche Leute für Vorstellung vom Wirtschaftsleben haben.

Ich empfehle jedem das er mal etwas BWL und VWL lernt, da lernt man dann auch etwas die ganzen Massstäbe zu verstehen.

Wie funktioniert das eigentlich in Deutschland mit der Geschäftsgründung??
    In Österreich muss man sowohl die Branchentechnische als auch die Wirtschaftliche Kompetenz haben um ein Gewerbe anzumelden.

lg

• Mod

In Deutschland braucht man einen Gewerbeschein. 🙂

• Mod

Den verscherbelt ihr aber offenbar bei Aldi 😉

MfG SideWinder

• Mod

Nein, auf der Gemeinde, ca. 35 Eur (je nach Ort) und Du bist Gewerbetreibender.

• aber sobald du einen hast, kommt das Finanzamt.

• Warstein ? - (quasi mein McDonalds-Ort :D)
    Könnten die evtl. "connecting electronics" meinen ?
    (Wer nach "connecting eletronics" googled wird da z.B. auf ciao, verbraucherschutz-forum etc. treffen, wo überall vor denen gewarnt wird. Die Firma ist pleite gegangen...)

Anmelden zum Antworten