C++ erlernen ...

• mfc und windows programmierung allgemein ist nichts für anfänger! Du gehst da qualvoll unter, wenn du noch keine Erfahrung mit der Sprache hast.
    Der Stroustrup ist aber auch nicht das richtige Buch um C++ zu lernen.

Visual C++ (den .Net sch.... da)

Die Aussage empfinde ich doch nochn bissl unqualifiziert für nen Anfänger ;).

Jetzt meine Frage: habt ihr die Aufgaben alle gemacht und das buch einmal richtig durchgelesen, bevor ihr eure ersten programme entwickelt habt?

das erste programm welches was getaugt hat, hab ich bestimmt erst ne ganze weile nachdem ich durch mein Buch durch war geschrieben.

• wenn du soviel sinnlose zeit in mfc investiert hast, dann findest das bestimmt auch erstmal sche..., weil da kein vorankommen ist! sollte ich dann mit dev c++ anfangen, oder wie?

und was warn dein erstes programm ???

mfg

1. Mit dem Stroutstrup sollte man nicht Anfangen
    2. Wieso stellst du die Wahl zwischen devc++ und mfc?
      VS 7 ist nebenbei gesagt eine Top Entwicklungsumgebung, imo.
    3. Du solltest nicht gleich bei mfc einsteigen. Mach erstmal coole
      Konsolenprogramme/Spiele, da kann man genauso viel erreichen und du musst
      dich nicht um die GUI kümmern.

Von den Aufgaben im Stroustrup habe ich nur die wenigsten gemacht...hab eigentlich kaum Zeit, mehr als das zu machen.

• In MFC würde ich überhaupt keine Zeit mehr investieren.

Xeo schrieb:

ich wollte C++ nur hobbymäßig machen, da ich später eher in den maschinenbau gehen will ... -> kann mir C++ da irgendwie helfen???

Kommt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du die Maschinen baust (Hardware), dann eher weniger. Wenn du die Steuerungen dafür programmierst, dann schon. Ich hab zB während meiner Ausbildung sowas gemacht, und da haben wir Programme ua mit C realisiert.

• ok, dann lass ich die mfc mal weg ...

• Und ich würde dir empfehlen mit einem anderen Buch als das von Stroustrup anzufangen, als Anfänger bringt dir dieses Buch echt nicht viel. Erst wenn du dein Wissen in bestimmten Bereichen vertiefen willst ist der Stroustrup die richtige Wahl.

Gruß Wolle

• danke leutz ... ich werd mich die nächste zeit wohl ma mit den tutorials und so beschäftigen ...

mfg

• mich wundert es wirklich das solche Beiträge nicht gelöscht werden ..... solche der Art gibt es hier schon zu 1000000 !!!!
    einfach mal ein bisle Suchen 😑 *gääääään*

hier noch ein Link falls der noch nicht gepostet worden ist:
    http://www.willemer.de/informatik/cpp/

cu

• groovemaster schrieb:

In MFC würde ich überhaupt keine Zeit mehr investieren.

Xeo schrieb:

ich wollte C++ nur hobbymäßig machen, da ich später eher in den maschinenbau gehen will ... -> kann mir C++ da irgendwie helfen???

Kommt ganz drauf an, was du machen willst. Wenn du die Maschinen baust (Hardware), dann eher weniger. Wenn du die Steuerungen dafür programmierst, dann schon. Ich hab zB während meiner Ausbildung sowas gemacht, und da haben wir Programme ua mit C realisiert.

Das Regeln von den Geräten fällt aber uns Elektrotechnikern zu, da gibt es ja ein Fachrichtung namens "Regelungstechnik"^^

Und gemacht wird sowas meist in C, früher immer in Assambler, was heute auch noch oft genützt wird, da Assambler oft als Schneller angesehen wird ... bei einem guten C-Compiler, der richtig optimiert ist das allerdings schwachsinn, da ist C nicht wirklich langsamer.
    Was derzeit so langsam in Kommen ist, sind C++ Compiler, da findet man immer mehr am Markt, ich selber bin aber doch eher der C fan ...

Hm, Maschinenbauer ... in den Höheren techniscen Lehrgängen ist da C++ als einstieg üblich, wie es da später ausschaut weis ich nicht, als Elektrotechniker lerne ich C++, C, C#, Assambler, und etwas Makro.

• Es heißt Assembler 🙄

• interpreter schrieb:

Es heißt Assembler 🙄

Narf, heute bin ich echt für alles zu deppert ^^''''''''''

• tja, ich muss dich leider enttäuschen -> wir maschinenbauer habn auch den fuck mit regelungstechnik ... derzeit machen wir Elektropneumatik (ja, hat auch was mit elektrotechnik zu tun, warum sollte das buch sonst voll davon sein??)

naja, hab gestern und heut mir die tuts von http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm angeschaut, und die zieh ich erstmal durch - dann vielleicht noch den Stroustrup ...

mfg und thx nochmal

• Xeo schrieb:

tja, ich muss dich leider enttäuschen -> wir maschinenbauer habn auch den fuck mit regelungstechnik ... derzeit machen wir Elektropneumatik (ja, hat auch was mit elektrotechnik zu tun, warum sollte das buch sonst voll davon sein??)

naja, hab gestern und heut mir die tuts von http://www.cpp-tutor.de/cpp/toc.htm angeschaut, und die zieh ich erstmal durch - dann vielleicht noch den Stroustrup ...

mfg und thx nochmal

na, das ihr es etwas können müsst ist klar, aber ohne den elektronischen Schaltungen, die dahinter stecken, oder? Wir haben as natürlich um ein großes stück genauer, Automatisierungstechniker werden da schon mehr können^^

• klar könnt ihr des genauer ... meins mit den Schaltungen sowatt wie UND, ODER, blabla, die dann noch sinnvoll verknüpfen?? das habn wa inner 12 gemacht.

Anmelden zum Antworten