Wozu wählen?

• @ scrub:
    Die Schweiz fährt seit Jahren gut damit und macht sich somit keine Feinde. Die andere Seite dabei ist sicherlich, dass man nach dem Sinn inmitten einer Gemeinschaft ohne Mitgliedschaft fragen sollte.
    Ich finde trotzdem die politische Lage der Schweiz interessant und zugleich diskussionswürdig.

🕶

• Naja, immerhin hat die (aufgezwungene) Neutralität der Schweiz in den letzten 100 Jahren viel mehr gebracht als der übertriebene Nationalismus unseren Nachbarländern.

in der UNO sind wir übrigens schon. Nur nicht in der EU (und das ist wohl gar nicht so übel ;)). Allerdings find ich auch, dass die Eigensinnigkeit hier ne ganz schöne Bremse sein kann. Die hohen Berge scheinen einigen Leuten hier massiv den Horizont zu kürzen.. Jedenfalls zeigt die Schweiz dennoch, dass fehlender Nationalismus bestimmt keine Wirtschaftsbremse ist, im Gegenteil.

• du kannst nicht einfach behaupten, daß es der schweiz deswegen so toll geht. frag dich mal, woher das viele geld da kommt, und dann frag dich mal, was eine arme schweiz denn getan hätte, als sich die anderen staaten nach und nach zusammengeschlossen haben...

• scrub schrieb:

du kannst nicht einfach behaupten, daß es der schweiz deswegen so toll geht. frag dich mal, woher das viele geld da kommt, und dann frag dich mal, was eine arme schweiz denn getan hätte, als sich die anderen staaten nach und nach zusammengeschlossen haben...

Doch, kann ich. Ich weiss sehr wohl, wo das gute Geld herkommt, und wievel Dreck am Stecken die Banken hier haben. Will da nix beschönigen. Aber das die Schweiz erst mal dorthin gekommen ist wo sie heute ist, das hat sehr stark damit zu tun, dass wir in 100 Jahren zweimal völlig unversehr inmitten eines total zerstörten Europa standen.

• durito schrieb:

Ich sprech von heute. 🙄
    Nationalismus hat Deutschland sicher viel mehr geschadet als genützt. Warum gehts der Schweiz schon seit 100 Jahren so saugut (relativ zu anderen)? Eben grad weil hier Nationalisten und Militärs nie ne Mehrheit fanden.

Wo ist das Argument? Ebenso könnte ich behaupten, Deutschland geht es heute so schlecht, weil wir keinen Patriotismus (ich bevorzuge diesen Begriff - ist weniger mißverständlich als Nationalismus) mehr pflegen.

• ne, nationalismus und patriotismus sind zwei verschiedene sachen. aber sie können in einen sehr unheilvollen zusammenhang gebracht werden.

• scrub schrieb:

ne, nationalismus und patriotismus sind zwei verschiedene sachen. aber sie können in einen sehr unheilvollen zusammenhang gebracht werden.

Ich faß Nationalismus als neutralen Oberbegriff auf. Patriotismus ist die positive Auslegung, und es gibt noch eine negative Auslegung (z.B. die im Dritten Reich). Weiß nicht, ob die Definition stimmt, aber so hab ich das immer verstanden.

• Nein, Nationalismus ist die extreme Auslegung von Patriotismus. Dabei wird das Volk und die eigene Kultur als den anderen überlegen dargestellt. Patriotismus hingegen ist nur die Liebe zum eigenen Land, ohne das man sich anderen Nationen überlegen fühlt.

• Michamab schrieb:

Nein, Nationalismus ist die extreme Auslegung von Patriotismus. Dabei wird das Volk und die eigene Kultur als den anderen überlegen dargestellt. Patriotismus hingegen ist nur die Liebe zum eigenen Land, ohne das man sich anderen Nationen überlegen fühlt.

richtig 👍 👍

ein nationalist verachtet die angehörigen anderer nationen, ein patriot achtet alle anderen patrioten.

indem man also ständig das "die anderen machen aber dies und jenes" schild vor sich herträgt, macht man sich teilweise zum nationalisten. oder man schmeißt mit dem begriff von sich aus rum.

• Zwar nicht das Non-plus-ultra, aber zumindest Wikipedia versteht die Begriffe so wie ich. Man sieht aber auch hier, daß es sehr unterschiedliche Auffassungen gibt. Ein klares "Falsch", wie das von Michamab, ist jedenfalls hier fehl am Platz.

scrub schrieb:

indem man also ständig das "die anderen machen aber dies und jenes" schild vor sich herträgt, macht man sich teilweise zum nationalisten.

Wenn ein Patriot andere Patrioten achtet, wie du sagst, verbietet ihm das doch nicht den Vergleich mit ihnen.

• Wikipedia schreibt folgendes:

Daher ist es heute problematisch, zwischen Patriotismus und Nationalismus bzw. Chauvinismus zu unterscheiden. Bundespräsident Johannes Rau hat den grundlegenden Unterschied auf eine griffige Formel gebracht: "Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet."

• Der Nationalismus stellt keine objektive Wertungen über Völker und Nationen auf, wohl aber subjektive. Aus der Sicht eines Nationalisten verhält sich die eigene Nation zu fremden Nationen wie die eigene Familie zur fremden: Die eigene liebt man und steht ihr näher. Im Zweifel steht man für die eigene Nation / Familie ein. Eine Abwertung fremder Völker / Familien oder gar ein Hass gegen andere ist damit nicht zwangsläufig verbunden. Dies kann jedoch im Einzelfall in einem Streit geschehen. Im Falle der Pervertierung des Nationalismus zum Hass gegen andere Völker spricht man von Chauvinismus.

Aber wenn das Johannes Rau sagt, muß natürlich dein Zitat stimmen. 🙄

• johannes rau vertrau ich jedenfalls eher als nem wikipedia- autoren.
    hat nationalismus uns jemals etwas gebracht? bring doch mal beispiele dafür... ich kanns mir für meine seite sparen, denn die sind hinlänglich bekannt.

• scrub schrieb:

johannes rau vertrau ich jedenfalls eher als nem wikipedia- autoren.

Klar, Johannes Rau vertritt auch deine Ideologie. Leicht, so jemandem zu vertrauen.

scrub schrieb:

hat nationalismus uns jemals etwas gebracht? bring doch mal beispiele dafür... ich kanns mir für meine seite sparen, denn die sind hinlänglich bekannt.

Ich sprach immer von Patriotismus. Was dieser uns oder anderen brachte, schrieb ich bereits Seiten vorher.

• Cocaine schrieb:

scrub schrieb:

johannes rau vertrau ich jedenfalls eher als nem wikipedia- autoren.

Klar, Johannes Rau vertritt auch deine Ideologie. Leicht, so jemandem zu vertrauen.

welche vertritt er denn?

• Das solltest DU DICH fragen, und nicht die anderen.

Blackbird

Anmelden zum Antworten