Einfach mal meckern
-
Ich hab mal einen Patch für PovRay geschrieben um HDR-Bilder erzeugen zu können, dafür muss man eigentlich nur eine neue Klasse generieren. Nur wurde im Code eine solche Klasse schön mit new angelegt, aber nicht freigegeben, also wurde auch kein Konstruktor aufgerufen und ich hab mich gewundert, warum mein Dateistream am Ende nicht richtig geflusht wurde. Naja, durch so etwas muss man eben durch
Uwe Ohse: Eine zu lange Geschichte von Debugging und Codequalität
CALL funk USING BY REFERENCE bla
bei COBOL bestimmt der Aufrufer, wie die Variablen übergeben werden
wirkt ein wenig Strange oder habe ich das falsch verstanden?
-
@kongruedi Das hast du schon ziemlich richtig verstanden. Strange is auch das mit den Variablen.. Ganz oben im Programm gibts ne DATA DIVISION. In dieser DIVISION gibts ne WORKING STORAGE SECTION. Da werden alle Variablen angelegt. Die gelten im kompletten Programm. SECTIONS sind in COBOL so in etwa was wie Funktionen (mit dem CALL ruft man Unterprogramme auf). In jeder Section hat man auf alle Variablen Zugriff, die man in dem Programm ganz oben in genannter SECTION deklariert hat. Also nur globale Variablen. Ach ja, und wenn man dann mal eben ne neue Variable anlegen will, muss man natürlich auch wieder die zur richtigen Stelle "scrollen". Naja, und das auf'm Host. Ist wie vi, nur ohne jegliche Funktion :). man kann mit + runter, mit ++ ganz runter.. Oder man kennt die Zeilennummer, wo man hin will.
Ach, ich könnt ewig weiter machen ;).
-
Ich sollte definitiv irgend wann mal COBOL lernen! Hört sich so Seltsam an, dass man es nicht verpassen sollte
-
nman schrieb:
strcat(foobar, "\0")
rofl. Solche Sachen sind echt der Hammer. Leider sieht man hier auch zu oft solchen Code. Vielleicht sollte man hier mal einen extra Bereich anlegen, in dem die schönsten programmiertechnischen Missetaten aufgeführt werden.
-
Vielleicht sollte man hier mal einen extra Bereich anlegen, in dem die schönsten programmiertechnischen Missetaten aufgeführt werden.
die Sektion heißt hier Spiele-Forum
SCNR
-
kingruedi schrieb:
Vielleicht sollte man hier mal einen extra Bereich anlegen, in dem die schönsten programmiertechnischen Missetaten aufgeführt werden.
SCNR
autsch, der kam sehr tief rein
-
kingruedi schrieb:
SCNR
-
kingruedi schrieb:
SCNR
So direkt wollt ich es eigentlich nicht sagen.
Die C und C++ Foren brauchen sich aber auch nicht zu verstecken. *duck*
-
ja dann startet doch mal eine "Qualitätsoffensive" *hrhr*
bye
tt
-
kingruedi schrieb:
SCNR
Ebenfalls
...
:p