C++ Anfänger braucht Hilfe bei Klassen !!
-
Bashar schrieb:
interpreter schrieb:
Kleiner Denkanstoß: Ein Buch HAT einen Autor.
Komposition? LOL, ich glaub der Denkanstoß ist leicht irreführend
Zunächst mal ist eine "HAT-Beziehung" nur eine Assoziation. Ob er sie als Komposition oder Aggregation realisiert ist dann zu entscheiden (sollte hier klar sein). Und was ist daran irreführend?
-
Vielleicht kannst du das gar nicht rausfinden, da du keine Möglichkeit hast den Titel zu erfahren und vielleicht in dem string nach dem Autor zu suchen...
Am besten ist es, wenn du den code anschaust und es dadurch rausfindest
-
Suchfunktion bitte ....
1. kein void main(void) -> int main()2. return 0; am ende nicht vergessen.
Muss man nicht aber es gehört meiner Meinung nach zum guten Stilcu
-
randa schrieb:
void main ()
Wo hast du das gelernt?bei volkard
-
scrub schrieb:
randa schrieb:
void main ()
Wo hast du das gelernt?bei volkard
LOL
-
Ja ja is ja gut mit int main() .....
Jetzt aber mal zurück zu meinem Problem, bitte habt Rücksicht aber ich beschäftige mich erst seit genau 3 Tagen mit C++. Also kann mir nicht mal einer genau sagen was zu tun ist ohne das ich nur noch Bahnhof verstehe?
-
Dirk_D schrieb:
Jetzt aber mal zurück zu meinem Problem, bitte habt Rücksicht aber ich beschäftige mich erst seit genau 3 Tagen mit C++. Also kann mir nicht mal einer genau sagen was zu tun ist ohne das ich nur noch Bahnhof verstehe?
Vielleicht kannst du das gar nicht rausfinden, da du keine Möglichkeit hast den Titel zu erfahren und vielleicht in dem string nach dem Autor zu suchen...
Woran soll man denn merken, wem welche Bücher gehören? Nur am Namen des Buches ("hans_buch_eins")? Dann musst du eine Funktion schreiben, die den Titel zurückgibt, und diesen Titel nach hans oder peter durchsuchen.
-
Vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Mir fehlt eine Funktion mit der ich z.B. per Pointer oder anderen Kram Autoren mit Büchern verbinden kann. Da ich nicht weiß wie man das macht, ist es auch noch nicht implementiert. Ich dachte jemand hackt mir noch die fehlenden Zeilen schnell rein und ich hab mein "Aha" Erlebniss. Offenbar hab ich en kompletten Denkfehler bei der ganzen Geschichte und deshalb kann mir keiner helfen...!
-
SpIriT alias PrOjEcT101 schrieb:
Suchfunktion bitte ....
1. kein void main(void) -> int main()2. return 0; am ende nicht vergessen.
Muss man nicht aber es gehört meiner Meinung nach zum guten StilIch bin ja selbst ein Verfechter der Suchfunktion, aber nach was soll man denn bei diesem Problem bitte suchen?
EDIT:
class buch{ public: ... private: Autor* autor; // Deine Klasse Buch hat einen Autor... }
-
@CarstenJ
Ahhhso! So ein halber Groschen is gefallen, aber wie weiß dem Autor Pointer jetzt die Adresse von meinem Autor Objekt zu ?
-
Dirk_D schrieb:
@CarstenJ
Ahhhso! So ein halber Groschen is gefallen, aber wie weiß dem Autor Pointer jetzt die Adresse von meinem Autor Objekt zu ?Im Konstruktor von Buch.
-
Na über eine Funktion.
void AssignAuthor (const Author &A) { Author=&A; }
-
randa schrieb:
Na über eine Funktion.
void AssignAuthor (const Author &A) { Author=&A; }
Das ist schlecht. Der Autor eines Buches wird sich kaum ändern...