Autos sollten Not-AUS-Schalter haben
-
EnERgYzEr schrieb:
Aber das ist auch tatsächlich nur Toyota, die so gut darstehen. Die deutschen
Wagen sind gar nicht mal so schlecht, wie diese Pannenstatistik hier sagt:du solltest mal genauer hinsehen. die deutschen sind in erster linie BMW und mercedes, das ist eine ganz andere liga als toyota.
VW steht (als direkte konkurrenz) nicht so gut da. und auch ansonsten sind mazda, honda etc. meisst zuverlässiger als der rest.
-
Also die Bremse ist auf keinen Fall elektronisch, die funktionieren alle noch hydraulisch aber mit zum Teil großer Unterstützung(Mercedes ihre SBC Bremse z.B. kann Vollbremsungen ausführen wenn eine entsprechende Situation erkannt wird, aber soll wohl nicht so gut angekommen sein bei den Kunden). Aber ist nur eine Frage der Zeit bis auch die Bremse by Wire bedient wird. Steer by Wire kommt auch bald und schalten tun ja schon viele Autos by Wire.
Es gibt selbst elektronische Lenkradsperren
, da müssen dann aber 2 unabhängige Steuergeräte für eine Lenkradsperre voten das die auch wirklich ausgelöst wird. Nen Softwarefehler da drin dürfte noch schlimmer sein als nen fehlerhafter Tempomat.
-
Übrigens nimmt Renault dem Fahrer die Schilderung nicht ab. Vielleicht wollte er die Kiste ja nur mal ordentlich ausfahren

-
Loggy schrieb:
[...]Bei ner Kupplung muss man den Übergang doch spüren[...]
Dann baut man eben Force Feedback mit in die elek. abgetastete Kupplung ein *ggg
-
durito schrieb:
Servo-Lenkung ist eh nur fuer Warmduscher.
Autos ohne Servolenkung sind nicht mehr als motorisierte Ketcars.
-
MaSTaH schrieb:
Autos ohne Servolenkung sind nicht mehr als motorisierte Ketcars.
Dann hab ich so nen Teil obwohls an sich nen Auto ist

fummeltrine schrieb:
Dann baut man eben Force Feedback mit in die elek. abgetastete Kupplung ein *ggg*
Der Automarkt wird mit X by Wire richtig interessant für ausgediente Spieleentwickler wenn die überall Force Feedback Elemente einbauen müssen

Ich arbeite in ner Abteilung die automotive Software entwickelt und ist echt interessant zu hören was die Hersteller so entwickeln wollen und was für irrsinnige Ideen die manchmal haben. Nur unsere Phantasie am Mittagstisch kommt da noch drüber

-
Leute, der Typ war auf der Autobahn, da ist die fehlende Servo, die ab 50 km/h eh überflüssig ist doch das kleinere Problem.
Schlimmer finde ich da z.B. den plötzlich fehlenden Bremskraftverstärker.

Denn Bremsen war ja das, was er wollte. Autobahnkurven sind selten so eng, dass man die Servo brauchen würde.Ich hatte das tolle Erlebnis neulich: Motor geht nicht an, also wegschleppen lassen.
Lenken ging prima (mit sauviel Kraft) aber die Bremse tats nicht richtig. Ich hätte mir also aussuchen können, wo ich gegen fahre - gut, dass mein Freund am Steuer saß.
Der hat kurzentschlossen die Handbremse gezogen.
Was passiert, weiß man nur, wenn es soweit ist - und dann muss man eine Idee haben.Ein viel größeres Problem ist doch, dass man in der Fahrschule auf keine Notsituation vorbereitet wird. Fragen wie "Was macht man, wenn die Temperaturwarnlampe angeht" wären das mindeste in der Theorieprüfung. Und mir fallen da noch mehr Beispiele ein.

Eine Übung: "Wie fahre ich mein Auto auf Anlasser an den Straßenrand?" oder "wie schiebt man ein Auto an, weil die Batterie leer ist?" wären auch einige nette Sachen.
-
estartu_de schrieb:
Eine Übung: "Wie fahre ich mein Auto auf Anlasser an den Straßenrand?"
Was meinst Du?
estartu_de schrieb:
oder "wie schiebt man ein Auto an, weil die Batterie leer ist?" wären auch einige nette Sachen.
Auskuppeln, anschieben lassen (besser: rollen), und dann halbwegs schnell in den 2. einkuppeln...
EDIT: Mein Dad hatte mit seinem niegelnagelneuen X5 damals auch Probleme wie Sau: Da gingen mittem im Winter auf der Autobahn im Schneetreiben sämtliche Fenster und das Schiebedach auf, und liessen sich nicht mehr schliessen.
Die Beifahrertür ließ sich dann mal nicht öffnen... später konnte man sie nicht mehr schliessen, sondern mußte sie festhalten...
Also Chip-Probleme scheint jeder Autobauer zu haben (es sei denn er verbaut nur Uralt-Motoren)...
-
Sgt. Nukem schrieb:
estartu_de schrieb:
Eine Übung: "Wie fahre ich mein Auto auf Anlasser an den Straßenrand?"
Was meinst Du?
Das erklär ich wohl am besten an der Situation:
Man fährt, plötzlich geht das Auto aus und nicht wieder an. Ich hab ein Auto mit Visco-Kupplung, der bewegt sich nicht freiwillig sondern hält sich mit allen 4 Rädern fest - die 1,6 Tonnen schiebt man nicht mal eben. (Der Frontera hatte schon ein echtes Problem, ihn zu ziehen.)
Also muss man ihn per Anlasser fahren. Und das geht so:
Gang rein, einkuppeln, Schlüssel bis Anschlag rum (da wo man ihn hindreht, damit der Motor angeht). Der Wagen wird versuchen zu starten, der Anlasser dreht den Motor und der bewegt den Wagen.Nicht sehr gut für alle Konponenten, aber die einzigste Variante mal eben einen zickenden Syncro von der Straße zu bekommen.

Achja: Schuld war der Bordcomputer, der nicht mehr funktionierte.
-
estartu_de schrieb:
Gang rein, einkuppeln, Schlüssel bis Anschlag rum (da wo man ihn hindreht, damit der Motor angeht). Der Wagen wird versuchen zu starten, der Anlasser dreht den Motor und der bewegt den Wagen.
Das hätte ich gern gesehen.

-
Was hättest du gerne gesehen?
So fahren? Wenn du einem zuguckst, wie der das mit deinem Auto macht, dann wird dir anders.
Das hört sich grauenvoll an.
-
estartu_de schrieb:
Gang rein, einkuppeln, Schlüssel bis Anschlag rum (da wo man ihn hindreht, damit der Motor angeht). Der Wagen wird versuchen zu starten, der Anlasser dreht den Motor und der bewegt den Wagen.
Derartiges lernt man hierzulande sehr wohl in der Fahrschule.
-
estartu_de schrieb:
So fahren? Wenn du einem zuguckst, wie der das mit deinem Auto macht, dann wird dir anders.

Mein Auto kann man zum Glück schieben, ich hatte das Vergnügen heute 10 Uhr.

-
Schön, daß ich bislang wenig Probleme mit Autos hatte... (bis auf die vielen Beulen in den ersten Tagen
)
-
@nman: Also ich hab den FS 1999 in NDS gemacht.
@Sgt. Nukem: Kauf dir nen Bulli, dann geht das Abenteuer los.
-
Also nen halbwegs modernes Auto würde ich niemals anschieben, steht sogar in den meisten Bedienungsanleitungen so drin. Da hat die Technik ganz schön was dagegen so mutwillig gestartet zu werden

Hab aber nen alten Ford und kenn des auch mit Anlasser nen Stück zu fahren
Mehr als nen paar Meter macht die Batterie ja eh nicht mit *gg*Zu den Softwareproblemen: Software in Autos hat extreme Anforderungen(im Powertrain Bereich/Antriebsstrang und Fahrwerk gehört ja fast alles zu SIL 2-3) und man kann die nicht mit normale PC Software vergleichen. Wenn dir nen Programm mal abschmiert passiert nicht viel(was wirkliche physische Schäden angeht), aber lass mal etwas im Auto nicht funktionieren und schon haste den Unfall. Deshalb wird gerade der kritische Teil viel getestet und auch gründlich, aber wenn dann so nen Komfortfunktionen hinzukommen, werden die Test lascher und da passiert halt mal nen Fehler, wie das Fensterheber nicht funzen oder die Reifendruckkontrolle beim Audi A6(ich weiß warum :)).
Aber es kommt ja auch neue Software und neue Bussysteme die sicherer sind, nen Auto wird also immer zuverlässiger sein als jede Pc Software.
-
Anschieben? N'anstaendiges Auto kann man auch ankurbeln wenn die Batterie alle ist.. Und vorallem hat n'anstaendiges Auto kein BS

-
durito schrieb:
Anschieben? N'anstaendiges Auto kann man auch ankurbeln wenn die Batterie alle ist.. Und vorallem hat n'anstaendiges Auto kein BS

Genau genommen hat jedes Steuergerät nen eigenes OS, sprich bei ner modernen vollausgestatteten Limusine kommen so um die 60 Stück zusammen
und die kommunizieren ohne Fehler miteinander *gg* (Im idealfall :))
-
Talla schrieb:
durito schrieb:

Genau genommen hat jedes Steuergerät nen eigenes OS, sprich bei ner modernen vollausgestatteten Limusine kommen so um die 60 Stück zusammen
und die kommunizieren ohne Fehler miteinander *gg* (Im idealfall :))Ne, wenn Du in meinem Auto n'BS findest zahl ich Dir ein Bier (Autoradio gilt nicht)
Und darum gehört dieses Auto auch noch zu den ganz wenigen Modellen das wirklich fehlerfrei funktioniert 
-
estartu_de schrieb:
@nman: Also ich hab den FS 1999 in NDS gemacht.
Ich meinte mit "hierzulande" Österreich; ich hab meinen Führerschein in Wien gemacht wo ich auch lebe.