Stellung in der Klasse

• Römischwonder schrieb:

Hier werde ich wie ein rohes Ei behandelt[...]

[...]weil ich[...] mich auch intelligenter ausdrücken kann (sprachlich wie auch schriftlich).

Egal was ich mache, immer kommen Rufe wie Streber! Schleimer! Gib nicht so an!

Komisch. Ich dachte immer ein rohes Ei behandelt man ganz vorsichtig und das man demzufolge diese Redewendung verwendet um auszudrücken, dass jemand besonders rücksichtsvoll/behutsam behandelt wird. Naja, die Zeiten oder die Eier ändern sich scheinbar... 🙄

• edit: Nicht gerade der große Reißer... 😉

• scrub schrieb:

hm.. also im lateinischen und im griechischen existieren verbformen in drei diathesen: aktiv, medium, passiv.

Öhh ... 😮 😮 😮 😮 IMO im lateinischen nur aktiv und passiv.

• Eben, was es in Latein gibt, sind höchstens Deponentien, aber das ändert ja nichts am Modus.

• erstens sind es deponentia, zweitens steht im... ähhhh... ROMA BII grammatiklehrbuch lektion 72 (irgendwo in der gegend da) "verben existieren in drei sog. "diathesen": ...."

ich hab zwar seit drei jahren keinen lateinunterricht mehr, aber da bin ich mir SEHR sicher.

• ah, ich wußte auch nicht richtig, was diathesen sind... man sollte nie seinem lehrbuch vertrauen 😡 😡 😡

http://de.wikipedia.org/wiki/Diathese

• Hm, deponentia haben doch nur passive Endung, aber aktive Bedeutung, was ist daran so besonders?

• Hm ... Wie schon ein paar Mal gesagt wurde, ist das falscheste, was du machen kannst, mit deinem Können und Wissen zu prahlen. Ich habe z.B. gelernt, meine Noten nie von mir aus zu sagen, sondern nur auf Anfrage, weil es halt echt angeberisch kommt. Bei uns gibt es auch jemanden, den alle Streber, Schleimer usw nennen. Das hat meiner Meinung nach ncihts mit seiner Intelligenz zu tun oder damit, wie viel er lernt. Sondern nur mit seinem Verhalten. Besagter Typ ist absolut arrogant und einfach ein Aschloch. Es gibt viele, die ähnlich gut sind, wie er, aber keineswegs so behandelt werden. Die wissen aber, wie sie sich ihren Mitschülern gegenüber verhalten müssen.
    Wenn du nicht so ein arrogantes A
    schloch bist, liegt der Fehler nicht bei dir und du solltest nicht mit aller Gewalt versuchen um die Freundschaft zu buhlen. DAS ist nämlich schleimen und absolut peinlich 🙂

• scrub schrieb:

Mr. B schrieb:

Römischwonder schrieb:

ich habe Griechisch als dritte Fremdsprache gewählt.

wo geht das denn heutzutage noch? sprecht ihr oder übersetzt ihr nur noch?

z. b.: friedrichsgymnasium kassel. erste fremdsprache ist übrigens latein. 🙂

Wie erste Fremdsprache Latein? Und wann kommt Englisch? Französisch?

scrub schrieb:

hm.. also im lateinischen und im griechischen existieren verbformen in drei diathesen: aktiv, medium, passiv.

Ich habe noch 2 bis 3 Jahre Latein vor mir und Passic hatten wir auch schon. Wir fangen grad mit dem Konjunktiv an.
    Jedoch wurde uns beigebracht, dass es im Lateinischen nur zwei genus verbis gibt: aktiv und passiv. jedoch gibt es da das "mediale passiv", das wir so übersetzen sollen wie ihr es unter dem "medium" versteht. ich würde aber nicht sagen, dass es medium als drittes genus verbi gibt, weil es ja sonst seperate formen haben müsste!
    und DESHALB hab ich was dagegen, wenn man passiv und aktiv mit "medium" im lateinischen gleichstellt! 😉 🙂

zu den deponentien (so heißen die dinger bei UNS 🙂 )ist ganz richtig gesagt worden: passivische formen, aktivische übersetzungen. bei den semideponentien sind die zeiten futur I, präsens und perfekt aktiv, der rest passiv. alles wird aber im aktiv übersetzt, so weit ich das in erinnerung habe.
    (sacht nichts! ich hatte heute noch eine lateinarbeit! 😉 )

wie findet ihr latein allgemein? seid ihr stolz, es (wenigstens ein bisschen davon) zu verstehen oder findet ihr, dass das eigentlich nur dumme zeitverschwendung war?

ich finde, manche alte sprachen sollte man trotzdem behalten und weiterhin unterrichten. schließlich war sie im mittelalter und in der antike die weltsprache und die "sprache der gelehrten". ich finde die sprache zwar umständlich (soll heißen, man muss manchmal unnötig viel lernen) aber dafür lohnt es sich. es ist auch eine gute stütze für viele andere fremdwörter und die sprache an sich ist auch schön.

Mr. B

• Um hier mal nen kulturellen Beitrag zu leisten:
    Im Amiland ist das gaaanz anders: Wer gute Noten hat und noch dazu Sport macht ist der absolute Mäc!
    Es gibt mittlerweile sogar Colleges, die nicht mehr auf die Noten gucken, sondern auf die sportlichen Aktivitaeten, an denen die Bewerber in der High School teilgenommen haben.

• Mr. B schrieb:

Wie erste Fremdsprache Latein? Und wann kommt Englisch? Französisch?

latein ab klasse 5. dann in der klasse 6 englisch (ist neu, kam bei mir erst in der 7), ab der klasse 9 dann entweder altgriechisch oder französisch (oder für die sprachenversager NAWI integrierte naturwissenschaften). ab der 11 spanisch wählbar als grundkurs. daneben noch russisch, italienisch und hebräisch als AG verfügbar.
    ich hab english verflucht, weil ich danmit überhaupt nicht zurechtgekommen bin, war von griechisch so begeistert, daß ich es als leitungsfach gewählt hab, und habe spanisch gewählt. hätte auch sehr gerne französisch gelernt, ging aber nicht... denn ENTWEDER französisch ODER griechisch. schade.
    ach ja, nicht zu vergessen: nach der klasse 11 hab ich englisch abgewählt. scheißfach.

Mr. B schrieb:

Jedoch wurde uns beigebracht, dass es im Lateinischen nur zwei genus verbis gibt: aktiv und passiv. jedoch gibt es da das "mediale passiv", das wir so übersetzen sollen wie ihr es unter dem "medium" versteht. ich würde aber nicht sagen, dass es medium als drittes genus verbi gibt, weil es ja sonst seperate formen haben müsste!

so hat dir das hoffentlich keiner deiner lehrer beigebracht- es sind natürlich genera verbi. *g*
    es ist ein falscher schluß von verschiedenen diathesen auf verschiedene verbformen. nicht selten muß man aus dem kontext auf die diathese des verbs schließen, weil man sie anhand der form eben NICHT untescheiden kann.

Mr. B schrieb:

alles wird aber im aktiv übersetzt, so weit ich das in erinnerung habe.
    (sacht nichts! ich hatte heute noch eine lateinarbeit! 😉 )

naja, ich merk auch schon, wie die erninnerung langsam nachläßt. ach, was warn das für zeiten, als man "de bello gallico" gelesen hat- man war jung, unschuldig, und in zehn minuten würde die pause anfangen!

Mr. B schrieb:

wie findet ihr latein allgemein? seid ihr stolz, es (wenigstens ein bisschen davon) zu verstehen oder findet ihr, dass das eigentlich nur dumme zeitverschwendung war?

es war interessant und hat auch für das deutsche sprachverständnis viel gebracht. einen konkreten nutzen werde ich davon allerdings nicht haben...

Mr. B schrieb:

ich finde, manche alte sprachen sollte man trotzdem behalten und weiterhin unterrichten. schließlich war sie im mittelalter und in der antike die weltsprache und die "sprache der gelehrten". ich finde die sprache zwar umständlich (soll heißen, man muss manchmal unnötig viel lernen) aber dafür lohnt es sich. es ist auch eine gute stütze für viele andere fremdwörter und die sprache an sich ist auch schön.

ja, nur welche sprache sollte man behalten und weiterhin unterrichten? genauso könnte man für indogermanisch oder althochdeutsch votieren.
    jede sprache öffnet einen kulturkreis und gedankenwelt. wer DAS richtig nutzt, hat viel mehr gewonnen als nur die sprache selbst.
    es ist übrigens nicht ganz ehrlich, latein als basissprache für die romanischen sprachen anzuführen. klar, das verständnis für die romanischen sprachen wird erleichtert, wenn man latein kann, aber kaum einer lernt ja alle dieser sprachen. und wer sich auf franösisch konzentrieren will, ist durchaus auch mit spanisch als vorkenntnis gut dabei. und altgriechsich ist dem deutschen viel verwandter als latein (jedenfalls fand ichs leichter).

• Direx schrieb:

Um hier mal nen kulturellen Beitrag zu leisten:
    Im Amiland ist das gaaanz anders: Wer gute Noten hat und noch dazu Sport macht ist der absolute Mäc!
    Es gibt mittlerweile sogar Colleges, die nicht mehr auf die Noten gucken, sondern auf die sportlichen Aktivitaeten, an denen die Bewerber in der High School teilgenommen haben.

du musst es ja wissen 😉

• Also ich bin ganz bestimmt nicht stolz drauf Latein in der Schule gehabt zu haben. Das einzige was es mir gebracht hat ist, dass ich jetzt ein bischen über Grammatik weiss. Die Lateinstunden waren die langweiligsten meines Lebens, besonders die Doppelstunden am Freitag Nachmittag. Ich könnte glaube ich noch nicht einmal einfachste Texte übersetzen (ausser vieleicht sowas wie "Marcus est holus").

• Cool, bei uns in NRW (ok ich schränke es mal auf den markischen kreis ab) haste inna 5. englisch, inna 7. latein oder frz. und in der 9. diff stehen folgende zur auswahl:
    frz/latein (je nach dem, das gegenteil von dem, was man schon hatte), informatik, bio/chemie oder englisch/erdkunde. vor ein paar jahren auch wirtschaft/politik, wurde aber wegen LEHRERMANGELS "abgesetzt".
    ich finds cool, dass ihr noch so viele sprachen anbietet! hätte nicht gedacht, dass es sowas in deutschland gibt...

in welchem bundesland war das jetzt noch mal so?

Mr. B

• Direx schrieb:

Sowas lob ich mir. Die Amis haben einfach das bessere Bildungssystem.

• Cool, bei uns in NRW (ok ich schränke es mal auf den markischen kreis ab) haste inna 5. englisch, inna 7. latein oder frz. und in der 9. diff stehen folgende zur auswahl:
    frz/latein (je nach dem, das gegenteil von dem, was man schon hatte), informatik, bio/chemie oder englisch/erdkunde

Die kannst Bio oder Chemie schon in der 9. Klasse abwählen 😮

Bei uns gab es ab der 5. Klasse Englisch, dann in der 7. Klasse entweder Französisch oder Russisch (hab Russisch gewählt) und in der 9. Klasse kann man dann eine 3. Fremdsprache wählen, in der Regel Latein, aber es stand auch mal Tschechisch oder Spanisch zur Auswahl. Wenn man keine 3. Fremdsprache wählen wollte, dann musste man sich 2 Wahlpflichtfächer wählen und hat die jeweils ein Jahr lang mit 2 Wochenstunden belegt, bei mir war es in der 9. Klasse Geschichte und in der 10. Klasse Mathe.

Bio, Chemie, Englisch, Erdkunde waren bis zur 1. Klasse Pflicht. Wenn man 3 Frendsprachen hatte, konnte man schon in der 11. Klasse eine Fremdsprache abwählen.

• @Römischwonder:

Vielleicht solltest du dir dieses Essay mal zu Gemüte führen:
    http://www.paulgraham.com/nerds.html

• Mr. B schrieb:

in welchem bundesland war das jetzt noch mal so?

das hat nix mit dem bundesland zu tun. die schule hackt halt, wenns ihr paßt, gerne auf ihrer humanistischen tradition rum und nennt sich "schule mit altsprachlichem schwerpunkt".
    ob das so toll ist- na, wer weiß. klar, interessant wars, aber französisch wär doch extrem wichtig gewesen. andererseits hat mich in meiner schriftlichen prüfung in griechisch dann die gute-noten-fee abgeschleckt, insofern wars ne gute entscheidung.

ich bin durchaus der meinung, daß alte sprachen lernenswert sind. aber naturwissenschaften auch. und schon haben wir ein zeitproblem. also: lassen wir das sein oder weiten wir den unterricht zeitlich extrem aus? ich weiß nicht, was besser wäre...

Anmelden zum Antworten