Konzentration steigern?

• MaSTaH schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch 6 Stunden Schlaf auf Dauer fitter ist als durch 8 Stunden.

Das kann man nicht so pauschalisieren.

• nman schrieb:

MaSTaH schrieb:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch 6 Stunden Schlaf auf Dauer fitter ist als durch 8 Stunden.

Das kann man nicht so pauschalisieren.

Deswegen schreibe ich ja, dass ich die Erfahrung gemacht habe! 😉

• Die Schlafzeit spielt nicht die größte Rolle. Wichtiger ist, dass man in der richtigen Zyklusphase geweckt wird, in der man weniger tief schläft.
    So ein Zyklus dauert 1,5 Stunden, also kann man sich gut ausrechnen, dass es vermutlich nicht so gut ist, 6 3/4 Stunden zu schlafen, wohl aber, 6 zu schlafen.

• jup richtig, wichtig ist dass du nach einer REM-phase aufwachst...entspricht etwa deiner aussage und hast sie denke ich auch aus der men's health 😉

aber eben, verdammt schwierig zum richtigen zeitpunkt aufzuwachen, da man ja nie weiss, wann man einschläft...

• Dann muss man es eben auch mal testen, weil ansonsten bekommt man sowas natürlich nicht raus !!!

• Optimizer schrieb:

So ein Zyklus dauert 1,5 Stunden, also kann man sich gut ausrechnen, dass es vermutlich nicht so gut ist, 6 3/4 Stunden zu schlafen, wohl aber, 6 zu schlafen.

Das könnte die Lösung für mich sein! 🙂

• Man braucht halt einen Wecker, der sich genau aktiviert auf x * 1,5 h <= WeckzeitMax _ SOBALD MAN EINSCHLÄFT:::

• Schoggel schrieb:

Ausgeruht sollte man aber schon sein. 8 Stunden täglich sind ideal.

Wo soll man die hernehmen? Ich muss um 05.30 aufstehen.
    Das würde ja bedeuten, dass ich ca. um 21.00 ins Bett müsste 😮

Also ich kenne echt niemanden, der 8 Stunden Schlaf unter der Woche hinbekommt...

• Also ich kenne echt niemanden, der 8 Stunden Schlaf unter der Woche hinbekommt...

Kennst du keine Studenten?? 🤡

• Ich schon. z.B. mich. Und 5 Stunden sind für mich normal.

Sgt. Nukem schrieb:

Man braucht halt einen Wecker, der sich genau aktiviert auf x * 1,5 h <= WeckzeitMax _ SOBALD MAN EINSCHLÄFT:::

Ich kaufe mir mal so einen krassen Sonnenaufgang-Wecker. Der strahlt ein Licht an die Wand, schon einige Zeit, bevor Weckzeit ist. Wenn man gerade tief schläft, wacht man davon nicht auf, wenn man leicht schläft und aufstehen sollte, wacht man davon auf, eben schon vor der Weckzeit.
    Die Weckzeit ist halt dann der allerletzte Termin. Früher sind die Menschen auch vom Sonnenschein geweckt worden. Vielleicht reicht es aber auch einfach, mal nicht die Rolladen zu zu machen. 🙂

• Optimizer schrieb:

Vielleicht reicht es aber auch einfach, mal nicht die Rolladen zu zu machen. 🙂

Das käme für mich niemals in Frage! 😃

BTW, wer errät, warum meine letzten Worte im letzten Post so "komisch" sind (der Grund BEVOR die Faulheit zum Zuge kam 😃 ), der bekommt im nächsten RL-Treff ein Eis von mir! 🕶

• Optimizer schrieb:

Die Schlafzeit spielt nicht die größte Rolle. Wichtiger ist, dass man in der richtigen Zyklusphase geweckt wird, in der man weniger tief schläft.

Hm, schade, dann schlafe ich wohl einfach so mies; normalerweise dürfte ich nämlich ziemlich genau viereinhalb Stunden schlafen, aber beim Aufstehen bin ich trotzdem halbtot.
    Die Idee mit dem Lichtwecker ist interessant; einfach Rollläden oben lassen funktioniert bei mir nicht - mein Schlafzimmerfenster geht nach Norden raus...

MaSTaH: Sorry, das "man" hat mich ein wenig irritiert. 🙂

• Meditation, Autogenes Training, Sport, gesunde Ernährung.

Anmelden zum Antworten